Federwolke hat geschrieben: ↑Sa 18. Okt 2025, 10:30
... in der Schweiz mache ich mir weniger Sorgen aufgrund der südlicheren Lage und des höheren Anteils sonniger Lagen während der vergangenen Hochdruckphase. Gespannt bin ich, wie meine repräsentative Auswahl für die Niederungen der Alpennordseite abschneiden wird (Schnitt der Stationen Basel, Bern, Zürich, St. Gallen, Altdorf). Bergstationen, West- und Südschweiz werden wahrscheinlich gut im Plus landen.
Den Einfluss der Höhenkaltluft während der Hochdruckphase hatte ich offenbar etwas unterschätzt.
Mittlere Abweichung zu 1991-2020 Gesamtschweiz: -0.3
Niederungen Deutschschweiz: -0.2
Hochlagen: -0.3
Niederungen Westschweiz: +0.1
Niederungen Südschweiz: +0.5
Die detaillierte Auswertung für Gesamteuropa gibt's hier:
https://www.fotometeo.ch/golden-nur-zur ... ober-2025/
Die Zugriffszahlen auf die einzelnen Blogartikel sind offenbar ein zuverlässiger Indikator für die Prognosequalität des entsprechenden Monats: Tiefste Klickzahlen für die fast perfekten Monate März, Juni und Oktober. Der völlig in die Hose gegangene Juli kommt auf fast die dreifache Menge. Internet im Jahr 2025: Sch**sse zieht am meisten Fliegen an, die Algorhythmen sorgen zuverlässig dafür. Damit ist natürlich nicht die treue Leserschaft gemeint, die jede Prognose liest, sondern die "Gelegentheitsbesucher"