Biasca (Misst glaube ich erst seit 2017 oder 18) könnte vermutlich noch für einige Rekorde sorgen. Der Föhn bricht viel schneller durch als in Grono/Magadino/Locarno und ist deutlich tiefer gelegen als Acquarossa.
Taupunkte aktuell (17 Uhr):
Am 30.6.2022 hab ich ja vergebens darauf gewartet, dass die Zelle da hinter dem Zürichsee ihren berechneten Kurs Richtung Ostschweiz einschlägt und ich was zu sehen krieg. Denkste, manchmal fallen die Gewitter schneller zusammen als ein Souffle
Was ich dann aber vor die Liste bekam, war mehr als nur Ersatz....Schmetterlinge- Sommervögel-mein Lieblingstier Ein ganzer Busch voll. Ich hoffe, ihr habt ebensoviel Freude an dem Video wie ich:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Bevor ich es vergessen tu am 16 Juli 2022 habe ich mein 20 Jähriges Forum Jubiläum! Man wie die Zeit vergeht.
Was in all diesen 20 Jahren hier im Forum erlebt hab und dazu gelernt habe ist schon beachtlich, immer die neusten Modelle und auch kritische Analysten von Wetterlagen und die Haufen wissenswerte Hintergrund Informationen und Analysen finde ich immer sehr interessant und lehrreich.
Auf weitere 20 Jahre
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Do 14. Jul 2022, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Auf kachelmannwetter.com gibt ab sofort ein SwissHD 4×4 km Wettermodell, das jede Stunde neu berechnet wird. Besonders auch für Unwetterlagen ist das sehr hilfreich.
Das neue Wettermodell wird von uns jede Stunde mit einer Auflösung von 4×4 km für den bei uns bekannten Europa-Ausschnitt neu berechnet und reicht jeweils 18 Stunden in die Zukunft. Es ist also für die kürzestfrist bzw. für das Nowcasting gedacht. Die Vorhersage für die kommenden Stunden. Es umfasst eine eigene Datenassimilation, in die u. a. Radardaten aus europäischen Ländern eingehen.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 21. Jul 2022, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Federwolke hat geschrieben: ↑Mi 20. Jul 2022, 10:33
Der grösste Vorteil eines Modells, das alle 3 Stunden aktualisiert wird wie ICON-D2: Alle 3 Stunden wird dir von Neuem vorgerechnet, dass die Gewitter, die es eigentlich gar nie geben sollte "in einer Stunde" zusammenfallen