widovnir hat geschrieben: ↑Fr 10. Dez 2021, 13:30
Edit: Und währenddem wir uns an etwas Schnee erfreuen, kann man auf SRF Meteo bereits folgenden Satz lesen: Zum Teil ist just auf Weihnachten eine Schneefront modelliert. Die Chancen auf weisse Weihnachten sind also auch im Flachland intakt.
Habe vorhin folgende Aufnahmen in der Nachbarschaft sowie auf Breiti:-
Ich konnte zwar nur 6cm Neuschnee messen aber es ist weiss überall, sogar zum Teil auf den gesalzenen Strassen. Zum Glück gingen meine Busse immer noch!
Es schneit noch weiter, aber der (noch) leichte Wind ist angekommen.
Schneierischer Gruss aus wintry Winty.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
DomE hat geschrieben: ↑Fr 10. Dez 2021, 14:20
Die 4.3 Grad von Basel hätte die Busfahrerin auch gerne gehabt beim Bahnhof Birmensdorf, dann wäre Sie nicht im Schnee stecken geblieben und ich müsste ne halbe Ewigkeit auf den nächsten warten.
Dome ja da weiss ich nicht ob ich jetzt da lachen oder weinen soll.
Der Wind ist in Basel schon recht present und am Himmel reisen blaue Lücken auf..hätte es aber lieber so wie in Winti @ Simon
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Fürchterlich zuzusehen, wie schnell Wind und Regen den Schnee wieder wegfressen.
Vom von mir verkündeten Niederschlagsloch ist nicht viel zu merken. Es schüttet munter weiter.
Die Schneefallgrenze liegt derzeit bei rund 800 Metern (auf dem Gurten knapp Schneefall). Sie kommt bei diesen durchmischten Windverhältnissen wohl auch nicht mehr runter.
Hier sind auf 450 m.ü.M. doch noch über 10cm zusammengekommen, zusammen mit dem Altschnee hats jetzt ca. 15 cm Schnee. Bis jetzt hatten wir hier auch keinen Regen, Temperaturen um 0°C und Null Wind. Scheint, als würden die Hügel des Oberlandes helfen, die Kaltluft hier zu halten. Im Züri Unterland ohne Hügel, z.B. in Kloten, hat die Durchmischung bereits kurz nach 12 Uhr angefangen.
Der Niederschlag hat jetzt nachgelassen, falls es wieder kommt, dürfte es dann aber wohl Regen sein, immerhin hat Zürich/Fluntern mittlerweile auch +1.8°C…
Zuletzt geändert von swissphoto am Fr 10. Dez 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
widovnir hat geschrieben: ↑Fr 10. Dez 2021, 13:30
Auch das dortige 10-sekündige Video ist die 10 Sekunden wert
Grossartig, Federwolke wird entzückt sein
Zumindest weiss ich jetzt, was ich tun kann, um mehr Leute auf meine Blogs zu locken: Das Titelbild als Videodatei einbinden. Dass ich Esel noch nicht selbst drauf gekommen bin...!
Im BL heute NM steiler 'Gradient' was die Schneehöhe angeht: Auf 500m bis auf wenig Pflotsch alles weggespült. Langenbruck auf gut 700m durchgehend (knapp) Schneefall und 15-20cm Schnee. Auf 850/900m Vollwinter mit Wind, Schneetreiben und 20-30cm Schnee.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 10. Dez 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Federwolke hat geschrieben: ↑Fr 10. Dez 2021, 16:03
Zumindest weiss ich jetzt, was ich tun kann, um mehr Leute auf meine Blogs zu locken: Das Titelbild als Videodatei einbinden. Dass ich Esel noch nicht selbst drauf gekommen bin...!
Auch das Verwenden von subjektiven Begriffen wie "selten" im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeiten von 40% liest sich einfach viel packender und solltest Du echt für Deine Blogs in Betrach ziehen.
Klimatologie: Weisse Weihnachten sind selten
Statistisch gesehen gibt es auf dem Bundesplatz in Bern nur ein Mal in vier Jahren durchgehend weisse Weihnachtstage (25 %). Die Wahrscheinlichkeit auf wenigstens einen Weihnachtstag mit Schnee, also 24., 25. oder 26. Dezember, liegt in Bern bei 40 %.
*****
Wie definieren wir «Weisse Weihnachten»?
Als Kriterium soll der Bundesplatz in Bern gelten. Liegt an mindestens einem Weihnachtstag (24. bis 26. Dezember) 1 cm Schnee oder mehr, sprechen wir im Orakel von Weissen Weihnachten.
Wenn ich so auf die Temperaturwerte schaue in diesen Tagen, würde es mich schon reizen, einmal nach La Brévine zu fahren. Zum Teil zweistellige Plus Werte in der Höhe und La Brévine auch tagsüber tief im Minus.