Werbung

Südföhn und -stau 02.-05.10. 2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Südföhn und -stau 02.-05.10. 2021

Beitrag von michel »

Ahoi,

wundert mich ist noch kein Thema dazu da (vielleicht übersehen?), die erste markante Südföhnlage des Herbstes steht an diesem Wochenende bevor.

Wie üblich wirds an der Nordseite sehr warm:
Bild
und an der Südseite nass:
Bild
und wohl in den prädestinierten Lagen stürmisch, vielleicht auch wieder Scirocco im Tessin.

Liebe Grüße,

michel
Zuletzt geändert von Willi am So 3. Okt 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von widovnir »

Was meint ihr, schafft es der Föhn bis an den Zürichsee? Ich finde es immer recht schwierig, das abzuschätzen, aber eigentlich sollten die Voraussetzungen ziemlich gut sein.

Über Inputs hierzu würde ich mich besonders freuen! ;)


Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von Linth »

widovnir hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:34 Was meint ihr, schafft es der Föhn bis an den Zürichsee? Ich finde es immer recht schwierig, das abzuschätzen, aber eigentlich sollten die Voraussetzungen ziemlich gut sein.

Über Inputs hierzu würde ich mich besonders freuen! ;)
Bisher nicht. Der Föhn "windet" ziemlich stark hier in Reichenburg. Aktuell 21 Grad. Aber 2 Kilometer abwärts Richtung Buttikon (also Richtung Zürichsee), tote Hose.
Aber eventuell könnte es in der Nacht oder Morgen noch für den Zürichsee reichen. Meine persönliche Einschätzung: Es wird reichen.

Dabei muss ich wieder mal auf die Warnlage auf Meteocentrale aufmerksam machen. Wieder mal, wie immer, ist das gesamte Glarnerland orange, ausser Bilten. Und jedes mal bei solchen Föhnlagen, auch jetzt, hat Bilten die höchsten WIndspitzen. Diese reichen aus Erfahung immer bis Reichenburng und auch Benken SG. Habt ihr immer noch nichts daraus gelernt. Ganz Glarus ist orange ausser BIlten grün, obwohl genau dort die höchsten Spitzen erreicht werden. Und täglich Grüsst das Murmeltier....
Zuletzt geändert von Linth am Sa 2. Okt 2021, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1648 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von Federwolke »

Linth hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 23:21 Bisher nicht. Der Föhn "windet" ziemlich stark hier in Reichenburg. Aktuell 21 Grad. Aber 2 Kilometer abwärts Richtung Buttikon (also Richtung Zürichsee), tote Hose.
Und was ist das in Schmerikon, Wädenswil und Zürich/Fluntern deiner Meinung nach? ;)
Bild
Bild

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von Linth »

Ups, daher ist es so schön hier. Ein Laie wie meine Wenigkeit wird von den Profis wie Federwolke korrigiert. ;)

Aber nichts desto Trotz bleibt die komische Warnmeldung von Meteocentrale. Immer wieder ein Witz. Ihre eigenen WIndspitzen widersprechen ihren Warnlagen. Und das seit Jahren.
Bilten hat mal wieder die deutlichste höchste Windspitzen aller Stationen unter 1000 Meter.
Zuletzt geändert von Linth am So 3. Okt 2021, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laseyer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9057 Weissbad
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von Laseyer »

Linth hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 00:41 Bilten hat mal wieder die deutlichste höchste Windspitzen aller Stationen unter 1000 Meter.
Das stimmt nicht ganz. Die höchste Windspitze unter 1000m hatte Brülisau. Mit 111km/h. Stand Mitternacht.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Ich rechne damit, dass der Föhn heute Nachmittag etwas ins östliche Mittelland hinausgreift. Wie weit ist abhängig von verschiedenen, schwierig prognostizierbaren Faktoren wie Föhn- und Inversionsstärke, Sonneneinstrahlung, Turbulenz. Nachdem an einigen Orten eine Tropennacht registriert wurde - u. a. in Altenrhein mit 21.8°C Temperaturminimum - sind in den Föhngebieten eindrückliche Höchstwerte zu erwarten. Lokal ist mit einem Sommertag zu rechnen und die Luftmasse würde sogar Temperaturen bis zu 28°C zulassen. Derzeit haben Altenrhein und Oberriet bereits die 25°C-Marke erreicht.

Der Südstau führt zudem in den kommenden 60 h zu ergiebigen Niederschlägen auf der Alpensüdseite. WRF modelliert im Einzugsgebiet der Maggia tw. >300 mm. Die Niederschläge dürften phasenweise konvektiv verstärkt sein, v. a. morgen Montag. Auch Gewitter sind möglich, wobei diese eher südlich des Tessins entstehen und dann mit der starken Südströmung unter Abschwächung (aber verbunden mit intensivem Niederschlag) nach Norden propagieren. Die Starkniederschläge werden durch die Südströmung über den Alpenhauptkamm verdriftet, so dass auch im Obergoms, Uri und der oberen Surselva ergiebige Niederschläge mit Summen >100 mm (lokal >150 mm) möglich sind. Die genauen Niederschlagssummen sind jedoch unsicher, da die intensivsten Niederschläge an die Konvektion im Süden (Tessin, Norditalien) gekoppelt sind.

Grüsse, Michael

WRF-GFS (72 h Niederschlagssumme bis Mi, 06.10. 02 Uhr MESZ)
Bild

WRF-ICON (72 h Niederschlagssumme bis Mi, 06.10. 02 Uhr MESZ)
Bild

WRF-GFS MUCAPE (Mo, 04.10. 17 Uhr MESZ)
Bild

WRF-ICON MUCAPE (Mo, 04.10. 17 Uhr MESZ)
Bild

Weitere Karten:
https://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/20211003_00/ (WRF-GFS)
https://www.meteoprime.ch/wrf2/plots/20211003_00/ (WRF-ICON)
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 3. Okt 2021, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Südföhn und -stau 02./03.10. 2021

Beitrag von widovnir »

Eventuell könnte man das Datum im Titel bis 05.10 verlängern.

ICON-D2 rechnet bis Dienstagmittag ebenfalls mit >300 mm im Bezirk Vallemaggia, sowie bis zu 400 mm im Bereich des Val Grande nordwestlich von Verbania.

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch
Zuletzt geändert von widovnir am So 3. Okt 2021, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Laseyer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9057 Weissbad
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Südföhn und -stau 02.-05.10. 2021

Beitrag von Laseyer »


Bild


Ein wunderbarer Föhntag geht zu Ende. Mit einer über lange Zeit sichtbaren Leewelle bei der Sigelwand.
Föhn eher aus SSW mit Böen von 116 km/h auf Leugangen und 152 km/h auf dem Dach der Talstation in Brülisau.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Südföhn und -stau 02.-05.10. 2021

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Heute wollte ich wieder einmal zum Haus raus. Da wir interessantes Wetter haben, bietet sich wieder einmal das Wetter fotografieren und Videos machen an. Ich habe oben die Diskussion um den Föhn bei Reichenburg interessiert verfolgt. Auch auf dem Walensee gibt es heute Föhn. Also plante ich dieses Mal eine Rundreise über den Hirzel, der Linthebene zum Walensee. Danach das Linthtal rauf über den Klausenpass zurück ins Reusstal.
Tatsächlich ging der Föhn in Reichenburg mässig stark. Ich war um halb 11 Uhr dort. Weiter östlich zwischen Bilten und Niederurnen war der Föhn recht stark.

Bild

Ich versuchte die Windstärke mit diesem Baum ins Bild zu bringen. Das ist beim Industriegebiet Unter Fänen zwischen Bilten und Niederurnen.
Wenn ich die Karte mit den Windgeschwindigkeiten von MeteoSchweiz anschaue, dürfte es hier in dieser Gegend wahrscheinlich um einen Düseneffekt gehen. Heute gab es eine Föhnströmung vom Walensee und eine vom Linthtal. Diese Luftströmungen quetschten sich in der Enge zwischen Planggenstock und Federisspitz durch.
Bild
Im Bild die Situation von 8:50 Uhr.
Danach fuhr ich an den Walensee bei Weesen. Darauf tummelten sich etliche Surfer und Kitesurfer.

Bild

Das war um 12 Uhr.
Danach die Fahrt über das Linthtal und den Klausenpass. Um 14 Uhr war ich in Isleten. Hier war der Föhnsturm wesentlich stärker. Auch hier hatten viele Surfer ihren Spass.

Bild

Offensichtlich haben die Hochwasser diesen Sommer der Halbinsel bei Isleten wieder neues Kiesmaterial spendiert.

Bild


Bild

Ich fuhr weiter Richtung Brunnen. Beim Föhnsturm von heute war es in Brunnen etwas ruhiger. Es gab recht hohen Seegang, der Wind hielt sich in Grenzen. Darum fuhr ich weiter und machte Halt zwischen Brunnen und Gersau beim Seebad Kindli. Die Darbietung hier war der absolute Höhepunkt des Tages. Das Spiel des Föhns mit dem Wasser ist einfach faszinierend und eindrücklich. Ich lasse ein paar Bilder sprechen.

Bild


Bild


Bild

Der Charakter des Sturms war hier anders als in Isleten, wo der Wind relativ gleichmässig stark blies. Hier kamen die Windböen stossweise und dauerten etwa eine Minute, unterbrochen mit Pausen, wo es zwar nicht windstill war aber doch relativ ruhig.

Bild


Bild


Bild

Hier war ich von 15 bis 16 Uhr.
Zum Schluss machte ich noch einen kurzen Halt in Gersau. Dort blies der Föhn wieder kräftiger und war gleichmässiger.
Fazit: Gefühlt war der heutige Föhnsturm im Reusstal kräftiger als am Walensee und im Linthtal. Wobei der Sturm in Glarus um 15 Uhr seinen Höhepunkt hatte. Von den Sturmböen zwischen Brunnen und Gersau werde ich noch ein Video machen.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten