Werbung

Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4006 Mal
Danksagung erhalten: 3907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Willi »

Zum Schluss dieser 5-tägigen Gewitterperiode entwickelte sich im Napfgebiet ein Cluster von kleineren Gewitterzellen, welche sich in nordöstliche Richtung fortbewegten. Diese zerfielen rechtzeitig vor Sellenbüren und hinterliessen im Regentopf gerade mal 0.5 mm Regen. Abgesehen von seltenem Wetterleuchten gab es ein paar hübsche Wolkenformationen.


Bild


Bild


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Jeannette »

Ich glaube, diese Wolke hatte ich zu Anfang auch im Visier, allerdings erschien sie mir zu "klein" um im Abendrot aufzuflammen :-)

Bild

Zeit: 20.25 Uhr
Deshalb konzentrierte ich mich auf die Gewitterzelle Blickrichtung Wetzikon und erhoffte mir ein Aufsteigen zum Sonnenuntergang:

Bild

Zeit: 20.15 Uhr
Was dann ja auch gut klappte:

Bild

Zeit: 20.25 Uhr

Bild

Zeit: 20.28 Uhr

Bild

Zeit: 20.35 Uhr
Auf dem Radar zeigten sich auch ein paar Blitze, von denen ich aber nichts sehen konnte, ausser ein kurzes Flimmern im Zeitraffer, Kamerastandort Raat bei Windlach, Aufnahmezeit 20.15 - 20.49 Uhr:


Mathias Uster
Beiträge: 205
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1845 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Mathias Uster »

Gestern Fr Abend um ca. 20h in Mergoscia das 2. Inferno seit 2017. War gerade für einen Tag im Norden und konnte dem Schauspiel nicht beiwohnen. Das Foto ist vom Nachbarn. Neben grossem Hagel und Extrem-Niederschlag ein hier noch nie erlebtes Windereignis, das engräumig und ganz punktuell Bäume und Baumgruppen niederlegte: gebrochener Dachfirst beim Nachbarn, niedergedrückte Zäune, gesperrte Strassen und Wege und Gartenjahr, ade :(

Gibt es dazu irgendwo noch Radarkarten? Ich wüsste gerne wo die Zelle ihren Anfang nahm.

Gruss Mathias
Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4006 Mal
Danksagung erhalten: 3907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Willi »

Gibt es dazu irgendwo noch Radarkarten?
Das dürfte die da gewesen sein. Der Kreis markiert das Dorf, siehe auch die Koordinate unten. Die Zelle bildete sich knapp westlich und zog langsam ostwärts. Nach dem gezeigten Zeitpunkkt sank die maximale Höhe des Zellenzentrums (rot). Dieses Absinken ist eine charakteristische Signatur bei Downbursts.

Hast du Angaben zum Standort der Hagelkörner/Sturmschäden und zum Hagelkorn-Durchmesser?

3D-Radar
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 15. Aug 2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4006 Mal
Danksagung erhalten: 3907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Willi »

Gibt es dazu irgendwo noch Radarkarten?
Antwort 2: https://metradar.ch/archiv/tgn
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Bezüglich Mergoscia.

Sturmschäden:

https://m.tio.ch/ticino/attualita/14551 ... ia-polizia

https://www.pompierilocarno.ch/it/artic ... -mergoscia

Gemäss der Radaranalyse könnte mittelgrosser Hagel gefallen sein:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/l ... 1740z.html

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Mathias Uster
Beiträge: 205
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1845 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Mathias Uster »

@Willi und Chris, ganz vielen Dank :up:
Gruss Mathias


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Markus Pfister hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 21:09 Diese Linie vom Genfersee her scheint so ziemlich alles an restlicher Energie umzusetzen, was noch da ist. Mitsamt Deckel und Pfanne wird alles hochgedrückt. Die Frage ist nur, wieviel Energie hat es noch in Relation zu Hebung und Luftmasse darüber. Hier im Osten ist es deutlich kühler geworden. Einige Hügel melden oder meldeten vorübergehend recht tiefe Taupunkte, zB. der Uetliberg mit nur noch 7 bis 8 Grad.

Gruss

Markus
Hallo zusammen

Hier in der Deutschschweiz weitgehend unbemerkt blieb ein heftiges Unwetter, welches am vergangenen Donnerstag Abend über Genf hereinbrach. Dabei ist es auch zu einem heftigen Downburst gekommen. Die Bilder resp. Videoaufnahmen sind eindrücklich:

https://www.20min.ch/fr/story/un-immens ... 3092967178
https://www.20min.ch/fr/story/un-violen ... 3113196041
https://www.20min.ch/fr/story/un-bloc-d ... 8395038857
https://www.rts.ch/info/regions/geneve/ ... tants.html

Der Fallwind muss sehr lokal gewütet haben (evtl. Microburst), da am Flughafen Genf lediglich 79 km/h gemessen wurden.

Die Schäden sprechen für sich:
https://twitter.com/claudia_v_/status/1 ... 0809538560
https://twitter.com/maccabez/status/1293975907405901824
https://twitter.com/TaxiBike/status/1294002276839895045
https://twitter.com/CrepeyLaurent/statu ... 9763546112
https://twitter.com/mboudaa_92/status/1 ... 6819587073
https://twitter.com/LireEnBulles/status ... 20/photo/4

Radarbild:
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1720z.html

Der mit dem Downburst einhergehende Niederschlag war ebenfalls massiv. In Carouge (GE) beispielsweise prasselte in 10 Minuten 19,2 mm Regen nieder (Quelle: Meteoschweiz).

Meteosuisse hat Tags darauf einen interessanten Blog zu diesem heftigen Gewitter publiziert:
https://www.meteosuisse.admin.ch/home/a ... -aout.html

Dieses Unwetter brachte nicht nur Hagel, Downburst und eine Sturzflut. Quasi als "Cherry on the top" sind über den Genfersee dann noch Gustnados gezogen:
https://www.meteosuisse.admin.ch/conten ... 467304.jpg (Photo: Dean Gill)

Zeitraffer des Gewitteraufzugs:
https://twitter.com/Meteovilles/status/ ... 0933149697

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 19. Aug 2020, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Guten Morgen

Noch ein Nachtrag zum Downburst im Grossraum Genf. Eine Frau aus Lancy ist knapp ihrem Tod entronnen, als sich während des Sturms an einer Hausfassade auf rund 15 Metern Höhe eine Verschalungsplatte löste und nur wenige Meter neben ihr auf dem Boden aufschlug.

Die Szene wurde auf Video festgehalten:
https://unityvideo.appuser.ch/video/uv10772889h.mp4 :shock:

Bild
Quelle: https://metradar.ch/archiv/tgn/index.php

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 19. Aug 2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 09:31
Bernhard Oker hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 19:31 Ein gröberes Hagelunwetter nördlich von Bern:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/f ... 1725z.html
Auch nach stundenlanger Recherche kann ich keine Augenzeugenberichte über Hagelschäden finden - weder in der Region Luzern noch nördlich von Bern. Hingegen massenhaft Wasser- und Sturmschäden. Mich würde wirklich dringend interessieren, wann, wo, und wie grosse Hagelkörner den Boden erreicht haben. Ich vermute nach wie vor, dass bei dieser speziellen Wetterlage die Radar-Analysen massiv zu grossen Hagel anzeigen. Offenbar wird dabei nur die Intensität des Niederschlags und die maximale Höhe berücksichtigt, nicht aber die Verweildauer, die ein Hagelkorn benötigt (mehrere Auf- und Abstiegszyklen), um zu einer beachtlichen Grösse anzuwachsen. Meiner Meinung nach waren die Zellen, so heftig sie waren, einfach zu kurzlebig.
Gemäss folgendem Foto fiel am 12.08.2020 zumindest in Hergiswil (NW) mittelgrossen Hagel (geschätzt 2 - 3 cm):
https://twitter.com/srfmeteo/status/129 ... 56/photo/1

Das dürfte diese Zelle um 16.50 Uhr MESZ gewesen sein:
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1450z.html

Die berechnete Hagelgrösse scheint in diesem Fall akkurat zu sein:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/n ... 1450z.html

Rund 10 Minuten später dürfte - will man dem Radar glauben - etwas nordwestlich davon (bei Schwarzenberg LU) ähnlich grosser Hagel gefallen sein:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/n ... 1500z.html

Aber die Fehleinschätzung betreffend Hagel für das Starkgewitter nördlich von Bern ist schon sehr aussergewöhnlich, vor allem, weil der betroffene Bereich grossflächig ist und auch nichts über massenhaftem Kleinhagel bekannt ist:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/a ... 1740z.html

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten