Werbung

Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Federwolke »

Simu hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 19:24 ...versteh' einer das Wetter hier :lol:
Frag mal die Leute zwischen Lyss und Solothurn/Burgdorf. Unglaublich, was da abgeht :shock:
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 12. Aug 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

Ein gröberes Hagelunwetter nördlich von Bern:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/f ... 1725z.html
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Fürs Archiv:
Bild
Quelle: 3D-Radar

Schon etwas über die Hagelkorngrössen bekannt?

Neubildung nun am Napf ;) Könnte was für Willi werden, wenn die Zelle bis zum Zürichsee durchhält.

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mi 12. Aug 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3908 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Willi »

Fürs Archiv:
Na also geht doch. Dieser "Burgdorfer" ist von ganz anderem Kaliber als der von gestern (oder vorgestern?).
Und zugleich der Beleg, dass synoptisch generierte Hebung (PVA, auch Höhendivergenz) doch auch für Gewitter gut ist (habe schon einen Beitrag ausgedacht, um die "gewitterlose" PVA zu kommentieren).
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Der Gewitterbatzen hatte kurz Wolkentop-Temps von gegen - 65° C:
https://kachelmannwetter.com/de/sat/ber ... 1740z.html

Und der Bereich mit Wolkentop-Temp. < - 60° C wird immer grösser! :shock: Bin gespannt, ob das jetzt so ein Mittelland-Fresser wird bzw. ob der bis zum Zürichsee durchhält.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Gabe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3253 Schnottwil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Gabe »

N'Abend

Da ich gewittertechnisch dieses Jahr nicht sehr verwöhnt wurde und der Kern der "Lyss-Burgdorf-Zelle" nicht weit weg war, fuhr ich rein. Hab dann aber schnell einen Unterstand gesucht und beim Standort Limpach dies gefilmt:



https://youtu.be/qZ4_n05-slc

Gruss Gabe
Zuletzt geändert von Gabe am Mi 12. Aug 2020, 20:26, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 19:59
Fürs Archiv:
... zugleich der Beleg, dass synoptisch generierte Hebung (PVA, auch Höhendivergenz) doch auch für Gewitter gut ist
Wobei es das alleine nicht gewesen sein kann (hast du nicht gesagt, ich weiss - ich will nur vermeiden, dass so interpretiert wird). Einerseits war da etwas Outflow vom Oberland-Gewitter. Hat hier in Bern nur gesäuselt, ich habe kaum darauf geachtet. Dann war da das zerfallende Gewitter von La Chaux-de-Fonds, das auf den östlichen Neuenburgersee zog und dort zerfiel. Habe erst im Nachhinein gesehen, dass dies eine 78 km/h-Böe in Neuenburg gebracht hat. Also muss es über dem flachsten Stück Land der Schweiz eine Bodenkonvergenz gegeben haben. Das erste kleine Echo entstand ungefähr beim Mont Vully, danach ging es schnell und hat stetig nach Süden angebaut, bis eine ganze Linie da war. Entwicklungszeit etwa 20 Minuten. Selten so was gesehen...


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von flowi »

Und weiter im Süden ein richtig dicker Klopper...

Bild


Bild
Zuletzt geändert von flowi am Mi 12. Aug 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Federwolke »

Hier sieht man schön die Geburt der Linie (Quelle: https://chaumont.roundshot.com/)

Bild

Links die alte (zu diesem Zeitpunkt vermeintlich gestorbene) Zelle. In der Mitte erster Cu con über dem Mont Vully, der zum Kern des neuen Gewitters wurde, und dann die ganze Gänsefamilie nach rechts über dem Broyetal. Das südliche Anhängsel war harmlos, hat hier in Muri nur etwas Regen gebracht.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 12. Aug 2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Simu
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 16:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bern, Bümpliz
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Simu »

Der "Burgdorfer" hat uns sogar noch einen Doppel-Regenbogen hinterlassen.

Bild

Antworten