Werbung

Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Federwolke »

Markus Pfister hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 16:55 hageln wild rum
Ja, die Reflektivitäten sind beeindruckend. Die hinterste Zelle über Schwarzenberg LU stieg sogar kurzzeitig bis 15 km hoch. Ich frage mich allerdings, in welchem Zustand das Zeugs runterkommt. Verweildauer von weniger als einer halben Stunde und dann der Fall in die heisse Luft... Habe jedenfalls noch keine Webcam gefunden, die rumliegenden Hagel zeigt.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 12. Aug 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von David BS »

David BS hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 16:23
DomE hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:05 Das Meteo Schweiz Model sagt Regen für unsere Region voraus um 15 Uhr. Bin mal gespannt was da runterkommt in der trockensten Region der Schweiz nach Basel.
Hier wird gar nichts passieren. Seit Tagen das gleiche Spiel. Diejenigen, welche schon haben, bekommen noch mehr. Es löst immer am gleichen Ort aus. Westlich des Pruntruter Zipfels (Region Montbéliard), in den Vogesen und im Schwarzwald. Westlich von Pruntrut heute wieder richtig kräftige, langlebige Zellen. In der Nordwestschweiz Wolkenreste mit ein paar verdunstenden Fallstreifen, welche alles noch feuchter und unerträglicher machen. In den nächsten Tagen wird dann wieder ein komplettes Feuerverbot ausgesprochen. Auf dieses Wetter kann ich gerne verzichten, dann lieber ein nasskalter Sommer. Ok, etwas Frust ist hier schon noch dabei, da ich das 1. August-Gewitter in Basel verpasste, da ich in Bern weilte (!).

Schwitzende Grüsse David
Damit dieser Post nicht zu einem kompletten Jammer-Post verkommt, noch zwei Aufnahmen der aktuellen Entwicklung im Schwarzwald, aufgenommen um 17 Uhr:


Bild


Bild


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von DomE »

David BS hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 16:23
DomE hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:05 Das Meteo Schweiz Model sagt Regen für unsere Region voraus um 15 Uhr. Bin mal gespannt was da runterkommt in der trockensten Region der Schweiz nach Basel.
Hier wird gar nichts passieren. Seit Tagen das gleiche Spiel. Diejenigen, welche schon haben, bekommen noch mehr. Es löst immer am gleichen Ort aus. Westlich des Pruntruter Zipfels (Region Montbéliard), in den Vogesen und im Schwarzwald. Westlich von Pruntrut heute wieder richtig kräftige, langlebige Zellen. In der Nordwestschweiz Wolkenreste mit ein paar verdunstenden Fallstreifen, welche alles noch feuchter und unerträglicher machen. In den nächsten Tagen wird dann wieder ein komplettes Feuerverbot ausgesprochen. Auf dieses Wetter kann ich gerne verzichten, dann lieber ein nasskalter Sommer. Ok, etwas Frust ist hier schon noch dabei, da ich das 1. August-Gewitter in Basel verpasste, da ich in Bern weilte (!).

Schwitzende Grüsse David
Zürich, Basel, Burgdorf ist das Bermuda Dreieck für Niederschläge. Da verschwinden diese immer wieder. ;)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Willi »

Ziemliches Gewitter-Showdown am Lopper bei Luzern
Wow puff und weg, von 100 auf 0, mindestens der nördliche Teil. Wehe wenn ein Gewitter sich zu stark nordwärts vorwagt.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

dxbruelhart
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von dxbruelhart »

Das Glarnerland und dessen Umgebung scheinen die Gewitter anzulocken.
Im Gebiet des Klausenpasses und im südlichen Sernftal gewittert es mit Blitz und Donner, den Donner höre ich auch in Netstal. Ansonsten ist es noch ruhig.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Zweisimmen BE mit Starkregen knapp 40mm in 1 Stunde:
Bild

Der Flugplatz sieht ziemlich bewässert aus:

Bild

https://www.zweisimmen.aero/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Chäps
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Jul 2008, 00:53
Wohnort: 8777 Diesbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Chäps »

Das mit dem Gewitter im Südlichen Glarnerland kann ich bestätigen. War mitten drin in Diesbach. Sehr eindrücklicher Aufzug. Würde sagen zum Glück mit Abschwächung aus dem Urnerloch.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

ZH Oberland

Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von flowi »

Wir waren heute Nachmittag noch etwas in Richtung Feldberg/Schwarzwald unterwegs.

Abziehender erster Zellkomplex

Bild


Der vom Feldberg kommende Hangkanal hatte gut Wasser.
Hier die Mündung in den Windgfällweiher.

Bild


Später dann noch einmal Aktivität in der Feldbergregion.
Hab ich da womöglich sogar einen kleinen Funnel erwischt? :mrgreen:

Bild


Bild


Bild


Zu Hause hier schwül-heiß, trocken.
Wie immer, die letzen Tage. :-X

Simu
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 16:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bern, Bümpliz
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Simu »

In Bern jetzt schon seit gut 15 Minuten anhaltendes Dauergrollen bei Sonnenschein und kaum Regen, versteh' einer das Wetter hier :lol:

Antworten