Werbung

Berggewitter - und auch mehr? 10.08.2020 - 14.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Willi »

Das Modellroulette geht weiter. Arome bietet jetzt am Abend einen schönen Rechtsläufer (siehe Karte). Cosmo bietet gar nichts, zaghafte Signale erst ab den frühen Morgenstunden. Aber am Abend läuft potentielle Vorticityadvektion rein (siehe Karte GFS), diese könnte für die nötige Hebung sorgen. Ich bin zuversichtlich, dass es am Abend und/oder in der kommenden Nacht da und dort zu Gewittern kommt.

Arome (wxcharts.com)
Bild

wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Sehr schwülwarm heute mit Taupunkten von 18 bis 20 Grad. Jungfraujoch war vorhin recht trocken (Td -7 Grad um 10 Uhr) aber erholt sich nun offenbar. Die Ac-Felder scheinen zu einem leichten Hebungsgebiet zu gehören, das nun langsam ostwärts zieht und zur besten Tageszeit hier im Osten ankommt. Falls heute die Energie nicht oder nur marginal entladen wird: Eine weitere Störung mit besser definierter Hebung folgt laut Ecmwf morgen früh von Südwest nach Nordost.


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von flowi »

Schöne Zelle über dem Schwarzwald

Bild

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von DomE »

Das Meteo Schweiz Model sagt Regen für unsere Region voraus um 15 Uhr. Bin mal gespannt was da runterkommt in der trockensten Region der Schweiz nach Basel.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Microwave »

Nachtrag zur Zelle gestern: Laut meinem Vorgesetzten seiner Schwester, wo in Zürich arbeitet, muss es weiter Richtung Osten von mir auch gehagelt haben.
Habe leider nicht nach der Korngrösse gefragt...

War extrem lokal auf jeden Fall. Klassische Einzelzelle.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Willi »

Das Modellroulette geht weiter.
Es ist zum Verzeifeln. Jetzt hat Cosmo (search.ch) heute Abend Voralpen-Aktivität, Arome (wxcharts.com) dafür gar nix mehr bis morgen Mitte Nachmittag. Da hilft wohl nur noch würfeln. :-?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von David BS »

DomE hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:05 Das Meteo Schweiz Model sagt Regen für unsere Region voraus um 15 Uhr. Bin mal gespannt was da runterkommt in der trockensten Region der Schweiz nach Basel.
Hier wird gar nichts passieren. Seit Tagen das gleiche Spiel. Diejenigen, welche schon haben, bekommen noch mehr. Es löst immer am gleichen Ort aus. Westlich des Pruntruter Zipfels (Region Montbéliard), in den Vogesen und im Schwarzwald. Westlich von Pruntrut heute wieder richtig kräftige, langlebige Zellen. In der Nordwestschweiz Wolkenreste mit ein paar verdunstenden Fallstreifen, welche alles noch feuchter und unerträglicher machen. In den nächsten Tagen wird dann wieder ein komplettes Feuerverbot ausgesprochen. Auf dieses Wetter kann ich gerne verzichten, dann lieber ein nasskalter Sommer. Ok, etwas Frust ist hier schon noch dabei, da ich das 1. August-Gewitter in Basel verpasste, da ich in Bern weilte (!).

Schwitzende Grüsse David
Zuletzt geändert von David BS am Mi 12. Aug 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.


Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Ziemliches Gewitter-Showdown am Lopper bei Luzern, Zellen verschmelzen, blitzen und hageln wild rum gemäss Daten:

Bild

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Die Zelle über den Walliser/berner Alpen sieht sehr kräftig aus intressant wären die Abflüsse Richtung Saanen oder Sion..Eine Messstation (Tsanfleuron) hat 3.8 mm in 10min in den Topf bekommen da kommt einiges zusammen an den steilen Berghängen.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 12. Aug 2020, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter - und auch mehr? Ab 10.08.2020

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Quellis am Nachmittag über dem Feldberg im Schwarzwald:


Frage in die Runde.
Weiss jemand um was für ein Phänomen es sich bei Timecode 0.13-0.15 oben rechts im Bild der Animation handelt?
Es scheint ein Wölkchen zu explodieren. Sowas habe ich noch nie beobachtet.

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten