Oder der Outflow der Westschweizer Zellen triggert etwas gänzlich Neues zwischen Luzern und Zürich... Hmmm, schlafen gehen oder nicht?
Gruss Chris
PS: Jetzt fallen grosse Tropfen hier in Zürich West!
Werbung

Hier ist er, 22:58 MESZ. Dank RAW kann man noch einiges retten, das Original ist fast komplett weissFederwolke hat geschrieben:Den habe ich auf dem Chip, vermutlich krass überbelichtet.Simu hat geschrieben:Eben Naheinschlag hier in Bern Köniz mit -53kA.

Fast nix.Ne! Das wird definitiv nix.

Off TopicGruss, Michael
Extrem spannend ist heute die Gewitter- bzw. Unwetterlage über Norditalien, Slowenien und Kroatien. Die Region befindet sich im Left-Exit-Bereich des Jets, welcher für beträchtliche dynamische Hebung sorgt und eine typische Region für "severe convection" ist. Zudem erwarten die Modelle starke Richtungs- und Geschwindigkeitsscherung sowie hohe CAPE-Werte. Darum erwartete ich dort heute starke Superzellen verbunden mit grossem Hagel, Downbursts und intensivem Niederschlag. Sogar starke Tornados sind aufgrund der hohen Low-Level-Scherung möglich! Auch ESTOFEX sieht das ähnlich (siehe http://www.estofex.org ), wobei ich überrascht bin, dass sie nicht die höchste Stufe 3 angeben.
Werbung