Werbung

Schauer und Gewitter 14.09.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal
Re: Schauer und Gewitter 14.09.2015

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hier zwei Bilder von eben, als ein mässiges Gewitter über AR gezogen ist. Tiefer schnell ziehender Fraktus,
danach kräftiger Regen hier auf dem Schwäbrig:

Bild

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 14. Sep 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

TheSnowMan
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von TheSnowMan »

Nine hat geschrieben:Frage, wie siehts denn heute mit der Wahrscheinlichkeit für Funnels aus? Hab vorhin kurz vor dem aufziehen des Gewitters/Starkregen/Sturm was über dem Zürisee gefötelet, was mir etwas sehr verdächtig vorkam, wenn auch ich nicht ganz sicher bin, obs wirklich rotiert hat. Die tiefliegenden Wolkenfetzen zogen kurz vor der Bildung jedoch nicht mit der Hauptwindrichtung sondern eher 90° in die Basis hinein.
Hatte auch Ausschau gehalten, nachdem ich es das letzte Mal verpasst habe, obwohl es direkt vor der Haustüre stattfand... :-X

Gefunden habe ich anschliessend nur was Farbiges...
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.jpg

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Die Webcam Aeugst hat's wohl wiedermal durch Blitzschlag-Einwirkung gelupft :fluchen:, wär nicht das erste Mal. Anbei das letzte Bild, der nächste Blitz wurde um 1440 Uhr in 700m Distanz vom Standort der Cam registriert.

Gruss Willi

Quelle: http://www.sys-tec.ch/meteo/html/aeugstmeteo.htm
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 15. Sep 2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Nine hat geschrieben:Frage, wie siehts denn heute mit der Wahrscheinlichkeit für Funnels aus? Hab vorhin kurz vor dem aufziehen des Gewitters/Starkregen/Sturm was über dem Zürisee gefötelet, was mir etwas sehr verdächtig vorkam, wenn auch ich nicht ganz sicher bin, obs wirklich rotiert hat. Die tiefliegenden Wolkenfetzen zogen kurz vor der Bildung jedoch nicht mit der Hauptwindrichtung sondern eher 90° in die Basis hinein.
Hallo Nine

Im Detail habe ich mir die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Funnelclouds am Montag nicht angeschaut. Generell gilt jedoch, dass bei Rückseitenwetter (also nach einem Kaltfrontdurchgang) eine gute Chance auf sogenannte cold core bzw. cold air funnelclouds besteht. Diese sind dann fast ausschliesslich vom Typ II (= non-mesozyklonal).

Kannst du bitte das Foto, welches du gemacht hast, hier posten?

Danke und Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten