Werbung

Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8969 Mal
Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Die "Wetterwoche" (Radio SRF1, Samstag 09:15 Uhr) wird auch immer mehr zum Geschwurbel. Da muss auch heute noch krampfhaft der Vergleich mit dem Sommer 2003 verleugnet werden, indem Tatsachen verdreht werden. Die Erklärung, warum nach längeren Hitzewellen und Trockenheit im Hochsommer keine Gewitter mehr entstehen, war ja an sich richtig. Wenn aber das aktuelle Ereignis dazu herbeigezogen wird, um einen Unterschied zu 2003 zu konstruieren, dann ist das mit Verlaub einfach Blödsinn, Herr Blumer. Richtig ist, dass die Böden keine Feuchtigkeit für das lokale Entstehen von Gewittern hergeben. Auf den Import von langlebigen Clustern aus der südwestlichen Mittelmeerregion wie der heutige hat der hiesige Bodenzustand schlicht und einfach keinen Einfluss. Nur zur Erinnerung: Auch im Sommer 2003 gab es derartige Gewittercluster, welche die Trockenheit vorübergehend mal ein wenig linderten. Schaut z.B. mal in den Archiven vom 17. August 2003 nach und hört auf, auf Kosten der Gebührenzahler Unsinn zu verbreiten, nur um die falsche Einschätzung vor zwei Wochen zu rechtfertigen!

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Elektronik im Haus? Also bei mir zu Hause hat es elektrisch, elektronisch sind höchstens die Geräte die am Netz angeschlossen sind. Aber mal meinen Elektriker fragen, vielleicht habe ich ja elektronische Glühbirnen und weiss es nur nicht.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... g-25131909
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Elektriker fragen, vielleicht habe ich ja elektronische Glühbirnen und weiss es nur nicht.
Die Glühbirne nicht, aber vielleicht das Vorschaltgerät :-D

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Wow jetzt aber:
ETH-Forscher finden den Grund für die Rekordhitze
http://www.20min.ch/wissen/news/story/11532505

Auch wenn der Bericht über das Blocking nach flüchtiger Durchsicht etwas "speziell" tönt finde ich diesen Frontartikel der 20min Redaktion sehr lobenswert[emoji106]
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Der Preis für den sinnlosesten Wetter-Vorhersage-Tweet aller Zeiten geht an SRF-Meteo:

Bild

Immerhin mit einem Augenzwinkern verfasst. Aber trotzdem...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: Langfrist: Sommer 2015

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Eben im Radio gehört:

Die Schweiz erlebte eine Tropennacht...auf st. Chrischona wurde es nicht unter 26°C und auf dem Übetliberg 24°C

Wann werden diese Station entlich als nicht relevant für die Bevölkerung markiert?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Ganz unschuldig bin ich wohl nicht. Jedoch habe ich explizit darauf hingewiesen, dass Evionnaz z.B. interessanter wäre, als bewohnte Ortschaft:
Das höchste Temperaturminimum hat wieder einmal die Station St. Chrischona vorzuweisen, dort wird die Temperatur allerdings auf einem Turm über 100 Meter über dem Boden gemessen - wie auch auf dem Uetliberg oder dem Bantiger. Der wärmste bewohnte Ort ist Evionnaz mit 24.2 Grad als Tiefsttemperatur.
Die wärmsten Nachttemperaturen verzeichnen wie so oft die Stationen St. Chrischona, der Uetliberg sowie der Bantiger oder auch die Lägern. Dort wird allesamt auf Sendetürmen gemessen, die Lägern ist an deutlich erhöhter Lage. Interessanter sind die bewohnten Ortschaften mit Tropennacht wie Evionnaz (VS) mit 24.2 Grad oder Schwyz mit 23.9 Grad.
http://meteonews.ch/de/News/N4451/Verbr ... h-Hitzetag

Was die Medien draus machen - darauf haben wir keine Auswirkung.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Das "Problem" mit den Messwerten und der Interpretation der Zahlen haben wir ja immer, egal ob Sommer- oder Winterjalbjahr!

Wenn wir 410 Stationen hätten, die +/- gleichmässig übers Land verteilt die Temperatur messen, hätten wir (theoretisch) pro 100 km2 eine (1) Station :roll:. Dabei ändert sich mit unserer verhügelten oder bergigen, kleinräumigen Topografie alle 100 oder 200m der Wert. Und wo stehen viele Stationen? Zuoberst oder zuunterst, oder dann in Seenähe oder Stadtnähe, wobei letztere noch am ehesten den bewohnten Gebieten einen Anhaltspunkt geben. Und die gemessenen Extremwerte der Stationen dienen eher der Belustigung als der allgemeinen Realität...

(ADMINS: sorry, der Beitrag sollte ins OT unter "Wetter in den Boulevard-Medien" gehen)
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Fr 7. Aug 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8969 Mal

Beitrag von Federwolke »

Cedric hat geschrieben:Was die Medien draus machen - darauf haben wir keine Auswirkung.
Mit dieser Aussage bin ich nicht ganz einverstanden. Als Meteorologe sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der nicht fachlich gebildete Journalist keinen Schimmer davon hat, was eine Messung in über 100 m Höhe gegenüber jener in 2 m über Boden unterscheidet. Indem man irrelevante Daten gar nicht erst rausgibt, kann man der Unsinnverbreitung in den Medien zumindest etwas Gegensteuer geben.

Übrigens: Soeben höre ich im Anschluss an die 9-Uhr-Nachrichten auf Radio SRF dass nur noch Evionnaz erwähnt wird.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Marco (Winterthur) hat geschrieben:Hallo

Eben im Radio gehört:
Was und wo? Ich nehme mal an, kaum SRF, die haben ja eine eigene Wetterredaktion!

Gruss, Alfred

Antworten