Werbung

Erste frühlingshafte Phase ab 06.03.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Erste frühlingshafte Phase ab 06.03.2015

Beitrag von Necronom »

Hallo Zusammen

In den Medien wird heute dem sonnenhungrigen Volk der Frühling verkündet:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/18414305
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... g-12166616
Man müsste auch hier natürlich die Details statistisch beleuchten, aber ich kann mir denken (und man sieht dies auch an den Kommentaren bei 20min), dass sich ein Grossteil der Bevölkerung über diese Nachricht freut. ;)
Und auch ich schwimme für einmal wettertechnisch mit dem Mainstream und bin froh über die kommende Wetterlage.

Dank Hochdruckwetter steigen die 850hpa-Temperaturen auf überdurchschnittliches Niveau an.
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html

Bis Mitte nächster Woche scheint das Frühlingswetter sicher. Dann aber existieren Berechnungen die einen Kaltlufvorstoss in Richtung Ostalpen/Balkan simulieren die auch unser Land streifen könnte. Danach wird auch die Möglichkeit des Aufbaus eines Hochdruckgebietes über Skandinavien angezeigt (GFS und EZ), was wohl wiederum zur Zufuhr von kälterer kontinentaler Luftmasse aus dem Osten führen würde. Aber das wird sich noch zeigen und die genaue Wetteranalyse überlasse ich auch hier lieber den Profis bevor ich "en Seich verzapfe" ;)

Nun heisst es: Die Sonne am Weekend geniessen. Beim "Sünnele" muss man sich zwar aufgrund der Bise teilweise noch etwas warm anziehen, aber die sollte ja auch nachlassen bis Sonntag.
Basel hat die 10°C Marke bereits geknackt. Bin gespannt, was für Werte die nächsten Tage erreicht werden.

Ich wünsch euch es sunnigs und agnehms Weekend :-)

Liebs Grüessli
Luki

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste frühlingshafte Phase ab 06.03.2015

Beitrag von B3rgl3r »

Necronom hat geschrieben:Beim "Sünnele" muss man sich zwar aufgrund der Bise teilweise noch etwas warm anziehen, aber die sollte ja auch nachlassen bis Sonntag.
Ein Resultat der Bise?

Bild

Standort der Lenticularis genau oberhalb vom Güferhorn 3379m :mrgreen: (Sry für die Quali... hatte nur mein Handy dabei)
Viele Grüsse, Andy, GR

pepe14
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von pepe14 »

Guten Tag ich war heute mit den Schneeschuhen unterwegs in Schwellbrunn Richtung Risiwaldhöhe.Auf der Schattenseite teilweise noch gute 40cm und auf der Sonnenseite fast grün :shock:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hi all

hier noch die Höchstwerte vom Sonntag:
Bild

am wärmsten ganz im Norden (Waldshut-Klettgau).

Guckst Du dazu auch: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... turen.html

Längerfristig bleibt es aber nicht so warm:

Bild

Grüsslis

Joachim

auvida
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von auvida »

Krass diese Wärme im Klettgau! Ich war heute morgen noch auf der Langlaufspur beim Siblinger Randenhaus. Im Schatten lagen heute morgen auf 850müM immer noch bis 20cm Schnee.:schneemann: Ein schöner Saisonabschluss zum Sonnenaufgang. Aber der Frühling macht jetzt auch dort oben grosse Schritte vorwärts... :up:

Gruss
Dani

Antworten