Hallo zusammen
Es gibt nichts Schöneres als einen Beobachtungspunkt aufzusuchen, sich gemütlich einzurichten und das Wetter an sich vorbei oder über sich ziehen zu lassen. Leider gab es keine Wasserhose über dem Zugersee. Aber es gab wunderschöne Wetteraufzüge, die ich beobachtet und fotografiert habe.
Meine Position war die Nordseite des Chiemen. Die Bilder und Videos habe ich heute ausgewertet.
Hier der Link zum Video:
http://youtu.be/odJCF8Qx8pA
Zum Inhalt
Gleich zu Beginn seht ihr als Zugabe ab 0:11 die Patroullie Swiss vorbeifliegen. Dann ein Schauer der über den Aeugsterberg und den Alibis zieht, das war ca. Abends um 18:00 Uhr.
Ab 0:41 ein Gewitter, dass über das Reusstal aufwärts zieht. Es sieht wie ein rotierendes UFO aus, das unten die Klappen öffnet. Daraus strömen die Niederschlagsstreifen nieder.
Bei 1:20 habe ich zufälligerweise einen Blitz fotografiert, das habe ich erst heute auf dem PC gesehen.
Bei 1:32 seht ihr einen wunderschönen Blitz. Zuerst war es ein CC der dann bei der 2. Entladung beschloss, ein CG zu werden. Der Donner folgte 20 Sek. nach dem Blitz. Im Video habe ich diesen Zeitlichen Abstand dem 16fachen Zeitraffer entsprechend auf etwas mehr als eine Sekunde verkürzt.
Da die Bilder keinen Ton haben, habe ich eine möglichst passende Musik dazu unterlegt.
Viel Spass beim zuschauen.
Die Blitze müssten aus der weissen Gruppe vor dem Zugersee Richtung Reusstal sein, die auf der Karte, die Joachim oben gepostet hat, zu sehen sind.
Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.