Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 04.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bulilu
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 04.07.2014

Beitrag von Bulilu »

Eigentlich waren doch zwei Böenfronten/Druckwellen die über die Schweiz hinwegziehen prognostiziert, nicht? Im Moment hier kaum Wind... Ist das nur die Ruhe vor dem grossen Sturm? ;) Mir scheint es liegen auch heute hier keine bemerkenswerte Gewitter in der Luft. Kann mir eine Superzelle kaum vorstellen. Wie seht ihr das zum jetztigen Zeitpunkt?

Edit: Zudem habe ich den Eindruck, dass die zurzeit aktiven Gewitter über Frankreich wieder (wie am 28.6.14) nordwestlich an der Schweiz vorbei schrammen... Bin gerade etwas pessimistisch für heute. :(
Zuletzt geändert von Bulilu am Fr 4. Jul 2014, 17:17, insgesamt 5-mal geändert.

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und schreibe Cosmo heute so ziemlich ab ;)
Müsste ja seit Mittag in Genf richtig fette Gewitter geben... Der Regen im Tessin und Bündnerland war zwar glaub mal drin, mittlerweile aber nicht mehr.
Verzwickte Lage, nicht nur für Cosmo. Euro4 gefällt aber!

Bild
Bild
Bild
http://meteo.search.ch/prognosis

Zum Föhn: Vor allem für die Jahreszeit doch recht stark - die 128km/h auf dem Gütsch sind dort der 7. höchste je gemessene Wert für den Monat Juli.
http://meteonews.ch/de/News/N3789

Gruss Cédric

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Rund um Genf zündet es doch, verstehe nicht warum man die lage schon abhaken möchte. Geht doch gerade erst los ;-)
Am 28.6. wurde doch die Juraschiene/Hochrhein bedient?

Im Moment finde ich die Situation noch vollkommen in Ordnung. Das Vorgeplänkel hat sich nicht zu Energiefressern gemausert. Am Jura/im Rhonetal geht es nun los und man darf gespannt sein, was sich daraus entwickeln wird. Sieht aktuell so aus, als wenn ich sogar noch ein bisschen vom Deutschlandspiel sehen kann. Passt fürs erste!

edit: und schwupp arbeitet es sich in richtung voralpen vor. am ostrand vom genfersee brodelt es scheinbar

Grüsse
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 4. Jul 2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von Domi S. »

Ja, würde das heute auch noch nicht abschreiben... Bin zwar eh immer eher der Skeptiker, aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt! Bin aufgrund des Fußballspieles auch froh, wenn es etwas später los geht. :mrgreen:
Sieht alles nicht sehr organisiert aus in der Genfer Region. Aber das kann sich bei den Bedingungen schnell ändern!
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Badnerland hat geschrieben:Rund um Genf zündet es doch, verstehe nicht warum man die lage schon abhaken möchte. Geht doch gerade erst los ;-)
Ich nenne das die Sturmforum-Krankheit ;) Da kannst noch lange in allen Berichten schreiben und begründen, dass es erst gegen Abend losgeht... spätestens um 17:00 (wenn die Leute Feierabend haben), beginnt man die Geduld zu verlieren. Und COSMO ist sowas wie der Götze vom Dienst...

Man kann die heutige Lage mit einem Dampfkochtopf vergleichen: Normalerweise hat der Deckel ein Ventil (die Alpen). Der Föhn jedoch verschliesst das Ventil, aber unter dem Deckel wird es heisser und heisser. Bis das ganze Ding aufs Mal in die Luft geht. Diesen Zeitpunkt zu bestimmen, wenn Sahara-Dreck mal wieder die Fahnen über uns wehen lässt, ist halt nicht ganz einfach.

Bruno Amriswil
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Bruno Amriswil »

Ganz anständige Taupunkte (20 Grad) hier im im Nordosten/ Bodenseegebiet bis etwa Arbon wo der Föhn fleissig abtrocknet. Wahnsinnig tüppig! [emoji29]
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Übrigens: Albis wieder kaputt? Perfektes Timing... :-X

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

@albis: Murphy... ;-)
@Federwolke: ist ja nicht so, dass es bei mir nicht auch schon so war.

Heute ist aber eigentlich genau umgekehrt. Hier inzwischen wieder volle Einstrahlung, Cirren verziehen sich langsam aber sicher (siehe auch Satbilder). Das und die Tatsache, dass die erste Welle schwächer war als prognostiziert, lässt doch zumindest für den Westen hoffen. Die Bedingungen für die zweite Runde sind quasi besser als prognostiziert. Zumindest sollte rein theoretisch mehr Energie zur Verfügung stehen, aber vielleicht ist das auch zu einfach gedacht?
Für den Rheingraben/NW Schweiz sieht es m.M.n. ziemlich gut aus.

Grüsse
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 4. Jul 2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

hallo
composite radar europe ( radar network opera )

Bild

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Deckel auch in der Region Bern angeknabbert, bei erheblicher Labilität. Da könnte was durchrauschen.
Gruss Willi

Quelle: Donnerradar Zoom
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten