@Cyrill, hast du noch die Koordinaten und Stromstärke des von mir erwähnten Riesenblitz, der um 1425Uhr einschlug? Das musste in Raum Wiesendangen/Hegifeld gewesen sein. Danke.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Gestern musste ich bis 19 Uhr arbeiten wie schon immer diese Woche und konnte somit nicht früh genug los, dennoch habe ich im Büro einen Logenplatz wo ich ganz schön die Neubildungen beobachten konnte. Andreas stoss um 19:30 zu mir, wir gingen dann direkt los über das zürcher Oberland bis an den oberen Zürichsee.
Die ganze Zeit die Zugbahn im Auge behalten entschieden wir uns nach Richterswil zu fahren um so lang wie möglich im trockenen zu bleiben, was uns auch gelang.
Der Aufzug der Zelle war imposant und sehr fotogen, es waren auch einige Blitze dabei, die meisten leider im Niederschlag versteckt. Video folgt...
Auf dem Rückweg noch kurz in Lenzburg halt gemacht um den Vollmond mit dem Schloss zu fotografieren, was nicht ganz einfach war,
denn die Wolken sowie die SBB-Stromleitungen verhinderten vieles, dennoch habe ich es eingiermassen geschafft ohne Störfaktoren ein einigermassen gutes Foto zu schiessen: