Werbung

Gewitter 14.05.2013/15.05.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: FCST/NCST: Gewitter 14.05.2013/15.05.2013

Beitrag von deleted_account »

@Cédric:
Da Stimme ich Dir voll und ganz zu! :up:
Sehe zwar hier gerade keine "Auseinandersetzung" sondern normale Diskussionen aber dennoch finde ich gut dass sowas auch mal gesagt wurde. Da wir aber hier trotzdem nicht vom Thema abschweifen sollten, ich hab auch noch kurz was zu sagen:

Der Bericht dauert etwas länger, da ich im Moment anderen Verpflichtungen nachkommen muss konnte ich bisher leider noch nicht mit dem Video beginnen. Auch der Bericht habe ich noch nicht angefangen. Man darf aber gespannt darauf warten, es ist zwar nicht soo viel aber dennoch für Mai ein war es wahrer Erfolg. Morgen ist erst mal Sitzung mit Peter Wick angesagt, dann ca. am Nachmittag fange ich endlich an den Bericht zu erstellen. Wie oben schon erwähnt mit Verlinkung oder Copy/Paste, jenachdem was gerade einfacher und übersichtlicher ist.

Ich denke bis spätestens Samstag sollte das Video und der Rest für alle verfügbar sein.

Gruss
Dominic

Lightningfan Nadine
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wiedermal zu Wort! ;)
Am Abend des 14.05. (mein Vater wurde 60..) sassen Julian und ich gemütlich draussen auf der Terrasse und genossen unser Abendessen, als wir plötzlich von fernem Donnergrollen überrascht wurden. Wir liessen das Essen liegen und rannten rein, um die Kameras etc. zu holen.
Doch Murphys Law hat mal wieder zugeschlagen: Akku down!! :-?
Also mussten wir zur Handy-Kamera greifen, rausgekommen sind folgende Bilder:
Standort: Enggistein, Blickrichtung Ost-südost

Bild
von der Terrasse aus in Richtung Thun / Berner Oberland sahen wir wunderschöne Mammati, die immer imposanter wurden:

Bild
Es sah fast so aus, als würde die Zelle in Stücke gerissen! Ein Wahnsinns-anblick! :shock:

Bild
Wow, mein Handy hat sogar was elektrisches eingefangen! Auch wenn es nur eine leuchtende Wolkenwand war.. :-D

Bild
Es wurde langsam dunkel, die Mammati und der Eisschirm sahen total schön aus!

Bild
und hier noch ein Still aus einem Videoausschnitt.. Gotcha!!

Was für ein schönes Terrassen-chasing!! Könnte mich dran gewöhnen! :-D :-D
Grüessli aus Enggistein
Nadine
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !

deleted_account

Aus verschiedenen Gründen ist unser Video nicht gelistet. Das heisst, folgender Link stellen wir exklusiv hier für Euch zur Verfügung. Das ist die volle und unzensierte Länge des Videos vom Stormchasing 14.05.2013. Das andere, professionellere Video, folgt in den nächsten Tagen, was aber hier nichts zur Sache hat.

So. Viel Spass beim Video, Tipp: gegen schluss wirds schööön :)

http://www.youtube.com/watch?v=iylhnS4lK98

Gruss
Dominic

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

Super Dominic,

Vielen Dank für Dein Video und ja: Gegen Schluss wird es seeehr schön ! :-D
(Auch der Audio Track ist Dir da super gut gelungen !)

grüsse Matthias

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Leider konnte ich das Gewitter mit den ausgeprägten Mammati erst spät fotografieren:

Bild
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

deleted_account

Re: Gewitter 14.05.2013/15.05.2013

Sorry es hatte etwas länger gedauert (Stress, Arbeit, etc.).
Doch der komplette Bericht ist fertig.

Der Bericht vom 14.05.2013 (St.Urban) ist online unter: http://www.scvswitzerland.ch/forum/view ... ead_id=124

Es findet sich nebst Fotos/Bildern auch ein Video vom Chasing (zu unterst im Beitrag):

Gruss
Dominic

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal
Re: FCST: Gewitter 14.05.2013 ???

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben:
Ich habe eh das kommende Wochenende seit Montag auf dem "Schirm" (Marseille*, Mantova* oder Ostbayern)

* super Bodenwindfeld; Jet Fr./Sa. entlang der Küste Südfrankreich / Ligurien...., später Nordadria; Höhenkaltluft über Trogachse, bzw. abgespaltenem KLT..(Spanien)...verdächtig, verdächtig. GFS aktuell mit slight risk für Wasserhosen / Tornados. Und in Marseille gab's letztes Jahr einen schönen Tornado...
Anmerkung vom 15.05.13

Sorry, muss sein. Will ja nicht jammern, bin ja selber schuld! ÄRGERLICH :fluchen: , vor allem, weil dies meine erste Wahl war, die ich verworfen hatte! Geplante Route: Südfrankreich 17.05.13 und im Verlauf des Abends, der Nacht in die Region Cannes / Antibes (habs irgendwo noch geschrieben). Am Samstagmorgen (18.05.2013) dann in Saint Maxime (nur 50 km südwestlich):

Bild

http://www.keraunos.org/actualites/fait ... rance.html

First choice is best choice! Nächstes Mal klappts!

Gruss Cyrill

Antworten