Bei der Betrachtung vom 12z Lauf von GFS wird einem schlecht, der Samstag soll der NW CH rund 40mm Ns bringen. Schneefallgrenze 1300m bis 1600müM. Zum Glück werden die Karten noch einmal paar gemischt
Wenn ich mir die traumhaften Bilder der diversen Webcams anschaue, ist es schlimm zu wissen, dass nach dem Wochenende fertig ist mit der ganzen Herrlichkeit. Nichts ist schlimmer als nasser "gruusiger" Pflotsch (dann lieber grün und mild).
Da lob ich mir die Winter der Ostküste Nordamerikas: entweder schneits und stürmts, oder es ist kalt, trocken und sonnig (meistens jedenfalls). Ein bisschen kontinentaler dürfte unser Klima für meinen Geschmack sein.
@ Zumi. Kann meinem Vorleser zustimmen. War die letzten 5 Tage in NY. 5-10 Grad (am Montag sogar um die 15) und Wolken, Nebel und Nieselregen. War eklig.
Zuletzt geändert von Patrick -Arosa- am Mi 12. Dez 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Auch die neusten GFS Läufe wollen nichts mehr von Winter wissen. Ganz abschreiben möchte ich ihn für Weihnachten zwar noch nicht, aber es dürfte auch für die Voralpinen Regionen knapp werden wenn es mit der Westlage so weiter geht, ganz zu schweigen vom Mittelland!
Na ja, am besten den aktuellen Schnee und Winter geniessen und vielleicht sieht's in einigen Tagen schon wieder etwas Winterfreundlicher aus!
Der Schnee der diese Westlage übersteht, wird eine gute Grundlage für den weiteren Winter. Aktuell ist der Schnee im ganzen Land stark ausgekühlt, das gibt ihm einen gewissen Puffer bevor er zu tauen beginnt. Ausserdem sind die Warmlufteinbrüche jeweils nur rund 36h lang, dazwischen kann sich der Schnee (oberhalb 800m) jeweils auskühlen. Unterhalb 700m kommt die Waschmaschine aber richtig in Gang (und das nicht im Schongang).