Extrem zur Zeit der Temperaturgradient zwischen Basel-Klingelbergstrasse (Temperaturmessung in 303m Höhe auf Dach des meteorologischen Instituts schräg vis-à-vis der Meteomedia-Station Basel-Bernoullianum, 270m) und Bettingen, 432m:
Basel-Klingelbergstrasse: +1.7°C versus -1.7°C in Bettingen, also 3.4K auf gerade mal 130m Höhendifferenz
Zuletzt geändert von Daniel aus Bettingen am So 9. Dez 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man in den Prognosen "vorübergehend in den tiefsten Lagen auch Regen möglich" nicht ausschliesst. Wenn ich aber die aktuellen Werte im äussersten Westen Deutschlands (Trier Feuchttemperatur 1.7 Grad, liegt aber auf 130 m unten) und die Modellkarten zu Rate ziehe, dann würde ich sagen dass es schon viel Pech braucht, damit es in Basel regnet. Um den Rest brauchen wir uns also gar nicht zu sorgen. Wärmste Luft sollte zwischen Mitternacht und 03:00 Uhr bei uns sein.
Federwolke hat geschrieben:Natürlich ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man in den Prognosen "vorübergehend in den tiefsten Lagen auch Regen möglich" nicht ausschliesst. Wenn ich aber die aktuellen Werte im äussersten Westen Deutschlands (Trier Feuchttemperatur 1.7 Grad, liegt aber auf 130 m unten) und die Modellkarten zu Rate ziehe, dann würde ich sagen dass es schon viel Pech braucht, damit es in Basel regnet. Um den Rest brauchen wir uns also gar nicht zu sorgen. Wärmste Luft sollte zwischen Mitternacht und 03:00 Uhr bei uns sein.
Danke Federwolke für die News!
Ich muss nähmlich um 4 Uhr auf die Strasse und es wird ehrlich gesagt sicher genug Vorsicht geboten sein, aber wenns noch reinschiffen würde.... Na dann,Gute Nacht!
Ich bin gespannt ob es im Vogesenlee überhaupt für nennenswerten Niederschlag reicht - vielleicht bleibt es während der Nacht bei 1-2mm in Basel. Dank föhnartigen Leeeffekten könnte es in der zweiten Nachthälfte direkt am Rhein durchaus mal auf 3 oder 4 Grad hochgehen.
Daniel aus Bettingen hat geschrieben:Extrem zur Zeit der Temperaturgradient zwischen Basel-Klingelbergstrasse (Temperaturmessung in 303m Höhe auf Dach des meteorologischen Instituts schräg vis-à-vis der Meteomedia-Station Basel-Bernoullianum, 270m) und Bettingen, 432m:
Basel-Klingelbergstrasse: +1.7°C versus -1.7°C in Bettingen, also 3.4K auf gerade mal 130m Höhendifferenz
Der Niederschlag "verdunstet" in der trockenen Schicht auf rund 1500-2000 Meter. Geht noch eine Weile bis auch diese Schicht angefeuchtet wird. Deshalb fällt der erste Niederschlag bei Warmfronten meist zuerst in Berglagen.
Bild
Diese Schicht scheint am Bodensee bereits schon lange angefeuchtet zu sein, der "warme" See dunstet nach oben. Aktuell gut auf dem Radar wieder zu sehen, der stärkste Schneefall direkt am Bodensee....
Kein Wunder habe ich das Gefühl, dass die stärksten Niederschläge mich umgehen. Da das Appenzeller Mittel- und Vorderland inkl. Stadt SG näher am Bodensee sind, "profitieren" diese Orte vom lake effect.
Der See ist nämlich dieses Jahr etwas wärmer als normal um diese Zeit und die Luft ist einiges kälter als Normal.
Schön dass sich dies endlich geklärt hat. Kein Wunder hat es so eine spezielle Niederschlagsverteilung auf so engem Raum.
Rund um die Westföhnlöcher erwarte ich, wie übrigens auch rund um die Stadt Basel, keine nennenswerte Niederschläge. Der Wind geht übrigens schon gut spürbar, die Temps steigen kontinuierlich und werden den Gefrierpunkt wohl noch vor Mitternacht erreichen.
mit dem starken Südwest- bis Westwind kommt vorübergehend "wärmere" Luft aus FRA in die CH...und es gibt keinen lake-effect auf Schweizer Seite. Region Lindau mit Stau 4-5 l/m².
Bis 18z haben vor allem die Voralpen und der Schwarzwald aus der Warmluft den Schneefall herausgekitzelt: 1 (VS) bis 4 (Heiden) l/m²...aber auch neue MC-Station Oberwald/VS bis zu 2l/m²...Gipfel (unter Vorbehalt) 6 bis (Säntis)11 l/m².