Werbung
FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012
@Stefan Hörmann,
Ebenfalls im Pomatt (Val Formazza) scheint es nun zu regnen. Ein guter Teil des gefallenen Schnees wird es heute wohl oder übel wegschwemmen bei diesen Niederschlagsmengen. In Simplon-Dorf scheint es aber noch bei Schneefall zu bleiben.
Spannend ist auch die Frage wo in den nördlich angrenzenden Gebieten es schneien und wo es regnen wird. Die einfliessende bzw. eingeflossene Kaltluft könnte die SFG teilwes doch recht tief halten.
Ebenfalls im Pomatt (Val Formazza) scheint es nun zu regnen. Ein guter Teil des gefallenen Schnees wird es heute wohl oder übel wegschwemmen bei diesen Niederschlagsmengen. In Simplon-Dorf scheint es aber noch bei Schneefall zu bleiben.
Spannend ist auch die Frage wo in den nördlich angrenzenden Gebieten es schneien und wo es regnen wird. Die einfliessende bzw. eingeflossene Kaltluft könnte die SFG teilwes doch recht tief halten.
Westlagen sei dank.
- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
nun auch der erste Bericht in den Medien:
http://www.20min.ch/winterspecial/news/ ... h-31328020
Ebenfalls wird auch die Schneesicherheit resp die Durchschnittliche NS-Menge in der Bildstrecke eingegange.. wurde da nicht etwas hier bereits diskutiert?
Ich hoffe mal es kommt wirklich so wie auf 20min angegeben.. wäre doch schön wenn alles mal weiss wäre und das dann durch die Temps einige Tage so bleibt
Auf jeden Fall sind sich die beiden Karten von Bergfex und meteoexploration (Danke für den Link @ Andreas:) ) zimlich einig was den Schneefall am morgigen Tag angeht.. und das auch für die Trockenregion Thun
Nach Bergfex sollte es heute abend am 19Uhr bereits bis ca 400müm schneien..

Gruss Pasi
Ebenfalls wird auch die Schneesicherheit resp die Durchschnittliche NS-Menge in der Bildstrecke eingegange.. wurde da nicht etwas hier bereits diskutiert?
Ich hoffe mal es kommt wirklich so wie auf 20min angegeben.. wäre doch schön wenn alles mal weiss wäre und das dann durch die Temps einige Tage so bleibt
Auf jeden Fall sind sich die beiden Karten von Bergfex und meteoexploration (Danke für den Link @ Andreas:) ) zimlich einig was den Schneefall am morgigen Tag angeht.. und das auch für die Trockenregion Thun
Gruss Pasi
Zuletzt geändert von pasischuan am Mi 28. Nov 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
-
Beni Grenchen
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Am Jura liegt die Nullgradgrenze zwischen 1100 - 1200müM, der Grenchenberg liegt bei rund 40cm Neuschnee seit Montagabend. Takt auf 1300müM -0.7 Grad. Rechne mit weiteren 30cm bis morgen Abend. Die Schneefallgrenze dürfte nicht mehr über 1200müM steigen.
-
Stefan Hörmann
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Im Jura liegt die Schneefallgrenze aktuell bei etwa 850-900m. Die Schneegrenze kommt bis am Abend nur wenige Kilometer nach Osten voran. Dann gehts fixer, sobald Druckfall über Österreich einsetzt. Das braucht noch min. 12-15 Stunden.Beni Grenchen hat geschrieben:Am Jura liegt die Nullgradgrenze zwischen 1100 - 1200müM, der Grenchenberg liegt bei rund 40cm Neuschnee seit Montagabend. Takt auf 1300müM -0.7 Grad. Rechne mit weiteren 30cm bis morgen Abend. Die Schneefallgrenze dürfte nicht mehr über 1200müM steigen.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
-
Zumi (AI)
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Gemäss Meteoblue soll es in der Ostschweiz bereits ab morgen früh vier Uhr bis fast ganz runter schneien - würde ja bestens passen auf den Morgenverkehr. Bei uns oben bin ich zuversichtlich, dass es von Beginn weg schneit (Takt 2.5 Grad) und erst am Freitagnachmittag wieder aufhört. Bis es aber soweit ist, schaue ich mir noch etwas die Webcams im Skigebiet von Airolo an - sehenswert.
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Pasi
Hallo
19 Uhr finde ich jetzt auch grad wieder ziemlich früh. Nach Durchsicht COSMO-2 sehe für die Nordostschweiz (Westwärts-Bern eher etwas beschleunigter) etwa ab Mitternacht Lokalzeit ein Absinken der Schneefallgrenze gegen 500-600 Meter, bis 05 Uhr Lokalzeit dann Schnee bis praktisch ganz runter. Summen schwierig: Nach COSMO-2 18-20 mm von Do 06 UTC bis Fr 00 UTC, also während der (von mir erwarteten) Schneephase. EZ 13-15 mm für den selben Zeitraum. Schwierig natürlich wie nachhaltig die Temperatur auf 0°C runtergedrückt wird, und dort auch bleibt. Für Thun ca. (genauer Gitterpunkt fehlt mir grad) 9-12 mm für beide Modelle für denselben Zeitraum.
Hier noch ein COSMO-2 Previ-Temp für Winterthur (03 UTC):

Wie Stefan erwähnt: sobald der Druckfall östlich der Schweiz einsetzt, geht's rassig mit der KLA.
Gibt wahrscheinlich wieder eine gestörte Nachtruhe.
Gruss Andreas
Hallo
19 Uhr finde ich jetzt auch grad wieder ziemlich früh. Nach Durchsicht COSMO-2 sehe für die Nordostschweiz (Westwärts-Bern eher etwas beschleunigter) etwa ab Mitternacht Lokalzeit ein Absinken der Schneefallgrenze gegen 500-600 Meter, bis 05 Uhr Lokalzeit dann Schnee bis praktisch ganz runter. Summen schwierig: Nach COSMO-2 18-20 mm von Do 06 UTC bis Fr 00 UTC, also während der (von mir erwarteten) Schneephase. EZ 13-15 mm für den selben Zeitraum. Schwierig natürlich wie nachhaltig die Temperatur auf 0°C runtergedrückt wird, und dort auch bleibt. Für Thun ca. (genauer Gitterpunkt fehlt mir grad) 9-12 mm für beide Modelle für denselben Zeitraum.
Hier noch ein COSMO-2 Previ-Temp für Winterthur (03 UTC):

Wie Stefan erwähnt: sobald der Druckfall östlich der Schweiz einsetzt, geht's rassig mit der KLA.
Gibt wahrscheinlich wieder eine gestörte Nachtruhe.
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 28. Nov 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
@ Andi: Wie ist das mit der gestörten Nachtruhe zu verstehen?Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Gibt wahrscheinlich wieder eine gestörte Nachtruhe.
PS: Wie sieht COSMO/EZ die Situation in Luzern? Bisenstau?
Liebe Gruess us de Zentralschwiiz
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 28. Nov 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Re: FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012
pasischuan hat geschrieben:nun auch der erste Bericht in den Medien:
Ich hoffe mal es kommt wirklich so wie auf 20min angegeben.. wäre doch schön wenn alles mal weiss wäre und das dann durch die Temps einige Tage so bleibt![]()
Auf jeden Fall sind sich die beiden Karten von Bergfex und meteoexploration (Danke für den Link @ Andreas:) ) zimlich einig was den Schneefall am morgigen Tag angeht.. und das auch für die Trockenregion ThunNach Bergfex sollte es heute abend am 19Uhr bereits bis ca 400müm schneien..
Gruss Pasi
Sent from my Desire HD using Tapatalk 2
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.