@alle Pessimisten: Hebung ist von Auge selten sichtbar..
Hier noch die Sondierung von Payerne von heute Mittag. Gut zu sehen die starke Scherung im untersten Drittel der Troposphäre (40 Knoten auf 570hpa sind nicht von schlechten Eltern). Scheint ein paar Knoten mehr zu sein, als von GFS gesproggt (bzw. im Vergleich mit Bernhards Pseudo-TEMP).
Die meisten Zutaten für heftige konvektive Umlagerungen sind m.E. gegeben (viel Feuchte, Labilität, Scherung). Sollte die dynamische Hebung wie von einigen Modellen vorhergesagt eintreffen, dann sollte es auch ohne Sonneneinstrahlung für ordentliches Feuerwerk reichen. Seht euch nur mal die angerichtete Suppe am Bodensee an (Stichwort "loaded gun" => wurde schon von Ralph in die Runde geschmissen):

(c) Bernhard Oker
Diese stimmungsdrückende Bewölkung über unseren Köpfen könnte zwar in der Tat alles vermiesen - dann nämlich, wenn die dynamische Hebung ausbleibt oder weit weg von uns triggert. Andererseits könnte sie die ganze Sache aber auch gefährlicher machen, da sie wie gesagt eine "loaded gun" Situation provoziert. Ganz nach dem Motto: "Alles oder nichts."
Was ich damit sagen will: "Noch ist nicht aller Tage Abend".
Gruss Chris