Werbung

NOW: Gewitter/Kaltfront 07.06.2012 - 08.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Cyrill
Danksagung erhalten: 1619 Mal
Re: NOW: Gewitter 07.06.2012

Beitrag von Cyrill »

maaks hat geschrieben:
maaks hat geschrieben:Kann jemand sagen was mit dem Donnerradar los ist. Das hat starke Darstellungsprobleme im Oberrheingraben.
Hat sich soeben geändert. Jetzt wird die tatsächliche Situation angezeigt.
Hi maaks
War bei mir auch so (war im Rheingraben). Ziemlich impressionistische Darstellung des Donnerradar, während die Zelle über mich hinwegzog..... Danke für den Hinweis; dachte zuerst, mein Lappi bringe da was durcheinander.

Gruss Cyrill

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Da habe ich den Hagel wohl für einmal zuhause verpasst, das kommt davon, wenn man dem Donnerradar nicht mehr richtig glauben kann.
Im Juli, wenn der Donnerradar wieder voll funktioniert, kann ich (können wir) uns hoffentlich besser entscheiden.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

N'Abend zusammen
Hier einige Bilder der Zelle über Basel
Gruss Mike

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Microwave hat geschrieben:Da habe ich den Hagel wohl für einmal zuhause verpasst, das kommt davon, wenn man dem Donnerradar nicht mehr richtig glauben kann.
Im Juli, wenn der Donnerradar wieder voll funktioniert, kann ich (können wir) uns hoffentlich besser entscheiden.

Grüsse - Microwave
Ich habe es gestern Nacht auch noch gelesen dass es in Basel mal richtig abgegangen ist...
Da hättest Du deinen Hagel gehabt... Es ist aber auch mühsam wenn man sich nur auf halbe Daten verlassen kann...

Wären wir alle von der Schafmat aus auf den Hauenstein gefahren und hätten 1.5h gewartet wäre die Post abgegangen... denn Olten und Trimbach hats wiedermal voll erwischt. ;) Aber wie es ja immer so ist sind wir losgedüst richtung Lieli, entschieden uns (Chrigu, Stefan (Trimbach), Microwave (Jonas) und Ich) dann noch auf den Hasenberg resp. Herrenberg zu fahren. Gregory und Dominic (knight) hatten da uns mitgeteilt dass die beiden abbrechen würden.

Auf dem Herrenberg angekommen entschied sich Christian Schlieren noch den Voralpenauslöser zu erwischen. Müsste ich jetzt nicht in 30 Minuten zur Arbeit fahren hätte ich das wohl auch gemacht do ch leder fehlte mir die Zeit. Einige Minuter später zog dann das gesamte vom Napfgebiet richtung Spreitenbach. Über den Funk vernahmen wir das reinste Chaos auf allen Feuerwehrkanälen und wir konnten hören Ortschaft für Ortschaft kam es näher... Garagen überflutet, Bahnhof Gisikon-Root komplett unter Wasser und und und ...

Jedoch war es als es bei uns war schon fast ausgeregnet.... ein paar Minütchen Starkregen und zwei Blitze, mehr lag nicht mehr drin. Pfupf draussen.

Zur Zeit regnet es hier aber enorm stark in Spreitenbach. Die Bahnhofstrasse hat schon 5cm Wasser und es läuft nicht mehr richtig ab. Werde in 10 Minuten in das 3. UG gehen um zu schauen ob mein Hobbyraum nicht schon unter Wasser steht... Heutige Tour ist (und auf unbestimmte Zeit sowieso mein festes Tourgebiet) Fribourggebiet. Mal schauen ob sich da noch was gescheites fotogenes oder Videogenes finden wird. ;)

Gute Nacht oder Guten Morgen

Gruss
Wolf (Dominic)

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

In der Region Wil hat es seit Gesten Abend doch recht ordentlich geschüttet: in Wilen gab es eine 12h-Summe (17-5 Uhr) von 47mm.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Thun ebenfalls mit ordentlich Regen ..
44.0 l/m² seit gestern abend 19 Uhr..

Nachdem ich gestern zuhause war, wurde es leider mit dem Balkonchasing nichts mehr. Zwar gab es ein wahres Blitzlichtgewitter, und einige Erhellungen konnte ich zwischendurch auch festhalten, aber der Regen war einfach zu stark um hier was anständig fotografieren zu können. :schirm:

auf jeden Fall hat sich mein Ausflug zum Hartlisberg gelohnt und ich konnte die schöne und kräftige Zelle, welche die Voralpenschiene angeführt hat, ablichten und "zeitraffern" :-D (Video siehe meinen Post von gestern Abend)

Gruss Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Allschwil sehr erstaunliche 32mm bisher. Und es kommt noch was, inkl. Blitz im Elsass :unschuldig:
Erstaunlich die nicht gewittrigen 18mm zwischen 23:00 und 04:00

Basel sogar noch weiter vorne, gestern und heute über 20mm!

Eine solche Tagessumme (obwohl auf 2 Tage verteilt) gab es in den letzten beiden Jahren nur am 13. Juli 2011
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 8. Jun 2012, 07:34, insgesamt 2-mal geändert.

Chäps
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Chäps »

Bernhard Oker hat geschrieben:Fotos zum heutigen erfolgreichen Chasing: :-D
http://www.skywarn.ch/app/skywarn/fotov ... 120607.htm

Gruss
Bernhard

Nur ne Frage, die Bilder mit Hochwasser und Erdrutsch, ist das wirklich Giswil? Ich denke eher du standest in Gisikon.

Vortex2
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Guten Morgen Zusammen

Ich hatte mich gestern Abend in Hasenstrick, oberhalb von Hinwil, platziert. Es gab kräftigen Regen, ruppige Böen und sogar einige nahe Einschläge. Aber Dank des Niederschlags war das Ganze alles andere als fotogen.

Bemerkenswert ist aber die Regenmenge: Zwischen gestern Abend 18.00 und heute Morgen 6.30 Uhr sind in meinen Regenmesser 54 mm gelandet.

Grüsse Vortex2

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2811 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

@Chäps Ist natürlich Gisikon. Danke für den Hinweis.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten