Werbung

Gewitter/Schauer 03.03.2012 / 04.03.2012 / 08.03.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Entdeckung am Himmel 8.3.2012

Beitrag von Fabian Bodensee »

Nfry hat geschrieben:
Chicken3gg hat geschrieben:Niederschlagsfallstreifen? Tief hängende Wolken?
Dachte ich zuerst auch aber Niederschlagsstreifen waren es bestimmt keine, denn der "Streifen" war weit und breit das Einzige auffällige Objekt. Wie gesagt sog es obere Wolken mit sich auf...
Das sind bestimmt "unsere" Nordlichter wegen des starken Sonnensturms ;)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Tja, und doch ist es ein Niederschlagsstreifen - oder eine Begleiterscheinung von solchen Schauerwolken.

Als Vergleich hier ein Foto, das ich auf Mallorca aufgenommen habe:
Bild

schräg von oben rechts nach unten links verlaufen Sonnenstrahlen, das andere sind Niederschlagsstreifen, von den vorherrschenden Winden entsprechend verformt - wie auch in deinem Foto.
Bild

Hier noch vergrössert... gibt sicher bessere Aufnahmen
Bild
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 8. Mär 2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Nfry »

Stimmt, mit Wind zusammen wäre die Form natürlich möglich.
Trozdem vielen Dank für die "Aufklärung" :up:

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hi,

das Bild zeigt - sofern man es aus der Ferne überhaupt 100% richtig beurteilen kann - sehr intensive Fallstreifen. Dein Beschreibung, dass die Wolken "eingesogen" hat, ist schlüssig. So schaut's aus, wenn Auf- und Abwinde in der Wolke eng begrenzt beianderliegen. Die gebogene Form des Fallstreifens ist ein schöner Indikatur für die Bodenreibung. In der Höhe wird der Niederschlag konstant fortgetrogen, die Virga (Fallstreifen) sind gerade. Zum Boden hin nimmt der Wind durch Bodenreibung ab, der Niederschlag bleibt gegenüber jenem in der Höhe, zurück und bildet diese gebogene Form. Zusätzlich wirken die Abwinde auf die Virag ein, denn die Luft muss am Boden ja zwangsweise zur Seite wegströmen. Manchmal wurden aus solchen Beobachtungen schon "Tornados" herbeigeredet.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Do 8. Mär 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

siehe http://www.wettermelder.sf.tv/benutzer/ ... llstreifen

wobei dies echt nach einem Wirbel aussieht...

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo Nfry

Wie schon mehrfach erwähnt, zeigt dein Bild ziemlich sicher einen Niederschlagsstreifen. Ich denke aufgrund der weisslichen Farbe dabei an einen Graupelniederschlagsstreifen.
Habe gestern auch welche gesehen und fotografiert.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Gewitter/Schauer 03.03.2012 / 04.03.2012 / 08.03.2012

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Das sah Gestern Nachmittag schon ganz "heftig" aus, eine dunkle Wand bis an den Boden und daneben Sonnenschein!... leider nur Handypics...sorry!

A1 Richtung Bern, Höhe Würenlos -16.25h
Bild

Graupel in Aarau, 17.30h
Bild

Grüsse Crosley

Haene
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen.

Am 8. März 2012 Nachmittags gab es verbreitet Graupelschauer. Der Donnerradar war voll davon. Einige Schauer über der Nordschweiz und Süddeutschland waren in der Intensität im gelben Bereich, was für Schee- und Graupelschauer recht heftig ist. Intensive Graupelschauer können die Sicht stark beeinträchtigen und sehen von aussen aus der Distanz recht kompakt oder undurchsichtig aus.

@ Nfra: Ich möchte dich nicht enttäuschen aber ich denke, auf deinem Foto sehen wir einen besonders intensiven Fallstreifen eines Graupelschauers. Eine ‚Ecke‘ dieses Graupelschauers wird von der indirekten Einstrahlung der Sonne beleuchtet. Das sieht dann so aus wie ein heller Schlauch. Weiter rechts ist ein breiterer Teil des Fallstreifens ebenfalls etwas heller beleuchtet, während links vom ‚Schlauch‘ der Fallstreifen im ‚Schatten‘ liegt.

Zitat Nfry: ‚ Er drehte sich nicht. Aber er sog die Wolken über ihm in sich hinein. ‘

Der dichte Graupelschauer fällt aus der Wolke. Das sieht dann so aus als ob die Wolke in den Fallstreifen hinein gesaugt wird.
Ich weiss, das ist völlig unspektakulär, scheint mir aber am glaubwürdigsten zu sein.

Dies ist ein Erklärungsversuch eines Hobbymeteorologen. Das kann vermutlich ein Fachmann resp. Fachfrau in diesem Forum genauer erklären.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Haene
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Sorry, die genaue Beschreibung des Fallstreifens ist schon da. Danke an Stefan Hörmann. Hab ich nicht gesehen.

Gruss vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Nfry »

Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, meine Frage zu beantworten :up: :up: . In diesem Fall war es also ein Fallstreifen. Nur das "hineinsaugen" der Wolke hat mich auf die Idee gebracht, im Forum zu fragen. Trozdem war es ziemlich spektakulär, für einen Fallstreifen natürlich.

Gruss

Niko

Antworten