Werbung

Cut-off low / umgebogene Okklusion 19./20.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
raffitio
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Cut-off low / umgebogene Okklusion 19./20.07.2011

Beitrag von raffitio »

Klipsi hat geschrieben:war heute Nachmittag am Genfersee

Bild

Bild
Nice HDR-Pics Klipsi :up:

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Chicken3gg / Thomas Belp

Mammatus-Wolken sieht man am häufigsten auf der Rückseite alternder Cb-Schirme. Sie entstehen durch partielle, böige Abwindbereiche, quasi Kaltlufteinbrüche, welche zu beutelartigen Kondensationsformen führen.
Nach meiner Erfahrung (auf unserem Kontinent) ist dies ein deutliches Zeichen für eine sterbende Gewitterzelle, was fast immer zum Abbruch eines Chasings geführt hat. In Australien und in den USA - habe ich mal in einem Paper gelesen - kann dies aber auch ein Zeichen für eine Verstärkung zu Extremwetterereignissen sein.
Item: Mammatus gibt es auch im Zusammenhang mit Altocumulus, ist aber eher selten zu beobachten, da die Strömungsverhältnisse bei Ac schon sehr (zum vorher gesagten) differieren.

Auf Chicken3gg's Bild erkennt man eindeutig Altocumulus stratiformis perlucidus, was im Zusammenhang mit der Wetterlage auch typisch ist. Durch das schräg einfallende Licht der untergehenden Sonne, wirkt das Ganze optisch etwas "wulstiger", was aber nichts mit Mammatus zu tun hat.

Gruss Cyrill

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wetterfreak vbg »

Goldi (Thun) hat geschrieben: Die heutigen Niederschläge betragen hiermit ein Vierzigstel der Niederschläge vom August 2005. Deshalb konnte ich auch den Hinweis von Wetterfreak nicht verstehen, dass das jetzt dieselbe Situation sein soll.

Goldi
Ich mein ja nur punktuell für den Bregenzerwald was GERECHNET(`!!`) wurde ;) , was aber bis jetzt noch nicht kam , aber es regnet dort momentan wieder weil die Front wieder zurück kommt ;D .

Ps. bis jetzt 43l am Bödele http://www.vorarlberg.at/niederschlag/Boedele_dia3.gif und 63l in Schönebach , hinterer Bregenzerwald http://www.vorarlberg.at/niederschlag/S ... h_dia3.gif .
Zuletzt geändert von wetterfreak vbg am Mi 20. Jul 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Antworten