Chicken3gg hat geschrieben:horseshoe vortex sind ja eigentlich in sich geschlossene funnel/tornado? drehen sich angeblich, oder?
Super Bild übrigens

, ich konnte leider noch nie so einen Horseshoe Vortex sehen geschweige denn fotografieren.
Danke! Es ist auch für mich das erste Mal das ich welche beobachten und fotografieren konnte. Bis gestern wüsste ich noch nicht einmal das sie existieren!
Im zweiten Bild zeigte der kleine Wirbelwolke deutlich Rotation.
So wie ich es verstanden habe entstehen diese Wolken manchmal in ziemlich abgetrocknete Luft wo frisch erzeugte Stapel (Schicht-)wolken sich rasch wieder auflösen. Gleichzeitig zeigt der Wind sich ziemlich unregelmässig in seiner Richtung und/oder Kraft. Wenn das aber alles gleichzeitig zusammentrifft, kann der Wirbel welche die kleine Stapelwolke erzeugt, ersichtlich gemacht werden. Die Wolke welche sich daraus ergibt löst sich auf, aber erst zuletzt die Teile welche der Position der Wirbel verraten. Für ein kurzer Moment, wie hier auf beide Bilder, zeigt sich dieser Wirbel in der Form einer Wolke der ein Hufeisen ähnlich aussieht.
Grüss, Marc