Mat (Thalwil) hat geschrieben:Allegra
Mir ist ein Rätsel wie gestern doch schon mittelgrosse Euphorie aufkommen konnte. Zu vieles passte da nicht zusammen. Heute ist die Situation eine andere: Was gestern fehlte ist heute vorhanden und umgekehrt. Insgesamt schätze ich die Chancen für kräftige Gewitter als eher besser ein als gestern:
Dynamik passt besser, denn Trog und Jet greifen deutlich weiter nach Süden aus. Die Hebungszone im Left-Exit Bereich des Jet erfasst mindestens am Rande die Schweiz. Natürlich ist die Schichtung und das Feuchteangebot nicht gleich gut wie gestern.
Ich erwarte, dass Voralpen- und Juraschiene im Laufe des Nachmittags auslösen. Obwohl die Strömung ziemlich parallel zu diesen beiden verläuft, hoffe ich dass sich die eine oder andere kräftige Zelle verselbständigt und das Mittelland aufsucht.
Gruess, Mat
Jetstream mit Divergenz auf 300hPa heute um 18Z

Hallo Mat
Ja, das südlichere Ausgreifen des Trogs ist sicher ein Plus. Aber die Windgeschwindigkeit in 300hpa ist nicht nur heute, sondern war auch schon gestern abend für Superzellen günstig.
Hier der Vergleich:
Gestern 18Z:
Und heute 18Z:
Vom Betrag her wars gestern (was die DLS betrifft) also kaum schlechter als heute. Allerdings konnte davon gestern offenbar (noch) nicht Gebrauch gemacht werden. Ich gebe zu, dass ich meine gestrige Euphorie auch mit einigem Wunschdenken gestützt habe. Die Bedingungen waren mit der im Norden schnell voranschreitenden Front/Konvergenz und der marginalen Labilität im Nachhinein betrachtet halt alles andere als optimal. Aber ein gewisses Potential bei der vorhanden gewesenen Windscherung kann man sich nicht von der Hand reden.
Siehe dazu die Mitternachtssondierung von Payerne, die Scherung war tatsächlich da (nicht markant, aber doch günstig):
Heute haben wir aber in der Tat etwas bessere Bedingungen aufgrund der Dynamik (Fronten, Höhendivergenz). Aber auch heute sind CAPE und Labilität bis am Abend (kurz vor der Front) nicht gerade berauschend.
Der lange Rede kurzer Sinn: Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Auch heute, schau mer mal...
PS: Sorry, wäre ja eigentlich bereits Nowcasting angesagt..
Gruss Chrigi