Werbung

FCST/NWCST, 24.-26.04.11, gewittrige Niederschläge

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: FCST, 24.-26.04.11, gewittrige Niederschläge

Beitrag von Thomas, Belp »

Ärgerlich, es sieht leider wirklich nach Flop aus heute. Die Action spielt mehrheitlich ausserhalb unseres Landes...
Wenn ich mich so umschaue, sind hier nur "harmlose" Quellwolken zu sehen. Irgendwie ist der Pfupf draussen. Oder es ist einfach wirklich dermassen trocken, dass schlicht nicht genug Feuchte aufsteigen kann. :down:

Hier ist es übrigens der 20. Tag aneinander ohne Regen! Die Kaltfront am 12.4. brachte hier nichts Messbares.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Das 11Z Sounding von Payerne schaut hochexplosiv aus. Wir die Auslösetemperatur von ca. 17 °C erreicht, ist fertig mit dem für Thermikflieger schönen Anblick kleiner Cumuli: Dann geht's rauf bis zur Tropopause auf ca. 10 km, da die Atmosphäre weitgehend feuchtneutral geschichtet ist. Wäre nun noch anständig Windscherung im Spiel, könnte es durchaus gefährlich werden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas übersehe.

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.gif
Quelle: http://www.severeweather.ch/sounding_europe.aspx

Gruss bei Takt 16,3 °C,

Silas.
Zuletzt geändert von Silas am So 24. Apr 2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Anhand der Entwicklungen die alle jenseits der Landesgrenzen stattfinden während hier gar nichts passiert gehe ich davon aus das der Zug für heute abgefahren ist. Es scheint mir auch nicht mehr so schwül, ev. schon abtrocknen durch Bise.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: FCST/NWCST, 24.-26.04.11, gewittrige Niederschläge

Beitrag von crosley »

Holla die Waldfee!

Die Zelle bei Waldshut/Tiengen, ist meine Erste Gewitterwolken-Sichtung im 2011! Das ist ja mal ein Anfang! :lol:
Schöne Zelle, sogar mit einem kleinen Eisschirm (franst aber schon aus). Zurzeit schiessen gerade an drei Stellen um die Zelle herum neue Türme herauf, wenn das so konfus weiter geht, wird Sie sich nicht lange halten können....
Ehrlich gesagt, habe ich die konvektive Entwicklung im Raum Aarau bereits abgeschrieben gehabt. Bereist in den frühen Nachmittag hatte man das Einsetzten der Bise in Bodennähe gut bemerkt und die Luftfeuchtigkeit sank dabei spürbar. Nun ich lasse mich gerne überraschen, vielleicht schafft es die Zelle ja in meine Nähe!

Schöne Ostern noch, euch allen!
Grüsse Crosley

Leipziger17

Beitrag von Leipziger17 »

Das war heute wirklich ein ziemlicher Flop,
mir ist es so vorgekommen das um der Schweiz eine Barriere war und es einfach nicht herziehen wollte :roll:
Ich hoff ja mal das es eventuell nächste Woche noch was gibt

Damaro, Bern

Beitrag von Damaro, Bern »

Kaum stehe ich auf dem Fussballplatz mit Kamera und Stativ bereit, löst sich die Zelle bei Muri auf und erreicht die Stadt Bern nicht. :( Ein typisches Bild, dass sich bereits in den letzten Jahren immer wieder präsentierte. Wenigstens habe ich einen Rumpler in der Ferne gehört, also ist für mich die Saison halbwegs eröffnet ;)

Mein Spotterplatz: (zwar eine ältere Aufnahme, aber es sieht immer noch fast gleich aus :-D)

Bild
Quelle: http://www.stades.ch/Weissenstein-photos.html
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am So 24. Apr 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich habs gut getroffen. Auf der Heimfahrt beste Schauerstimmung. Wichtrach hatte auch nass :-D. Thun nichts, dann wieder nass, Spiez und der ganze Rest nichts. Der Schauer in der Gantrischecke ist immer noch da.

Kandersteg hatte wohl einen nicht messbaren Schauer. Hat ein paar Feuchte Stellen. Immerhin wars kühl heute. Tmax 15,1, meist nur 14 ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 24. Apr 2011, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Heute Nachmittag konnten sich im Emmental einige Cu med entwickeln. Diese sanken allerdings mit einsetzender Bise gegen mehrheitlich 17 Uhr wieder in sich zusammen.

Bild

Bild

Belpbergcumuli mit Schattenwurf:

Bild

Dafür entwickelten sich Richtung Thun einige Zelle, wobei eine um Wichtrach und westlich davon etwas Niederschlag brachte. Von Münsingen aus war zwischenzeitlich relativ häufiges Donnern zu vernehmen. Säschu und ich nahmen einen Anlauf, mussten jedoch bald feststellen, dass abgesehen von einigem Getröpfel nicht wirklich viel übrig geblieben war. Da wir nicht recht wussten, ob sich Richtung Stockhorn etwas zusammenbraute, positionierten wir uns in der Region Burgistein und - siehe da - in kurzer Zeit folgten zwei Blitze. Nun richteten wir uns ein. Säschu mit dem IR-Auslöser, ich alle 10s mit einem manuellen Druck auf den Auslöseknopf, so das Szenario während 15min. Nun gaben wir dem "Gewitter" noch 5min. Es kam, wie es kommen musste: Die 5min verstrichen ohne jegliche Elektrizität. Ich legte die Kamera beiseite, währenddem Säschu den IR-Auslöser auszog - 3s später leuchtete der Himmel Richtung Stockhorn hell auf :fluchen: ...
Naja, wir hatten jedenfalls unseren Spass und eine gemütliche Sonntagsfahrt :lol: .

Liebe Grüsse Silas
Zuletzt geändert von Silas am So 24. Apr 2011, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

In Arosa reichte es heute Abend für einen frühsommerlichen Regenguss-Volltreffer - brachte immerhin 5,6 Liter und die Abkühlung von 10 auf 5 Grad. ;)

Bild

Allen einen sonigen Ostermontag

Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Heute hatte ich leider auch (fast) kein Glück. Wir waren im Jura, in Porrentruy und Bure unterwegs. Von Bure aus beobachteten wir wunderschöne Culumunimbuswolken und auch andere Quellungen in einer Linie. Wir entschlossen uns nach einer Weile nach Frankreich rüber zu fahren zu den Vogesen. Anschliessend waren wir sehr nah dran und fuhren auf den Mont Bonnet von wo aus wir alles gut beobachten konnten. Sehr schöne Konvektion hatte es gegeben und es hat sich auch schon Eiskristalle gebildet, doch von Wind, Energie etc war nix zu sehen/hören. Nur zwei bis drei Donnergrollen und ein kleiner Blitz war alles, was uns geboten wurde...

Danach zerfiel die Zelle wieder in sich selbst und regnete die gesamte noch vorhandene Energie aus. Naja, immerhin war es ein Anfang. :)

Gruss
Dominic

Antworten