Werbung
NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010
-
mike (reinach BL)
Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010
Hallo
Sitze hier in Magadino und schaue dem Gewitter über den Lago Maggiore zu - vorwiegend Wolkenblitze, aber teilweise stroposkopartig!
Ein toller Abschluss eines Tessiner Weekends, das im westlichen Tessin weder gestern noch heute Gewitter zeigte.
Dafür gabs jeweils ab Mittag Sonne pur. Jetzt seit 1h Feuerwerk, Regen und Abkühlung.
Mike
Sitze hier in Magadino und schaue dem Gewitter über den Lago Maggiore zu - vorwiegend Wolkenblitze, aber teilweise stroposkopartig!
Ein toller Abschluss eines Tessiner Weekends, das im westlichen Tessin weder gestern noch heute Gewitter zeigte.
Dafür gabs jeweils ab Mittag Sonne pur. Jetzt seit 1h Feuerwerk, Regen und Abkühlung.
Mike
- Dominik (Glattbrugg)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ die, die nichts auf dem Radar sahen...
... könnte das möglicherweise die Zelle nördlich vom Bodensee gewesen sein? Ja richtig die war es auch
... könnte das möglicherweise die Zelle nördlich vom Bodensee gewesen sein? Ja richtig die war es auch
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch
-
nordspot
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Hoi, ja, diese hellen Blitze wo in der CH gesehen wurden stammen von dem Gewitter am Nordufer des Bodensees. Das kurze spontanchasen hat sich voll gelohnt, ein greller CG nach dem anderen, hab denn meinen Spotterplatz in Litzelstetten gegen den balkon in Wallhausen getauscht, super sag ich
sogar von dort aus beste Sicht nach Norden, ganz tolle Lightshow, bin begeistert
Na dann hat sich das Harren zumindst für mich noch gelohnt
Leicht kühler temprierte Grüsse
Ralph
Leicht kühler temprierte Grüsse
Ralph
nordspot Konstanz
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
So, nun bin ich wieder zurück in der Schweiz.
Vielen Dank Alfred für den aussergewöhnlichen Loop! Jetzt ist mir natürlich klar, weshalb ich von Lindau bis nach Stetten, fast eine Stunde lang, im Core bei Stufe Gelb fuhr. Ich überholte Kolonnen von Fz., die nicht schneller als 60 km/h auf der Autobahn fuhren. Nur kurz war etwas Hagel dabei, kurz vor Memmingen und in dieser Linie müssen mehrere Zellkerne verbunden gewesen sein. Immer wieder stieg die Blitzrate auf über 60/Min., dazwischen wieder auf 15/min. Ausser zwei gut sichtbare Naheinschläge von rd. 2 km, sah ich nur grelles Flackern (und zwei "verwischte" CG's in der Ferne. Der NS war eindeutig zu dicht. Erst nach Stetten, als ich östlich dem NS-Gebiet entkam, war mal an's Aussteigen zu denken. Heftige Windböen veranlassten mich in eine Siedlung zu gehen. Dort wehte es mir nicht gleich das Kamerastativ um.
Leider sank die Blitzrate, doch die grellen CG's und die CC's über den ganzen Himmel waren einfach phantastisch.

Gruss Cyrill
@ nordspot
Genau das habe ich vermutet (siehe Loop Alfred), als wir telefonierten und ich in Bregenz war.Die Drehung der Zellen nach Südosten ist eine (Radar)-Täuschung. Die Zellen waren auf ONO-Kurs und bauten südlich an. In diesem speziellen Fall retrograd (wie Chrigi in bezug auf eine andere Zelle heute auch bemerkte). In Norditalien kann man dieses Phänomen häufiger beobachten als bei uns.
Grüsse Cyrill
Speziell fand ich heute der extrem vielseitige Wolkenmix. Z.B. die Schwarzwaldzelle am frühen Abend, von der Mörsburg in Winterthur nach NW gesehen, sah lange kräftig aus, baute südlich immer wieder an und hatte sogar ein deutliches "Käppi" (Piläus). Als sie in sich zusammen zu fallen begann, sah man Cirren, die einen schönen Sun-Dog im Norden produzierten und kurze Zeit später tauchten im Westen Lenticularis auf, während die Aargauerzelle mit Congestus-Türmchen in Umrissen am Horizont (SW) sichtbar war.
Am Nachmittag bei Winti schon Ac-Felder; dann Altostratus und Stratokumulus am Abend, als die Innerschweizer Zelle gg. NNO den "Geist* aufgab,,,,,,,,,,, Der doppelte Regenbogen bei Wil (SG) hatte durch die untergehende Sonne einen fast kitschigen und übermässigen Rotanteil. Von Bregenz sah man Richtung NW über dem Bodensee, richtig tief hängende Fraktuswolken und ein trombenförmiges Zipfelchen, jedoch ohne erkennbare Rotation.
Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 12. Jul 2010, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Marco (Hemishofen)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Mike, keine Fotos VON DIR?? Jetz sag bloss, du hattest die Kamera nicht dabeiSitze hier in Magadino und schaue dem Gewitter über den Lago Maggiore zu - vorwiegend Wolkenblitze, aber teilweise stroposkopartig!
@ Ralph: gratuliere zum erfolgreichen Spontanchasing, und danke für den Tipp mit Wallhausen - werd ich mir merken...
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 12. Jul 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----
-------_/)----
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Mein bescheidener Beitrag zum Sonntag. Cb über der Zentralschweiz, aufgenommen am späten Sonntagnachmittag von der Badi Männedorf aus
:

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
deleted_account
@Cyrill + Ralph
Tolle Bilder!
Nun sitze ich im Wallis und bekomme Warnstufenmeldungen (3) für Zürich... *g*
Tolle Bilder!
Nun sitze ich im Wallis und bekomme Warnstufenmeldungen (3) für Zürich... *g*
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Sali Cyrill,
Wunderbare Bilder, da haben sich all die Mühen doch super gelohnt.
Kleine OT-Frage: Wie hoch war dein Benzinverbrauch gestern?
Gruess
Wunderbare Bilder, da haben sich all die Mühen doch super gelohnt.
Kleine OT-Frage: Wie hoch war dein Benzinverbrauch gestern?
Gruess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Dr. Funnel
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Hoi zäma
Gestern Abend herrschte am Bodensee eine sehr interessante Stimmung. Danach folgte ein fulminantes nächtliches Natur-Feuerwerk. Hier die Bilder:
Gewitterwolke mit Sonnenuntergang (21.10 h)

Basis der Gewitterwolke mit Rüssel. Ob es ein Funnel war, kann ich nicht beurteilen, da er sehr weit weg war. Die Form erscheint mir jedoch verdächtig (20.50 h).

Seltsame Himmelsfarben bei Ankunft des Regens (21.20 h)

Blitzentladungen um Mitternacht in Richtung deutsches Bodenseeufer gesehen

Alle Bilder wurden vom Rorschacherberg aus aufgenommen
Gestern Abend herrschte am Bodensee eine sehr interessante Stimmung. Danach folgte ein fulminantes nächtliches Natur-Feuerwerk. Hier die Bilder:
Gewitterwolke mit Sonnenuntergang (21.10 h)

Basis der Gewitterwolke mit Rüssel. Ob es ein Funnel war, kann ich nicht beurteilen, da er sehr weit weg war. Die Form erscheint mir jedoch verdächtig (20.50 h).

Seltsame Himmelsfarben bei Ankunft des Regens (21.20 h)

Blitzentladungen um Mitternacht in Richtung deutsches Bodenseeufer gesehen

Alle Bilder wurden vom Rorschacherberg aus aufgenommen
-
mike (reinach BL)
@ Marco
Wollwoll, die Kamera ist immer dabei und es gab auch einige Bildli.
In der Blitzfotografie muss ich noch viel üben...
Trotz dem intensiven geflacker, konnte ich nur einen Erdblitz einfangen, am Eingang zum Verzascatal.
Alle hundert anderen Blitz waren verregnete Wolkenblitze...

Der Nachmittag war noch gewitterfrei im Maggiatal - perfektes Badewetter!

Mike
Wollwoll, die Kamera ist immer dabei und es gab auch einige Bildli.
In der Blitzfotografie muss ich noch viel üben...
Trotz dem intensiven geflacker, konnte ich nur einen Erdblitz einfangen, am Eingang zum Verzascatal.
Alle hundert anderen Blitz waren verregnete Wolkenblitze...

Der Nachmittag war noch gewitterfrei im Maggiatal - perfektes Badewetter!

Mike