Richtung NO fast wolkenlos. Schon krass. Noch 24,9°C weiter fallend, satte 18°C TP (Wohl auch der Grund, dass der Höhenrücken das nicht hält). Energievernichter
Werbung
Schauer/Gewitter 02.07.2010
-
Stefan im Kandertal
Re: Schauer/Gewitter 02.07.2010
Donnerwetter oberhalb Scharnachtal tief im Gebirge. Aber nicht fotogen, nur hörbar
. Und Schauer am Niesen.
Richtung NO fast wolkenlos. Schon krass. Noch 24,9°C weiter fallend, satte 18°C TP (Wohl auch der Grund, dass der Höhenrücken das nicht hält). Energievernichter
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 2. Jul 2010, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Stefan Reichenbach hat geschrieben:
Ahja, heftig: Randa VS 1400m 28°C
Jo das ist so wenn es in Visp 33-35°C hat es im Mattertal (Zermatt) auch gern mal 26°C und da Randa noch 276m tiefer liegen kommt das gut hin...passiert genau was Uwe mal angesprochen hat mit der Erwärmung der Luft in einem engen Tal . Aktuell ja auch "nur" noch 25°C
Das Saastal läst sich von dem nicht beeindrucken, Saas-Fee (1800m) meldet 19°C, glaub ich zwar nicht ganz warscheinlich wird der kalte Gletscherwidn das Resultat etwas nach unten korrigieren
In WInterthur-Seen..etwas über 31°C im Schatten
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 2. Jul 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause
-
Beat Handschin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
deleted_account
@Thomas
Provozieren?
Ich hab leider (auch) keinen Einfluss aufs Wetter... schön wärs
Hier in Spreitenbach noch schwülwarm draussen, aber nichts was interessant sein könnte. Fürs Flachland gibts von meiner Sicht her heute nichts. Tendiere fürs Flachland und Nord, Nordost-CH eher auf Samstag Abend / Sonntag. Es könnte ruhig mal wieder regnen. Ich war vorgestern im Melchtal und vermisste doch glatt den Bergbach (eher Fluss von seiner grösse her). Das Flussbeet war komplett ausgetrochnet. Kein tropfen Wasser..
Gruss
Dominic
Provozieren?
Hier in Spreitenbach noch schwülwarm draussen, aber nichts was interessant sein könnte. Fürs Flachland gibts von meiner Sicht her heute nichts. Tendiere fürs Flachland und Nord, Nordost-CH eher auf Samstag Abend / Sonntag. Es könnte ruhig mal wieder regnen. Ich war vorgestern im Melchtal und vermisste doch glatt den Bergbach (eher Fluss von seiner grösse her). Das Flussbeet war komplett ausgetrochnet. Kein tropfen Wasser..
Gruss
Dominic
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
@Marco/Winterthur
Im Buch des SAC (Schweiz. Alpenclub) über die Alpenblumen und alpine Pflanzenwelt gibt es übrigens eine Karte mit den Gebieten der durchschnittlich grössten Höhe. Das Gebiet des mittleren und oberen Mattertals ist dabei am höchsten (über 3000m durchschnittliche Höhe), nebst dem Oberengadin, und hier liegt die Waldgrenze wie auch die Schneegrenze am höchsten in der Schweiz. Man bedenke, dass im Mattertal zw. Stalden und Täsch auch gerne der Berg- und Talwind bläst (je nach Tageszeit) und trotzdem wird es dort so warm. Das recht enge Tal ist dort eingekesselt zwischen 4000ern und entsprechend klein ist das Luftvolumen, welches es zu Erwärmen gilt.
Gruss, Uwe
Im Buch des SAC (Schweiz. Alpenclub) über die Alpenblumen und alpine Pflanzenwelt gibt es übrigens eine Karte mit den Gebieten der durchschnittlich grössten Höhe. Das Gebiet des mittleren und oberen Mattertals ist dabei am höchsten (über 3000m durchschnittliche Höhe), nebst dem Oberengadin, und hier liegt die Waldgrenze wie auch die Schneegrenze am höchsten in der Schweiz. Man bedenke, dass im Mattertal zw. Stalden und Täsch auch gerne der Berg- und Talwind bläst (je nach Tageszeit) und trotzdem wird es dort so warm. Das recht enge Tal ist dort eingekesselt zwischen 4000ern und entsprechend klein ist das Luftvolumen, welches es zu Erwärmen gilt.
Gruss, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hoi zäme
hier noch die Tmaxe vom heutigenFreitag:

Basel-Bernoullianum 33.7 Grad!
Saas-Fee immerhin 23 Grad.
Um 23 Uhr noch Gewitter im Süden, 3-h Regenmax. am trockensten Ort der Schweiz: Ackersand/VS 8mm

dazu noch UKMO sferics
Guetnacht
Joachim
hier noch die Tmaxe vom heutigenFreitag:

Basel-Bernoullianum 33.7 Grad!
Saas-Fee immerhin 23 Grad.
Um 23 Uhr noch Gewitter im Süden, 3-h Regenmax. am trockensten Ort der Schweiz: Ackersand/VS 8mm

dazu noch UKMO sferics
Guetnacht
Joachim
- ke51ke
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
www.rolitech.ch/wetter
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Danke für die Bilder und Karten
Ich war vorher auf einem Aussichtspunkt in Brütten, von wo ich wollte das Züri Feuerwerk sehen. Leider hat es nicht gut gelungen
Dafür aber konnte ich regelmässiges Wetterleuchten weit im Süden beobachten - über Tessin!
Noch eine interessante Beobachtung von meiner Velofahrt nach oben auf 200m höher gelegenem Brütten: es war deutlich wärmer oben als in Töss, d.h.eine lokale Inversion bei Nacht.
Ich war vorher auf einem Aussichtspunkt in Brütten, von wo ich wollte das Züri Feuerwerk sehen. Leider hat es nicht gut gelungen
Dafür aber konnte ich regelmässiges Wetterleuchten weit im Süden beobachten - über Tessin!
Noch eine interessante Beobachtung von meiner Velofahrt nach oben auf 200m höher gelegenem Brütten: es war deutlich wärmer oben als in Töss, d.h.eine lokale Inversion bei Nacht.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- ke51ke
Hallo Slep
Ich sehe die Blitze vom Süden auch sehr gut.
Es blitzt auch jetzt noch stark.
Ich sehe die Blitze vom Süden auch sehr gut.
Es blitzt auch jetzt noch stark.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
www.rolitech.ch/wetter
www.rolitech.ch/wetter
-
Stocken
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hoi Slep
Nächtliche Inversion ist der Normalfall.
Aktuell bspw. Lägern +25°C und ZH-Kloten schon unter 20°C...
Nächtliche Inversion ist der Normalfall.
Aktuell bspw. Lägern +25°C und ZH-Kloten schon unter 20°C...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.