Werbung

Kaltfront/Gewitter/Sturm am 04.09.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Kaltfront/Gewitter/Sturm am 04.09.2009

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Moderation: Ein Teil des Forecasts ist im Thread http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6543 zu finden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Niemand da? So wegen Freitag :!:

Habe leider keine Zeit mehr zu schreiben, wundere mich nur über die Ruhe angesichts der wahrscheinlichen Sturmlage für Morgen.

Ich würde mich am Bodensee positionieren.

Warnupdate heute Abend:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ahren.html

Spannend dann sicher auch das ESTOFEX update von heute Nacht:

http://www.estofex.org/

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 4. Sep 2009, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Verlinkung
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

joel schalunen

Re: Westwindlage Anfang September 2009

Beitrag von joel schalunen »

Also hier windets schon jetzt sehr stark als ich vorher mit dem Fahrrad nachhause fuhr blies es mich glat um :oops: :oops: :oops:

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Niemand da? So wegen Freitag :!:

wundere mich nur über die Ruhe angesichts der wahrscheinlichen Sturmlage für Morgen.
Ich vermute, wir mussten uns zuerst von letzter Nacht erholen :unschuldig: . Aber ich auch bin ein wenig gespannt wegen morgen. Mein Wunsch wäre, dass es erst nach 17h00 los geht, damit ich nicht schon wieder nass auf der Heimfahrt mit dem Velo werde!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Hallo

Niemand da? So wegen Freitag :!:

Habe leider keine Zeit mehr zu schreiben, wundere mich nur über die Ruhe angesichts der wahrscheinlichen Sturmlage für Morgen.

Ich würde mich am Bodensee positionieren.
Gute Idee. Nicht auszuschließen, dass man dort nen Waterspout erwischt. Der September ist ein klassischer Monat dafür, die Lage gar nicht so schlecht.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Fr 4. Sep 2009, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

FORECAST/NOWCAST: Kaltfront/Gewitter/Sturm am 04.09.2009

Beitrag von Badnerland »

Sali,

wie auch schon hier angesprochen, wird es morgen wieder spannend. Estofex hat ein Level 1 ausgegeben:
Bild
Storm Forecast
Valid: Fri 04 Sep 2009 06:00 to Sat 05 Sep 2009 06:00 UTC
Issued: Thu 03 Sep 2009 16:29
Forecaster: TUSCHY
...
A level 1 was issued for parts of Germany, Netherlands, Belgium, Luxembourg and Switzerland, parts of Austria, Hungary, E-Slovakia, W-Ukraine, W-Romania and most parts of the Balkans mainly for large hail and severe wind gusts.
...
SYNOPSIS

A strong upper trough over the North Sea moves eastwards and is placed over Sweden and Norway during the end of the forecast. Embedded disturbances cause unsettled conditions for most parts of central and northern Europe. Warm and stable conditions prevail over most parts of the Mediterranean and eastern Europe.
...
DISCUSSION

... Belgium, the Netherlands, Luxembourg, eastern France and Germany ...

The main story during the forecast is the passage of the trough axis and attendant pool of cold mid-level air and the passage of a wave at lower levels (in high gear below 3km). Both features are displaced in time by a few hours, so thunderstorms are forecast in numerous waves and at different places.

The wave is placed over eastern France (roughly 9 UTC), over southern Germany at 12-15 UTC and over the Czech Republic at 18 UTC (based on GFS with ECMWF a tad slower). Both models show potential for thunderstorms, probably deep with cool EML temperatures in GFS. Initiation will be probably bound to the eastward moving cold front with isolated showers/thunderstorms in the weakly capped prefrontal warm sector. A potential scenario is an active, eastward racing cold front with embedded thunderstorms. Degree of shear especially at low levels points to an organized line (LEWP) with a severe wind gust threat. This line ought to decrease in intensity over N-Austria and the Czech Republic during the late evening hours, as CAPE decreases. Timing of this wave is important in respect of how unstable the airmass will be, which finally affects the magnitude of the wind gust risk. Next to that dominant risk, isolated tornadoes and marginal hail can't be ruled out, given degree of shear and some LL CAPE release.

Another area of interst includes Belgium, the Netherlands, Luxembourg and most parts of Germany during the daytime hours. As cold mid-levels overspread those areas from the west, steep lapse rates and adequate surface moisture result in at least modest CAPE release (up to 500 J/kg MLCAPE). Shear decreases gradually to the north, but remains supportive for organized thunderstorms with a hail and wind gust risk. An isolated tornado risk is present due to some directional shear and low LCLs, but the overall risk remains low as directional shear component first increases as CAPE decreases (evening and night hours). Thunderstorms decay after sunset.
Quelle: http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... recast.xml

Bin sehr gespannt wann es morgen interessanter wird, am Mittag/frühen Nachmittag den Durchgang der Welle oder etwas später im Trogbereich mit der Höhenkaltluft. :unschuldig:

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Nun erlaube ich mir doch, noch einige Kärtchen reinzustellen, da solche doch nicht gerade täglich zu sehen sind.
Endlich wieder mal eine Kaltfront, die es über die Schweiz hinweg schafft:

Bild

Bild

Die 850er Windböen für 12Z und 15Z sind nicht gerade von schlechten Eltern. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese wahrscheinlich kaum bis ins Flachland runtergemischt werden, ansonsten wäre das doch verwüstend:

Bild

Bild

WRF NMM (www.meteociel.fr) auch nicht übel:

Bild

Gespannte Grüsse,

Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Würde heute gerne an den Bodensee, leider geht dass aber nicht.

Bereits jetzt über Zürich interessante Strukturen zu erkennen (wenn sie auf dem Bild auch nicht so zur Geltung kommen)

Bild

Dürfte zusammen mit der doch relativ tiefen Wolkenuntergrenze zimmlich spannend werden... jedenfalls gäbe es heute sicher das Eine oder Andere schöne Motiv (selbts wenn es nicht zu einer Wasserhose kommen sollte.

Grüsse Crosley

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von agio »

@Silas: Was spricht dagegen, dass die Böen runtergemischt werden? Ist schliesslich volle Kanne labil!

Ciao

Alex

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: Kaltfront/Gewitter/Sturm am 04.09.2009

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich erinnere mich an gestern Abend und heut morgen :roll:

Da hiess es unisolo bei MeteoSchweiz: Stürmisch, Böen 50-80km/h im Flachland, besonders um die Mittagszeit

Cool...hier geht kein Lüftchen, nachdem es am morgen leicht gewindet hat.

Was lief anders?

Uwe

Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Kaltfront/Gewitter/Sturm am 04.09.2009

Beitrag von Necronom »

@Uwe: Der Wind sollte ja erst mit dem eigentlichen Frontdurchgang kommen, deshalb eher Nachmittagszeit, oder habe ich da was falsch verstanden?

Antworten