Markus (Horw) hat geschrieben:..... Ebenfalls bildete sich an der Rigi etwas, das auch einige Blitze produzierte.
Beeindruckendes (weil sehr helles) Wetterleuchten hier in Winterthur in Richtung Süden zu sehen. Bis zum Uri Rotstock sind es gut und gerne 90-100 km Luftlinie.....:
Gruss
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 17. Aug 2009, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht täusche ich mich. Doch seit ca. 30 Min. zeigt sich über Frankreich (auf Sat24 IR sichtbar) ein Wolkenband, welches den Hauptverlauf der schwachen KF anzeigt. Sie wird im Verlauf des Abends die Schweiz und Süddeutschland überqueren. Durch die hohen taupunkte von bis zu 20° Grad celsius ist nicht so viel CAPE nötig und die Windverhältnisse sehe ich als optimal an. Trotz der etwas dämpfenden Cirren heizt die Sonne ja schön ein... das Trögli und die Scheerungsverhältnisse könnten die "Schale" (Inversion) knacken.
Ich rechne also im Bereich Sempach, Zug, Einsiedeln (nördl. Voralpen), aber auch bei Schaffhausen, Konstanz und ganzer Bodenseeraum, jedoch auch (vorallem) im Schwarzwald mit einigen lokalen und heftigen Gewittern.
Hoi Cyrill et al
Ja, da tut sich was so langsam aber sicher. Es findet auch grad eine (präfrontale?) Auslöse entlang der Schwäbischen Alb statt. Ganz schnell wieder, so wie gestern auch. Bin mal gespannt ob diese sich formierende Linie diesmal weiter nach Süden ausdehnt als gestern. Abwarten ist das Motto für jetzt..
Hoi @all. Es tut sich was in BaWü. Südl. von Karlsruhe gerade Zellsplit der n bisher gesunden leftmover hervorgebracht hat. Auch auf mich steuert was zu.
Aber hallo, jetzt gehts zur Sache in Deutschland. Erste Entwicklung auch bei Basel. Glaub die Lage heut ist schon gefährlicher als einst geproggt. Wundert mich daß so ruhig im Forum....
Sonnige Grüße
Ralph
@ Flower: Kriegst gleich dein Fett ab
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 17. Aug 2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Musste der Zelle grad beim sterben zusehen. Schade. Nördlich von hier gehts ziemlich ab....wow (Bei Frankfurt zB)! Bin aber immernoch optimistisch, dass das noch was geben könnte. Jetzt sind ja auch am Jura die ersten zaghaften Zellen ausm Boden gewachsen. Bin gespannt. Hier immernoch knapp 30°C.