Vorerst vielleicht für die meisten uninteressant, da zu sehr mit diesem Sommertag beschäftigt. Am Abend jedoch, wird sich dieser kleine Trog ins Wettergeschehen einmischen. Fraglich, ob es zuerst thermisch auslöst, oder erst mit Beteiligung des Troges.
Doch Mat, ich gehe seit dem frühen Morgen davon aus, dass er bei uns Schauer auslösen wird.
Der Satfilm der Nacht und von heute morgen zeigen, dass erstens die totgesagte Front als Strömung noch lebt, integriert ins Transportband der feuchtwarmen Luft nach Skandinavien, die dort ausregnet.
Zweitens sieht man das Bodentiefchen über Frankreich bereits auf dem Satfilm, und drittens bin ich sicher, dass es nicht mehr lange geht, und es löst auch über dem Massiv Central Schauer oder Gewitter aus.
P.S: Und viertens quellt es auch über dem Oberland schon wie seit Tagen nicht mehr.
Und fünftens hatten wir heute Morgen einen Südwindschub, meines Erachtens das typische Muster vor einer Front mit zügigem Südwestwind.
Goldi
Zuletzt geändert von Goldi (Thun) am So 16. Aug 2009, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Goldi (Thun) hat geschrieben:
Zweitens sieht man das Bodentiefchen über Frankreich bereits auf dem Satfilm, und drittens bin ich sicher, dass es nicht mehr lange geht, und es löst auch über dem Massiv Central Schauer oder Gewitter aus.
Et voilà. Es hat ausgelöst über dem Zentralmassiv. Die Quellungen über dem Berner Oberland sehen von hier aus aber noch sehr verhalten, sprich eher flach und zerfleddert aus...
Draussen ist es wirklich extrem "tüppig". Die Taupunkte liegen hier bei 14-15 Grad. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen schon relativ hoch sind für den frühen Nachmittag. Hier Takt. 28,7°
Ich denke auch, dass es heute auslösen wird, jedoch nur sehr lokal.
Hoi zäme
In Richtung Tuttlingen sind ein Paar konkretere Quellungen jetzt sichtbar, auch Über dem Schwarzwald brodelt etwas hoch...
mal sehn, dies scheint aber topografischer Natur zu sein..
Der Neuenburgersee scheint das erste schweizerische Niederschlagsgebiet zu sein?!? Mal schauen, ob sich das noch entwickelt ...
Gruss
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Ööh, mei, ging das jetzt aber schnell.. Das bei Tuttlingen ist innerhalb nullkommanix zu einer kleinen Gewitterlinie angewachsen, und auch der winzige Schauer beim Neuenburger See ist urplötzlich auch blitzaktiv geworden @ Lukasm: Hut ab
Gespannte Grüße
Ralph
Edit: Simi, warst schneller
Zuletzt geändert von nordspot am So 16. Aug 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
.. am Genfersee und am Brienzersee geht's nun auch los ...
Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)