Werbung

FORECAST: Gewitter 08.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

FORECAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute und Morgen kann ich Gewitter wirklich nicht gebrauchen. :-X
Leider nimmt Petrus da wohl keine Rücksicht und daher interessiert es mich ob es Morgen Samstag Abend um 22 Uhr eher in Rapperswil oder Genf trocken ist...

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Stefan im Kandertal

Re: FORECAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Halle Bernhard. Also ich denke das wird reine Glückssache. Die Gewitter scheint nach aktuellen Karten das kleine Hoch im Westen morgen Nachmittag kaum zu stören. Aber wo es eher trocken bleibt wird reine Lotterie. Schon für heute sieht es nun wieder ganz anders aus als noch vor 2 Tagen.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben:Heute und Morgen kann ich Gewitter wirklich nicht gebrauchen. :-X
Leider nimmt Petrus da wohl keine Rücksicht und daher interessiert es mich ob es Morgen Samstag Abend um 22 Uhr eher in Rapperswil oder Genf trocken ist...

Gruss
Bernhard
Oder Kreuzlingen wäre auch eine Alternative (obwohl nicht viel besser als Rapperswil)..

Gruss Chrigi

PS: Kann am Wochenende auch keine Gewitter gebrauchen..
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 7. Aug 2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Nach GFS 06 :( Lauf hat es am Samstag schon früh am abend in Genf,
weder Niederschlag, noch Gewitter (wg.Einrichten), was etwas später
in der NO-Schweiz auch der Fall sein sollte.

Gruss, Alfred

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Dieses Wochenende wird es zum Glück hier Gewittern - es ist schliesslich das Heiteren ;-) Zum Glück muss ich nicht gehen :schirm:
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
So wies aussieht sind dieses Wochenende keine Gewitter erwünscht den auch ich brauche keine da ich den ganzen Tag an der Streetparade bin :mrgreen:
Ich bin noch optimistisch das es angenehm warm wird und nur selten regen oder Gewitter giebt.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme
So wies aussieht sind dieses Wochenende keine Gewitter erwünscht den auch ich brauche keine da ich den ganzen Tag an der Streetparade bin :mrgreen:
Ich bin noch optimistisch das es angenehm warm wird und nur selten regen oder Gewitter giebt.

Gruss
da sind wir uns einig ;)
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Fr 7. Aug 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

sändi

Beitrag von sändi »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme

Gruss
Nun, ein Gewitter und richtiger Regenguss würde an der Streetparade wenigstens die Schweinegrippeviren runterspülen! :lol:

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Christian:

Wer weiss. Eine klitzekleine Chance gibts ja, dass es im Mittelland deutlich ruhiger wird morgen als in den Voralpen ;). Aber angesichts der Tatsache, dass es heute schon im westlichen Flachland schneller schauert und als in den Voralpen und daneben auch deutlich mächtigere Quellungen gibt während es Richtung berner Oberland deutlich wolkenärmer aussieht :-D. Will damit sagen, dass das morgen dann überall so sein könnte.

Thomas: Würde auch Zeit, dass Spiez mal wieder rockt und die Oberländer auch im Westen wieder nasser haben als die Mittelländer (Raum Saanen Teils unter 100mm/30 Tage) :mrgreen:. Wird übrigens von GFS WRF gestützt.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 7. Aug 2009, 16:55, insgesamt 4-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Der neue COSMO-Lauf sieht für morgen Samstag eine krasse Voralpenschütte von der West- bis in die Innerschweiz:

Bild

Ab dem Mittag bis weit in die Nacht hinein sollten sich die Gewitter immer wieder regenerieren und relativ stationär bleiben. Insbesondere auch in der Gantrischregion. Daher wohl die hohen Summen. Aber eben, eine Modell-Gewitterprognose...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten