Werbung

NOWCAST: Wärmegewitter 30.06.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Sasch76
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NOWCAST: Wärmegewitter 30.06.2009

Beitrag von Sasch76 »

Sitze gerade in Belp beim Airport. Diedes Bild habe ich gerade gemacht. Richtung Emental. Diese zelle sieht einrücklich aus.

Grüsse Sascha

Bild

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Der von Belp gesichtete Blumenkohl etwas später

Bild

Die pausenlos köchelnde Innereriz Ecke ;)

Bild

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Bei uns gab es ein Gewitter und als es zusammenfiel kam das heraus.
Bild

sieht herrlich aus mit den Sonnenstrahlen :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Zuletzt geändert von joel schalunen am Di 30. Jun 2009, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Friburg »

Habe gerade Meteo geschaut und Herr Siegrist sieht am Morgen für die Inner- und Ostschweiz Morgenkonvektion. Ist das wirklich so deutlich, dass es schon am Morgen ein Gewitterchen geben könnte?
Gruss
Kevin (Laupen)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Nachfolgend noch einige Bilder, die ich heute Abend geschossen habe. Leider hat es hier wiederum nur für unmessbaren Niederschlag gereicht. Somit ist der Juni trotz 22 Tagen mit Niederschlag gut 20% zu trocken. Gewittert hat es auch nie richtig, immer nur in der Ferne.

Bild

Nun folgt, wie ich finde, ein schönes Beispiel, wie es zuerst vielversprechend Aussieht, dann aber plötzlich die Basis weg ist:

Bild

Bild

Wie gestern scheint auch heute Thun mit gut 8mm eine kühlende Dusche abbekommen zu haben. Über dem Monat gesehen ist also Thun nässer als das westliche hügelige Emmental!

Immerhin scheinen die nächsten Tage auch noch die eine oder andere spannende Entwicklung zu bieten. Betreffend Morgen bin ich zuversichtlich, quellte doch gerade noch nach 21:30 eine neue Quellung Richtung BEO hoch!

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Silas:

Nun ja, Thun ist jetzt nur nasser als Oberthal weil es gestern und heute noch ein Gewitter gab :-D. Die Zelle zog genau wieder im Südteil der Stadt durch. Sah auf der Kamera toll aus wie bei der KVA fast die Sonne schien und südlich davon der undurchsichtig dichte Regenvorhang. Meteocentrale Thun merkte nicht viel oder nichts davon.

Die Station Schwendibach gleich oberhalb Steffisburg mass 23,1mm ;)

Dass Thun im Sommer auch früher oder später trotz chronisch trockener Winter meine Jahressumme übertrifft, passiert auch jedes Jahr :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 30. Jun 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Servus,

anbei noch ein paar Bilder der Schwarzwald Zelle bei Freiburg, an deren Westflanke sich sogar ein kurzlebiger Funnel bildete. Bilder habe ich vom Tuniberg aus aufgenommen und hätte ich gewusst, dass sich die Zelle weiter so beständig nach NW verlagert bzw. frisst, wäre ich wohl auch noch nach Emmendingen oder so gefahren. Weiter südlich bildete sich lediglich ein kurzlebiger Schauer.

15.32 Uhr, ein letzter Versuch weiter in Richtung SW anzubauen, am linken Bildrand ist Freiburg zu sehen:
Bild

15.55 Uhr, recht chaotisches Bild am NW-Rand der Zelle. Immer wieder Quellungen, die aber schnell an Bodenhaftung verloren. In der linken Bildhälfte ist bereits der Ansatz des Funnels erkennbar:
Bild

Der Funnel hielt sich rund 1-2 Minuten bevor er sich wieder auflöste (klassische Ropeout Bewegungen waren auszumachen, aber auf den Bildern kaum zu erkennen). Schwer zu sagen, ob er sich über der Stadt oder doch eher "dahinter" (Kandel?) befand...:
Bild

Kontrastverstärkt:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.JPG
Falschfarben:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... erland.JPG

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

an deren Westflanke sich sogar ein kurzlebiger Funnel bildete
Tolle Beobachtung, vielen Dank fürs posten
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Netter Funnel, danke! Ich kann mich sehr gut an die Struktur erinnern. Ich sass auf dem Balkon während der Kaffeepause und habe das Teil als Fraktus gesehen. Es war an der gleichen Stelle und ragte aus dem Aufwind heraus, der an dieser Stelle langsam von Abwinden dominiert wurde. Die Struktur hielt sich als Fraktus einige Minuten und sah schon verdächtig aus (bissel Rotation war dabei). Mal sehen was meine Handycambilder zeigen. Ich bin dann allerdings wieder in das Gebäude gegangen und habe wohl knapp die Funnelphase verpasst...

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

maaks
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von maaks »

Hallo zusammen,

hier sind wie versprochen noch meine Bilder. Allerdings habe ich mich etwas zu spät mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht und das Beste war wohl schon vorbei. Aufnahmeort ist auch bei mir der Tuniberg (@Badnerland: wo genau hast du deine Bilder gemacht?). Die Bilder sind, wie leider immer bei mir, mit dem Handy aufgenommen.

Erstmal ein grober Überblick über die Situation (ca. 16:25). Ist leider ein bischen zu tief aufgenommen. Konnte aber auf dem Display kaum was erkennen, da die Sonne genau von hinten kam.
Bild

Blick nach NE ins "Anbaugebiet (16:25)
Bild

Der kommende Jahrgang 2009 ;)
Bild

Neuer Standort weiter im Norden. Blick auf Freiburg (17:04)
Bild

Blick von zu Hause nach NE (17:17)
Bild

Meine Schwester hat mir später übrigens erzählt, dass es in Littenweiler sehr lang geregnet, und sogar gehagelt habe. Außerdem hatte wohl der Zug wegen Blitzschlag und Stromausfall Verspätung.

Das war es dann auch schon wieder. Leider nicht sehr spektakulär. Klappt vielleicht ein anderes Mal. Brauche mit dem Rad von zu Hause bis zum ersten Standpunkt ca. 12 Minuten. Ist also schnell zu erreichen und man hat einen guten Überblick.
Zuletzt geändert von maaks am Mi 1. Jul 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Markus / Freiburg, D

Antworten