Werbung

NOWCAST: Gewitterlage 09.06.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: NOWCAST: Gewitterlage 09.06.2009

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme
@ Benni: Wirklich eine sehr schöne Aufnahme!
@ Chrigi: Super Aufnahmen (richtige Zeit, richtiger Ort ;) )... und da können wir uns ja mal auf was gefasst machen, wenn Du die neue Cam hast :warm: ...
@ Andreas: Gratuliere zu Deinen Blitzbildern! Wo war Dein Standort?

Danke auch allen anderen für die schönen Bildberichte.

Hier noch drei Bildli von mir:
Bild
17:34 Uhr: Erster Vorbote zieht über Elgg, ohne NS

Bild
19:16 Uhr: Moersburg (Winterthur), Blick Richtung Norden auf die abziehende Zürcher Zelle kurz nach dem Core. So intensiv habe ich einen Regenbogen nur äusserst selten erlebt.

Bild
19:34 Uhr: Blick auf die Zelle von der Moersburg aus in Richtung NNW. Gem. Donnerradar befindet sich die Zelle über dem unteren Bodensee (westlich Insel Reichenau), kurz vor Stockach (wo sie um ca. 20:00 Uhr durchzieht) und schiesst immer höher.

Gruss Cyrill

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Da war alles dabei :shock:
Bild

Die Zugerzelle gesternabend gesichtet von der Webcam Aeugst am Albis:
Bild
http://sys-tec.ch/meteo/

Die Animation dazu: (Achtung gross, 10MB, aber es lohnt sich) :!:
http://www.kaikowetter.ch/Zeitraffer/Ae ... fercam.php

Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich will auch Bilder zeigen :-D. Regenbogen mit Abendrot-Wolkenstimmung durch die Schauer im berner Oberland.

Bild

Bild

Bild

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hi,

wie schon kurz berichtet konnte ich den Rheingraben Leftmover von Lörrach aus bis nach Freiburg begleiten. Ursprünglich hatte ich mit einem Hochrhein Chasing geliebäugelt, da der Jura ordentlich Gewitter produzierte und diese ja zu 95% in Richtung Hochrhein ziehen. Nicht so am gestrigen Tag, glücklicherweise machte ich oberhalb von Lörrach eine kurze Pause, um in Ruhe die Lage zu peilen. Die erste Zelle war schon über alle Berge und die zweite befand sich noch über dem Jura. Doch recht schnell kam der Verdacht auf, dass es sich dabei um einen Leftmover handeln könnte. Wenig später war es dann eindeutig:
Bild

Es hatte sich westseitig eine deutliche Absenkung, im Nachhinein würde ich gar Wallcloud sagen, gebildet. Rotation war auf diese Entfernung nicht wirklich zu erkennen. Beide Bilder entstanden um 15.05 Uhr:
Bild

Der Entschluss war schnell gefasst, noch konnte ich vor die Zelle gelangen. Doch leider machte mir der dichte Verkehr auf der B3 (die A5 wollte ich nicht nehmen) einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem schaffte ich es zwischen Ab- und Aufwindbereich (die Wallcloud hatte sicher wieder aufgelöst) der Zelle und streifte dabei erstmals den Niederschlagskern. Starker, großtropfiger Regen sorgte innerhalb von kürzester Zeit für Aquaplaning. Nördlich von Efringen-Kirchen machte ich einen Abstecher auf die vorgelagerten Weinberge, um wieder freie Sicht auf den Aufwindbereich zu haben. Dieser hatte sich prächtig weiterentwickelt, Rotation war mit blossem Auge zu erkennen und ist denke ich auch auf den beiden folgenden Bildern zu sehen. 15.26 Uhr:
Bild

15.28 Uhr:
Bild

Ich fuhr dann weiter bis nach Schliengen, wo die Zelle mich "corepunch-te". Ein satter Hagelschauer mit ca. 2cm grossen Körnern liess mich anhalten. Gleichzeitig kam auch wieder die Sonne raus und die Fallstreifen verdeckten die Sicht auf den nördlich von mir gelegenen Aufwindbereich (jaja, bei Leftmovern muss man umdenken :lol: ). 15.40 Uhr:
Bild

Ich fuhr der Zelle dann bis kurz vor Heitersheim mit kleinem Abstand (im Trockenen) hinterher. Dort bot sich mir folgendes, geniales Bild der Zelle. Die Sonne brachte den "Hailfoot" besonders gut zur Geltung. 16.00 Uhr:
Bild

Interessant waren die kleinräumigen Verwirbelungen am linken Rand des Niederschlags. Lokal dürfte dort auch grösserer Hagel gefallen sein...16.02 Uhr:
Bild

Meine Position war leider nicht ganz optimal, es sah so aus als ob sich in der rechten Bildhälfte, ein weiterer Aufwindbereich hinter dem kleinräumigen Niederschlagskern bildete. 16.03 Uhr:
Bild

Ich folgte der Zelle bis knapp südlich von Freiburg und machte von da noch Bilder der abziehenden Zelle. Es schien sich wirklich ein zweiter Aufwindbereich zu etablieren, zumindest wirkten die Quellungen "oben rum" so. Vielleich kann Thies dazu noch etwas berichten(?). 16.26 Uhr:
Bild

16.36 Uhr:
Bild

16.39 Uhr, langsam wieder dichtere Fallstreifen:
Bild

16.44 Uhr, vermutlich auch wieder Hagel:
Bild

Ich fuhr wieder in Richtung Süden und konnte noch eine weitere Zelle (zwischenzeitlich gab es dazwischen sogar noch eine weitere, die sich aber recht schnell auflöste) bei Schliengen abfangen. 17.50 Uhr:
Bild

Radarloops 15-17 Uhr:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif

Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 10. Jun 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Cyrill:
Wo war dein Standort?
Ganz einfach bei mir auf dem Balkon, im Inneren Lind ;)

-hei, ebenfalls super pics von dir, vor allem der Regenbogen und die imposante Bodenseezelle-
@Alfred, Chrigi
Ich habe auf die Schnelle mal die Wolkentops gecheckt: Die waren bei der ersten Zelle (Zürich-Nordschweiz) bei -45°C, was gemäss Payerne Temp von gestern Mittag, sowie Previ-Temp COSMO-7 für Gitterpunkt Zürich einer Höhe von +/- 9100 Metern entsprochen hätte. Im Vergleich zur Gewitterfront vor 2 Wochen relativ bescheidene Höhen. Damals waren die Wolkentop Temperaturen teils <-70°C

Gruess Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 10. Jun 2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Cyclist

Beitrag von Cyclist »

Auch in Zug spürte man das Gewitter.

Bild[/url]
Das Bier konnte nun kühl getrunken werden.^^

Die Abläufe vor dem Bahnhof wurden mit Hagel verstopft, das Resultat sah so aus.
Bild[/url]

gruss thomas

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Woow wirklich super Dokumentiert diese Zelle danke auch von mir an alle :)

@Chrigi ja das kann leider vorkommen mit dem Stau ist sehr ärgerlich :fluchen: aber eigentlich wusste ich schon als ich losgefahren bin das ich es nicht schaffen werde aber ich konnte es nicht seinlassen :unschuldig: übrigens ein sehr toller chasingbericht :)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ all photographers: super pic's !!!!
@Chrigi u Cyrill: Hättets doch was gesagt, dan wär ich auch noch schnell Ri. Stockach aufn schnelles Treff, wär fast schon so losgefahren, so hats gereizt ;)

Ralph
nordspot Konstanz

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

@Alfred, Chrigi

Ich habe auf die Schnelle mal die Wolkentops gecheckt: Die waren bei der ersten Zelle (Zürich-Nordschweiz) bei -45°C, was gemäss Payerne Temp von gestern Mittag, sowie Previ-Temp COSMO-7 für Gitterpunkt Zürich einer Höhe von +/- 9100 Metern entsprochen hätte. Im Vergleich zur Gewitterfront vor 2 Wochen relativ bescheidene Höhen. Damals waren die Wolkentop Temperaturen teils <-70°C

Gruess Andreas
Interessant, vielen Dank Andreas! Falls jemand Satellitenbilder vom gestrigen ZH-Leftmover gespeichert hat (VIS, IR oder WV), dann bitte posten (oder falls die SAT24 Gif-Animation zu gross ist, mailen).
Off Topic
@Ralph: Gib mir deine Nummer per PM. Nächstes Mal machen wir eine TelCo.. ;-)
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 10. Jun 2009, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Christian Matthys hat geschrieben:Falls jemand Satellitenbilder vom gestrigen ZH-Leftmover gespeichert hat (VIS, IR oder WV), dann bitte posten (oder falls die SAT24 Gif-Animation zu gross ist, mailen).
Gruss Chrigi
Falls da auch noch der nachmittägliche Leftmover vom Oberrheingraben dabei ist, bitte cc an mich ;)

Gruss Benni

p.s.: Vielen Dank für die spannenden und schönen Bildberichte!
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten