Werbung

Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

...und wenn ich mir so die Posts hier anschaue, dann hat auch die Windwarnung durchaus Sinn ergeben. (gell Mladen.. :-) )

Hier die Blitze:
Bild

in gross:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... H_frei.png
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Di 26. Mai 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Guten Abend

Wie versprochen mein Bildbericht zur heutigen Unwetterlage.

Mein Standort war für einmal perfekt gewählt. Ich habe mich während der Annäherung der Zelle am Hafen Stäfa positioniert. Später bin ich dann auf eine nahe gelegene Terrasse ausgewichen, um nicht allzu nass zu werden.

Wie man auf dem Radar sehen kann, wurde Stäfa ziemlich genau vom Kern der Zelle getroffen, resp. der Kern zog unweit nördlich von Stäfa vorbei. Ich hatte also wirklich riesiges Glück.
Bild

Zunächst sah alles relativ verhalten aus. Es wehte zwar ein böiger Wind, allerdings hinderte das die "Panta Rhei" nicht daran, am Steg anzulegen :-D
Bild

Dann ging es plötzlich schnell. Die Zelle zog auf. Hier Blick Richtung West:
Bild

Wenig später kippte ich zum ersten Mal fast aus den Latschen. Fast direkt vor meinen Augen kondensierte ein astreiner Funnel aus. Dieser Funnel entstand ziemlich genau dort, wo sich auf dem Radar-Komposit die südliche Spitze des gelben Intensitätsbereichs befand. Auf dem Bild sieht man den Funnel in der Mitte. Er drehte sich eine zeitlang schön ein, einige Minuten später wurde er jedoch regelrecht "verblasen".
Bild
Bild
Bild

Noch eine Aufnahme im selben Spektrum. Die nun nicht mehr existente Funnelwolke liegt links im Bild. Dafür senkte sich nun rechts davon ein Trichter Richtung Boden.
Bild

Dumerweise verschwand die Formation rechts bald aus meinem Blickfeld. Hier noch ein Versuch mit meinem leider schwachen Zoom:
Bild

Noch eine Gesamtansicht der südlichen Zellspitze:
Bild

Weil der Wind danach extrem zunahm und es zu regnen begann, habe ich den Standort gewechselt. Nun der Blick Richtung Süden, immer noch knapp im Vorfeld der Zelle. Sehr schön zu erkennen sind die Mammatus-Formationen (nachträgliche Präzision: Es handelt sich um den sogenannten "Whales Mouth Effect". Dank an Christian Mathys). Solche Formationen im Vorfeld von Zellen sind ja in der Regel Zeichen für eine besonders starke Entwicklung. Auf dem zweiten Bild ist zudem der Grünstich der Wolke sehen (Zeichen für Hagel):
Bild
Bild

Noch zwei Impressionen:
Bild
Bild

Danach kamen Sturm, Hagel und Blitze im Sekundentakt. White Out. Ich brachte mich in Sicherheit ;)
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 27. Mai 2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ Thomas

Ja da hast du recht :oops: das war sehr schnell, es wirbelte im Gewitter wie nicht, alles flog in der Luft herum!

In der nächgsten ZEit dürfte es nicht wirklich trocken werden, man schaue sich das Radarbild an. Vielleicht gibt es nocheinmal ein Gewitter :-D

Grüsse, Mladen

JJB_AUT

Beitrag von JJB_AUT »

Mittlerweile ist auf der Lindauer Insel Ruhe eingekehrt! Wie es scheint gibt es aber kein runterkommen von der Insel, da die Autos im Moment nur stehen und die Strassen verstopfen.
Feuerwehr, Polizei, Rettung und Wasserrettung rauschen im Minutentakt bei uns vorbei.... :help:

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Boah, krasse Bilder und Berichte!

Hier blieben wir vom Gröbsten verschont und kamen doch sehr glimpflich davon. Hagel gabs keinen, die NS-Summe beträgt gerade mal 6.7mm.

Nun folgen wohl noch ein paar Regenschauer nach.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

hier noch ein paar fotos! die qualität ist nicht besondes, aber wurden zum teil auch während der fahrt gemacht!

Bild
Bild
Bild
Bild

Macfish

Beitrag von Macfish »

Das sieht ja wirklich Übel aus in der Ostschweiz... Da sind bestimmt beträchtlich Schäden entstanden!

Martin
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Martin »

Zwei Fotos aus Seegräben.
Bild
Bild

Und hier das Wetter dazu
Bild

Gruss Martin
Martin Wetzikon/Seegräben

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

also auf meiner fahrt von egnach nach goldach sind mir so einige dinge um die ohren geflogen! habe diverse dachziegel auf der strasse gesehen, halbe bäume usw.! und mein garten sit wirklich auch *gschnätzlets*! mein nachbar welcher in der feuerwehr ist, ist kurz nach meinem eintreffen auch verschwunden!
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Di 26. Mai 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten