Guten Abend
Wie versprochen mein Bildbericht zur heutigen Unwetterlage.
Mein Standort war für einmal perfekt gewählt. Ich habe mich während der Annäherung der Zelle am Hafen Stäfa positioniert. Später bin ich dann auf eine nahe gelegene Terrasse ausgewichen, um nicht allzu nass zu werden.
Wie man auf dem Radar sehen kann, wurde Stäfa ziemlich genau vom Kern der Zelle getroffen, resp. der Kern zog unweit nördlich von Stäfa vorbei. Ich hatte also wirklich riesiges Glück.
Zunächst sah alles relativ verhalten aus. Es wehte zwar ein böiger Wind, allerdings hinderte das die "Panta Rhei" nicht daran, am Steg anzulegen
Dann ging es plötzlich schnell. Die Zelle zog auf. Hier Blick Richtung West:
Wenig später kippte ich zum ersten Mal fast aus den Latschen. Fast direkt vor meinen Augen kondensierte ein astreiner Funnel aus. Dieser Funnel entstand ziemlich genau dort, wo sich auf dem Radar-Komposit die südliche Spitze des gelben Intensitätsbereichs befand. Auf dem Bild sieht man den Funnel in der Mitte. Er drehte sich eine zeitlang schön ein, einige Minuten später wurde er jedoch regelrecht "verblasen".
Noch eine Aufnahme im selben Spektrum. Die nun nicht mehr existente Funnelwolke liegt links im Bild. Dafür senkte sich nun rechts davon ein Trichter Richtung Boden.
Dumerweise verschwand die Formation rechts bald aus meinem Blickfeld. Hier noch ein Versuch mit meinem leider schwachen Zoom:
Noch eine Gesamtansicht der südlichen Zellspitze:
Weil der Wind danach extrem zunahm und es zu regnen begann, habe ich den Standort gewechselt. Nun der Blick Richtung Süden, immer noch knapp im Vorfeld der Zelle. Sehr schön zu erkennen sind die Mammatus-Formationen (nachträgliche Präzision: Es handelt sich um den sogenannten "Whales Mouth Effect". Dank an Christian Mathys). Solche Formationen im Vorfeld von Zellen sind ja in der Regel Zeichen für eine besonders starke Entwicklung. Auf dem zweiten Bild ist zudem der Grünstich der Wolke sehen (Zeichen für Hagel):
Noch zwei Impressionen:
Danach kamen Sturm, Hagel und Blitze im Sekundentakt. White Out. Ich brachte mich in Sicherheit

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert