Werbung
Gewitter am 24.05.2009
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Re: Gewitter am 24.05.2009
Ein paar Karten von 12:50 MESZ:
Berechnete Sondierung Basel
ML CAPE LCL
ML CINH
SFC-3km CAPE
LCL LFC Difference
Storm Motion
Gruss
Bernhard
Berechnete Sondierung Basel
ML CAPE LCL
ML CINH
SFC-3km CAPE
LCL LFC Difference
Storm Motion
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
Zuletzt geändert von urbi am So 24. Mai 2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Nördlich von Schaffhausen scheint es jetzt sehr schnell hoch zu gehen. Schöne CB Bildung zu sehen von Urdorf aus.
Gruss
Bernhard
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
Hallo,
also das heutige Payerne Sounding sieht heute auch deutlich anders aus als gestern. Cape ist wieder ordentlich vorhanden (< 2000), aber der Deckel ist deutlich schwächer ausgeprägt. Somit könnte heute doch noch etwas möglich sein.

also das heutige Payerne Sounding sieht heute auch deutlich anders aus als gestern. Cape ist wieder ordentlich vorhanden (< 2000), aber der Deckel ist deutlich schwächer ausgeprägt. Somit könnte heute doch noch etwas möglich sein.

- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
@Bernhard: Jup, kann ich bestätigen. Die Zelle steht grad vor meiner Tür. Rumpelt vor sich hin (alles CC's). Es ist so dermaßen tropisch heute...abkühlung war nicht schlecht!
Greez
Ben
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
Wetterfotografie in Süddeutschland
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
@ Bernhard
Ja von Elgg aus sehe ich ihn schon seit ca. 14:20 Uhr. Der ist im ZR hochgeschossen. Doch er bricht immer wieder ein und aus der Mitte quillt es wieder erneut. Estofex hat für die Region Ulm/München/Österreich/Slowenien Level 2 ausgegeben, mit dem Hinweis auf einen allfälligen Downgrade (Falls nötig). Die CAPEs waren dort aber nicht so hoch wie in den Vogesen....
Irgenwie erinnert mich die Situation an Juli 2008: die schönsten Cb's aber nix ging.
Gruss Cyrill
Ja von Elgg aus sehe ich ihn schon seit ca. 14:20 Uhr. Der ist im ZR hochgeschossen. Doch er bricht immer wieder ein und aus der Mitte quillt es wieder erneut. Estofex hat für die Region Ulm/München/Österreich/Slowenien Level 2 ausgegeben, mit dem Hinweis auf einen allfälligen Downgrade (Falls nötig). Die CAPEs waren dort aber nicht so hoch wie in den Vogesen....
Irgenwie erinnert mich die Situation an Juli 2008: die schönsten Cb's aber nix ging.

Gruss Cyrill
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Nun köchelt's auch verhalten unter dem Deckel im Raum Aarau (sehr verhalten, aber zumindest wirds versucht).
Grüsse Crosley
Grüsse Crosley
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Das verhaltene Köcheln kann ich auch hier mit Blick auf die zentrale und östliche Voralpenregion bestätigen. Allerdings tun sich die Blumenköhlchen eher schwer. Sobald sie eine gewisse Höhe erreichen ist der Ofen aus.Crosley hat geschrieben:Nun köchelt's auch verhalten unter dem Deckel im Raum Aarau (sehr verhalten, aber zumindest wirds versucht).
Grüsse Crosley
Naja. Ich muss heute Dienst schieben. Da habe ich viel Zeit, um Wolken zu beobachten...

PS: Das Teil über Süddeutschland hat aber meines Erachtens durchaus Unwetterpotenzial. Es bewegt sich praktisch nicht vom Fleck, hat im Zentrum höchste Radarintensität und wächst in alle Himmelsrichtungen!

Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 24. Mai 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Die Zelle oberhalb des Bodensees sieht ganz böse aus. Die vertikale ausdehnung ist gewaltig. Gelegentlich kann ich sogar Donner warhnehmen obwohl sie eigentlich noch weit entfernt ist
Weiss niemand was darunter abgeht?? Da sie ziemlich stationär scheint riecht es nach Überschwemung...
Gruss michael

Gruss michael
- supercell
Hier in Olten regnet es erstaunlicherweise leicht bei Sonnenschein und 28.7 grad, aus der einzigen Wolke weit und breit... merkwürdige Sache das...
edit: nun auch auf dem Radar... sieht aber optisch nicht wirklich nach einer Zellentwicklung aus... mal sehen...
edit: nun auch auf dem Radar... sieht aber optisch nicht wirklich nach einer Zellentwicklung aus... mal sehen...

Zuletzt geändert von supercell am So 24. Mai 2009, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.