Hallo zäme
Der heutige Tag mag wohl vielen von euch als sehr sonnig in Erinnerung bleiben. In der tat war dies hier mit 11h 23min der weitaus sonnigste Tag des Jahres. Doch selbst statistisch gesehen war der heutige Tag interessant: So sank die Luftfeuchtigkeit zwischenzeitlich auf 25% ab, was zuletzt im Januar 2008 eingetreten war!
Spannend auch der aktuelle Temperatur - und Feuchteverlauf. Wir scheinen uns gerade an einer Art Luftmassengrenze zu befinden. So sank die Temperatur verbunden mit einem Anstieg der relativen Luftfeuchte und NNO Wind auf über 50% bis unter 14°C ab. Wenig später sank die rel. Luftfeuchte kurz unter 40%, während der Wind auf NO drehte nochmals bis 15,7°C an. Schaut selbst:
Ich Tippe da nicht auf Föhn, sondern eine Art Berg-Talwindsystem im Minimformat.
Betreffend Gewitter muss sich schon noch etwas tun, der Taupunkt von 3°C scheint da noch nicht besonders optimal zu sein. Die Kamera steht jedoch trotzdem bereit, da ich mich in meiner Prognose gerne eines Besseren belehren lasse

.
Gruss Silas