Werbung

Gewitter 21.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Sehr schnelle Neuentwicklung jetzt nahe Stadt Basel, Zugrichtung entlang Hochrhein, das gibt
vielleicht etwas für die Hotzenwald-Klettgau chaser Fraktion ...? Windprofiler in Schaffhausen
zeigt vielversprechende 45 KT DLS. Hoffentlich hält die Zelle durch und stirbt nicht in der Tröchni ...

Bild
Bild

update 1845 loc: uiii, verstärkt, der schaut gut aus :up:
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Do 21. Jun 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Bruno Amriswil »

Marco (Stettfurt) hat geschrieben:downstream: sehr interessante Feuchteverteilung, dem Jurasüdfuss entlang sowie in den Alpentälern hohe Taupunkte,
hingegen im Mittelland (vor allem AG/ZH/TG) ein "trockenes" Loch:
Das Loch macht mir ein wnig Sorgen. Wird wohl so hinauslaufen,dass die Gewitterfront sich auf dem weiteren Wege in Landregen verwandelt.
Ich weis, ich weis.... bin in letzter Zeit etwas arg pesstimistisch.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Microwave »

Das war's, was ich die ganze Zeit noch grummeln gehört habe!
Die sah recht explosiv aus und ein paar Entladungen konnte ich von hinten auch noch erhaschen!

Jetzt aber geht's hier glaube ich gleich richtig ab...

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Federwolke »

Achtung, orkanartige Böen dem Jurasüdfuss entlang! Boudry 108 km/h, Neuchâtel 114 km/h, Cressier 104 km/h!
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 21. Jun 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Bruno Amriswil hat geschrieben:
Marco (Stettfurt) hat geschrieben:downstream: sehr interessante Feuchteverteilung, dem Jurasüdfuss entlang sowie in den Alpentälern hohe Taupunkte,
hingegen im Mittelland (vor allem AG/ZH/TG) ein "trockenes" Loch:
Das Loch macht mir ein wnig Sorgen. Wird wohl so hinauslaufen,dass die Gewitterfront sich auf dem weiteren Wege in Landregen verwandelt.
Ich weis, ich weis.... bin in letzter Zeit etwas arg pesstimistisch.
Habs vorhin gemerkt als ich draussen war. Plötzlich war's nicht mehr tüppig sondern selbst an der Sonne richtig angenehm. Mal sehen, im Moment arbeitet sich das ganze noch wacker vor.

Gibts eigentlich einen Ausdruck für ein solches Feuchteprofil? Hab ich selten so gesehen das der TP fast steckengerade nach oben geht.

Bild

Quelle: Meteoradar (kostenpflichtig)

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Der Jura-cluster könnte sich nun über dem Mittelland mit den Voralpenzellen verbinden!
Wenn dann sehr wahrscheinlich jetzt, d.h. von der Region Bern an östlich...
Bisher allerdings erst ein paar Tropfen hier.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Hitch, Maienfeld
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Jul 2006, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maienfeld, 664 m ü.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Hitch, Maienfeld »

Volltreffer mit Hagel, Blitz & Donner!!! Ich mag mich nicht erinnern, wann es in Maienfeld das letzte Mal gehagelt hat, das muss mehr als 10 Jahre her sein. Und sintflutartiger Regen. 3 min vor Niederschlagsbeginn Wetteralarm von SF Meteo erhalten ;)
Unseren Engadiner passt der Hagel nicht wirklich ;)

Bild
Zuletzt geändert von Hitch, Maienfeld am Do 21. Jun 2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.


focuz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3302 Moosseedorf/BE
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von focuz »

Federwolke hat geschrieben:Achtung, orkanartige Böen dem Jurasüdfuss entlang! Boudry 108 km/h, Neuchâtel 114 km/h!
kann ich nur bestätigen, hat sogar bis Moosseedorf Sturmböen dringehabt...

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von crosley »

Superzelle über Jura BL, sehe sie von Lenzburg aus!

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 21.6.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Verdammt, knapp vorbei (südlich) ist auch daneben. Kurz etwas Starkregen und jetzt böiger Wind. Das wars hier...
Die Zelle die hier vom oberen Gürbetal, Aaretal nun Richtung Napf zieht hats aber in sich!

Neuenburg übrigens mit 10min.-NS von 10.5mm, Volltreffer!


Edit: Satte 2mm gabs, aktuell noch 17°C :(
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 21. Jun 2012, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten