Werbung

Synop: Gewitter, 11./12.05.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
virtualsky
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synop: Gewitter, 11./12.05.2012

Beitrag von virtualsky »

Und gleich noch ein Post - ich verspreche, mich in Zukunft zurückzuhalten.
Es scheint so, als würde durch das lokale Aufhitzen des bodens in der Schweiz ein Meso-Tiefdruckgebiet entstehen. Dieses Tief saugt aus dem Mittelmeerraum Luft mit tendenziell tieferen Theta-E-Werten (siehe Bild).
Die tieferen Taupunkte (v.a. im Mittelland) kommen wahrscheinlich dadurch zu Stande. Des Weiteren ist die Luft in der Schweiz viel trockener im Vergleich zu der Luft über den Vogesen oder dem französischen Jura / Burgund.

Bild

Die Signale sehen so aus, dass nur über dem Pruntruter Zipfel / Baslerland die Mittelmeerluft nicht durchgreifen kann und somit dort am späteren Nachmittag durchwegs Gewitter möglich sind. Sonst wird durch allmähliches Einsickern von Kaltluft von der Störungszone an den Alpen (Alpenhauptkamm, v.a. östlich) Hebung ausgelöst, was zu Gewittern führt (aktueller / 00 er Lauf www.wrf-model.ch). Erst am späteren Abend setzen dann auch entlang der Voralpenschneise Gewitter ein - das dürfte aber ein kurzes Schauspiel sein. Denn spätestens um Mitternacht scheint die Kaltfront eine gewisse Stabilität der Atmosphäre aufzuzwingen.

Viele Grüsse,

Julien

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Sali Julien

Du brauchst Dich doch nicht zurückzunehmen, ich lese jedes Deiner Postings gerne. :)

Übrigens, wie wäre es mit einem völlig unspektakulären Frontdurchgang à la 26. August 2011 (Monsterunwetter, Stufe 5, usw.)? :?: Wäre doch durchaus möglich, dass das kleine Tief die kalte Luft bereits unter der noch entfernten Kaltfront "wegsaugt" und hier zu einem langsamen Einsickern führt?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Rontaler: Genau meine Befürchtung. Und dann noch der Föhneinfluß...... :roll:

Aber trotzdem @ alle wo hier mitgeproggt haben im thread: Weltklasse Beiträge :up: (Man lernt hier und da immer wieder dazu, und dafür haben wir ja die Forumsgemeinschaft)

abendliche Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

virtualsky
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von virtualsky »

@Rontaler & Ralph: Genau das wird passieren, wenn die Situation sich weiterhin so bestätigt. Es wird wohl lokal über dem Jura einzelne Gewitterzellen auslösen, aber das "grosse Gewitter" bleibt wahrscheinlich aus.
To be confirmed...

Cheers,
Julien

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Da das Ganze in euren Augen ja jetzt doch sehr lasch auszusehen scheint, frage ich lieber mal nach, dass es dann nicht wieder wie am 26.08.2011 vonstatten geht:

An welchem der beiden Tage dürfte es denn nun rein niederschlagsintensitäten-mässig am kräftigsten rumsen? Und wenn möglich: Morgens oder abends?
Jetzt werde ich dreist: WO in der Schweiz wäre das dann zu erwarten?
In was ist man sich schon einig - und wobei gibt es noch zu viele Unbekannten?

Grüsse und danke - Microwave (der leider absolut keine Kärtchen interpretieren kann) :unschuldig:
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

So lange sich die Modelle nicht über die Geschwindigkeit der Front einig werden (Eintreffenszeitpunkt in der Nordschweiz Fr Nachmittag, Abend, Nacht oder doch sogar erst Samstagmorgen???) bleibt ALLES reine Spekulation. Reden wir am Freitagvormittag wieder drüber ;)

Beat (Pfannenstiel)

Beitrag von Beat (Pfannenstiel) »

Das aktuelle Föhndiagramm (Ausgabe vom Donnerstagmorgen)
zeigt für den kommenden Samstag eine Nord-Süd-Druckdifferenz von -16 hPa!
:sturm: Hoffentlich bläst mich der Nordföhn vom Tessin (wo ich hinwill) nicht nach Italien (wo ich nicht hinwill). :sturm:
Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html
Gruss von Beat

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Die mögliche Ursache der Unsicherheit könnte ja darin liegen, dass der gerade Zustrom in der unteren Schicht
(bis 880 hPa) ab dem 12. 05 UTC etwas bis erheblich gestört wurde. Bis diese Nudelsuppe in den Modellen richtig
sortiert
werden, dauert es dann einfach etwas länger, d.h. das sind dann eben die Unsicherheiten.

Bild
(Init. 09.12z; [Zürich], 96 retour; ausser 12.04Z, da ist noch ein Käferlein drin)

Gruss, Alfred

Edit: 09:18h, der richtige loop.
Zuletzt geändert von Alfred am Do 10. Mai 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

So, langsam wird’s konkreter.

Wenn ich die Karten richtig interpretiere (Grundlage HIRLAM, WRF), dann kommt das Ganze morgen ein paar Stunden verzögert rein. Einerseits schlecht für die Spotter unter uns, welche die Zellen noch bei Tageslicht ablichten wollten, andererseits wiederum gut für all die Blitzfotografen unter uns, denn hierzulande dürfte die ganze „Chose“ (die Rede ist von der präfrontalen Konvergenz) dann erst am späteren Abend bzw. in der ersten Nachthälfte richtig loslegen. Zwar wird zu diesem Zeitpunkt unweigerlich weniger CAPE zur Verfügung stehen (tageszeitlich bedingt und evtl. schon teilverwertet durch orographisch ausgelöste Gewitter), aber die über unsere Köpfe ziehende Höhendivergenz und nach wie vor vorhandene Labilität werden das Feuer schon noch entfachen.

Wie folgt die Position der Kaltfront (blaue Linie) sowie der Konvergenz (weisse Linie), wie ich sie für den morgigen 18Z Termin in etwa einschätze:

Bild

Bild

Bild

In folgender Grafik habe ich den Bereich umrahmt, wo ich gemäss den aktuellen Karten die gröbsten Unwetter erwarten würde (optimaler Mix von Scherung, Höhendivergenz, Helizität, Bodenkonvergenz und hohen CAPE-Werten):

Bild

In diesem Bereich sollten auch die Bedingungen für Superzellen am besten sein. Als Chaser-Ausgangsposition empfehle ich daher den Rheingraben! Der Bereich um Karlsruhe wird von Estofex vermutlich ein Level 2 erhalten.

Nochwas zum Föhn, weil der mehrmals angesprochen wurde: Ich denke nicht, dass uns der gross ein Spielverderber sein sollte (im Gegenteil vielleicht?). Die Strömung ist zu westlich. Das Föhdiagramm (http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html) zeigt bis zum Durchzug der Front gerademal 2hpa Druckdifferenz zwischen Zürich und Lugano.

Bin sehr gespannt auf andere Meinungen..

Edit: Wie ich gerade sehe, hat Estofex schon für heute ein Level 2 (Update!) draussen (für den Bereich Nordfrankreich, BeNeLux, Nordwest-Deutschland!

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 10. Mai 2012, 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

wegen der konvergenzlinie ( convergence line )
Konvergenz ( weisse Linie )
===
hier das dwd germany modell
orangefarbige linie ( loop )

Bild

Antworten