Werbung

Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

hoi mitenand

nachdem gestern wir leer ausgegangen sind,hoffe ich nun das wir heuete nochmals auf unsere kosten kommen. :!:
nur schon wegen meinem 4 monate alten sohn.der schaut jetzt schon gespannt jeder schneeflocke nach :-D
das nur so am rande ......

än guete mitenand
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Ein kurzer Blick über die Landesgrenzen hinaus auf den Übeltäter dieser ganzen Geschichte lohnt sich: man sieht selten so eine wunderschöne Schulbuch-Zyklogenese so nah am Kontinent. Conveyor belts vom Feinsten, live zum mitverfolgen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

bis morgen um 6Uhr sind laut GFS 11mm möglich in meiner Reion! :shock: Wow, dass als Schnee wären etwa 10cm, und nach 6 Uhr Schneits evtl auh noch... wenns hochkommt sehe ich max. 12 cm ... es könnten auch nur 2 cm sein ...


Gruess, Mladen

En guete mitenand :-D

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von nordspot »

@ Marco:
merci für die Erläuterung, jetzt blick ich auch besser durch :)

(noch) sonnige Grüße
Ralph
nordspot Konstanz

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:
PS: erstaunlich "kalt" heute, wenn man bedenkt, dass die Meteorologen bis 2°C Prognostizierten. Bisher Höchstwert -0,1°C um halb 11 und nun wieder sinkend! Wenn die Warmluft nicht zu schnell kommt, dann könnte es noch am Anfang für Pulverschnee sorgen, bis eer dann, glaube ich, zügig in Nasschnee übergeht...

Gruess, mladen
Also hier kommt man mit aktuell 2.8°C schon fast ins Schwitzen!
Wenn ich mir die COSMO-Animation anschaue, besteht sogar eine kleine Möglichkeit, hier ganz trocken über die Bühne zu kommen. Also wenn schon schneemässig hier nichts zu erwarten ist, dann kann ich gerne auch gleich auf den Regen verzichten. :)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von mike (reinach BL) »

So, es ist vollbracht, bei um die 4 Grad ist das Basler Flachland schneefrei.
Off Topic
Ob es wohl diesen Winter nochmals weiss wird? Zumindest darf man am Oberrhein schon im Februar an Frühling denken. :unschuldig:
Lg Mike

Stefan im Kandertal

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Thomas: Im Osten auf der Höhe wie in Bern-Süd jeweils bis 800m mehr als 2 Grad kälter ;)

Hier aber 3 Grad kälter als in Thun :unschuldig:. Tmax 0,5°C. Nun -1°C.
Neuste Modellkarten mit krassem Ost-Mittelland Kracher neben dem Jurastau. Laut MM-MOS aber östlich von Zürich dann doch eher in der wärmeren Luft viel Ns. und kaum was davor. Meteocentrale hat Mut, warnt ab 700m im BEO und dem gesamten westlichen Alpenraum vor mehr als 15cm Neuschnee. Das wär ja der Hammer. Ich würde mich ja schon freuen wenns mehr als 5cm gäbe ;). Ausser UKMO stützen aber mehrere Modelle nennenswerten Ns. bei mir. Könnte also vor der Milderung doch noch was geben diesmal. Der Grund dafür ist wohl die deutlich weniger deutliche SW Strömung als bei den anderen Warmfronten. Es hat auf ab 700hpa sogar NW.


Holländer: Gruss aus Reichenbach nach Reichenbach :unschuldig:

Ergänzung Lage 19:22 Uhr: -1,6°C hier. Im Mittelland deutlich wärmer als vor den anderen Warmfronten dieses Winters und der Wind zieht an. Albispass inzwischen milder als Reichenbach! Das wird unter 500-600m nur noch mit Ns. Abkühlung klappen Neuschnee zu bekommen wenns so weiter geht. Schneefall gäbe es durchaus noch bis runter.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 2. Feb 2010, 19:24, insgesamt 7-mal geändert.


Holländer
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Aug 2004, 22:27
Wohnort: 4436 Oberdorf BL
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Holländer »

15 cm wäre ja vieeeeel zu schön ;-) bin zwar Optimist...aber...

Gruss aus Reichenbach

Bas

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von Badnerland »

Die rund 5-10cm von gestern (runter kamen sie Sa/So) sind nun so gut wie abgetaut, nur noch flecken sind übrig. Temperatur zu meiner Überraschung hier "nur" bei 2,5-3°C, Freiburg meldet rund 4°C bei einem Taupunkt von knapp 1°C. SW-Wind zieht langsam aber sicher an:
http://www.mif.uni-freiburg.de/station/luft.htm

Hier kam bislang noch nichts runter, wird aber wohl oder übel erst ab ca. 400-500m durchgehend schneien, bevor es dann morgen bis knapp 1000m Tauwetter geben wird. Während andere Teile Deutschlands teilweise bis an die 40-50cm Schnee im Flachland bieten, ging es hier im Rheingraben doch recht unspektakulär - wenn auch trotzdem winterlich...- vorüber (siehe auch Erläuterungen von Thies). Das Schneepolster im Schwarzwald wird dagegen kurzfristig nochmals aufgestockt.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

maaks
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:59
Wohnort: D - 79111 Freiburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnee/Regen 02.-03.02.2010

Beitrag von maaks »

Hier mal wieder nix. Nichtmal Regen, dank dem starken Wind. Der Schnee ist hier in Breisach fast komplett weg, während in Lörrach noch eine dünne, aber mehr oder weniger geschlossene Schneedecke liegt.
Mal schauen, ob es hier noch für den ein oder anderen Regentropfen reichen wird...
Markus / Freiburg, D

Antworten