Btw, der Albis müsste dann auf Mitte Nachmittag idealerweise wieder funktionieren, sonst wirds schwierig
Albis läuft jetzt wieder ... eine für die Fliegerei dringend benötige Wartung, wenn ich's recht verstanden habe Befeuerung des Turms (Lämpli, dass man ihn sieht), nicht lustig da rumturnen, wenn der Radar Energie feuert
Die Anfrage von Skyguide kam bereits gestern Nachmittag, ich hab dann natürlich gesagt "njet!" und sie auf heute Vormittag vertröstet. Heute habe ich mein OK gegeben nach Zusage, dass es sich um einen kurzen Ausfall handeln sollte. Jegliche kurzfristig notwendigen Wartungsarbeiten werden mit den Dienstmeteorologen in Kloten abgesprochen, nicht dass hier noch der Eindruck erklärt, man könne den Radar beliebig Ein- und Ausschalten nach Gutdünken
Payerne 12 UTC zeigt die Wirkung des fehlenden upper level forcings, bzw. sogar der leichten Subsidenz am rechten Jet-Ausgang: da dürfte heute Nachmittag zuerst einmal der Deckel drauf bleiben, am Abend sieht's dann wieder besser aus, die Subsidenz lässt nach und es setzt wieder leichte Hebung bzw. Labilisierung des Profils ein:
Scherung/Helicity sieht auch heute wieder sehr gut aus, also wenn sie denn einmal losgelassen dürfte auch heute wieder örtlich die Post abgehen ... wenigstens beruhigt heute die regulären Arbeitszeiten hinter sich bringen