Werbung

MöhlinJet - oder das Wetter in der NW-Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

Hallo zusammen,

Jetzt wo Wettermässig gerade nicht soviel los ist, mal eine Frage zum Wetter in der Nordwestschweiz: Hier in der Region wird hie und da für die Spitzenrekorde von Basel betr. Sonnenschein, aber auch Wärmerekorde, der sogenannte Möhlin-Jet erwähnt oder sogar verantwortlich gemacht.

DAs einzige was ich in diesem Zusammenhang darüber im Internet gefunden habe ist folgender Artikel der Basler Zeitung vom Feb 2000, der auf http://www.mysunrise.ch/users/zuzgen/po ... n-jet.html unter massiven Copyright Hinweisen publiziert worden ist (obwohl mir nicht klar ist, wie jemand (ein Webmaster einer Gemeinde-Site) auf einen Artikel einer Zeitung das Copyright erklären kann, ausser die Zeitung selbst :-/ (...wohl selbst gegen andere Copyrights verstosen (?)) hehe...)

Hier also der Artikel aus der BaZ:

Der "Möhlin Jet" sorgt für schönes Winterwetter

Basel ist bekannt für seine im gesamtschweizerischen Vergleich hohe Sonnenscheindauer. In den Wintermonaten November bis Februar kommt Basel zu doppelt so viel Sonnenscheindauer wie der Jurasüdfuss. Dafür sehen die Meterologen verschiedene Gründe wie zum Beispiel die Topographie rund um Basel. Doch ein sehr wichtiger Faktor ist häufig der besagte "Möhlin Jet", ein Starkwindsystem, welches auf dem Möhliner Feld zwischen Wallbach und Möhlin besonders stark zu spüren ist.

Der "Möhlin Jet" wurde im Jahre 1981 im Rahmen einer Klima Studie (Climod), im Nachgang zur Kaiseraugst-Krise initiiert, erstmals ausführlich beschrieben. Es handelt sich um einen "kräftigen, winterlichen Ostwind" in Form einer "starken gerichteten Luftbewegung". In abgeschwächter Form gibt es den "Möhlin Jet" auch im Sommer, aber die besten Voraussetzungen für sein Entstehen sind winterliche Hochdrucklagen mit Winden in der Höhe aus Süden oder Südwesten.

"Wenn das Becken voll ist......"
Bei solchen Wetterlagen sammelt sich im Becken des Schweizer Mittellandes Kaltluft an und das Mittelland liegt unter einer Nebeldecke. Wenn das Becken voll ist, beginnt die kalte Luft durch die niedrigste Stelle, nämlich das Aaretal, abzufliessen und strömt weiter dem Rhein entlang nach Westen. Zwischen Frick und Zeiningen fliesst über den niederen Tafeljura ebenfalls Kaltluft aus dem Mittelland ins Rheintal. Die beiden Luftströme vereinen sich und zwängen sich durch den Engpass zwischen dem Eggberg oberhalb von Säckingen und dem Zeiningerberg. Auf Grund dieser Engstelle wird die Luftbewegung gebündelt und beschleunigt. Aus dem Wind wird ein Jet, der sich dann nach Nordwesten über den Dinkelberg davonmacht. Nur ein kleiner Strom weht dem Rhein entlang weiter Richtung Basel.

"Sonne wegen Wind"
Mit auffälliger Häufigkeit löst sich der Nebel, der mit der Kaltluft aus dem Mittelland ins Rheintal kam, östlich von Möhlin auf. Ueber dem Möhliner Feld sind manchmal noch Nebelzungen sichtbar, die in der Stromlinie des "Möhlin Jet" liegen. Westlich des Jets, Richtung Basel, ist der Himmel hingegen klar. Bis jetzt ist es wissenschaftlich nicht genau geklärt, weshalb sich der Nebel im Bereich des "Möhlin Jet" auflöst. Eine grosse Rolle spielt sicher die Erwärmung der Luft: durch das Absinken auf der Juranordseite, erwärmen sich die Luftmassen. In warmer Luft löst sich der Nebel auf oder kann sich gar nicht bilden.
Obwohl noch nicht alle Zusammenhänge geklärt sind, eines steht fest: der "Möhlin Jet" ist ein wichtiger (und willkommener) Faktor für das überdurchschnittlich schöne Winterwetter in der Region Basel.

(aus der BAZ vom Feb. 2000)

- Ist dieser Effekt näher (wissenschaftlicher) beschireben oder untersucht worden ?
- Wie wirkt sich dieser Effekt im Sommer, bei Gewitterlagen aus ?
- Ist ein solcher (lokaler) Effekt eigentlich für Prognose Modelle wie z.B. das ETA (Basel Specials) relevant (Mathias D. Müller ?) und in den Berechungen z.B. für ein Meteogramm für Basel enthalten ?

Gerne würde ich mehr darüber wissen. Falls jemand was darüber weiss, freue ich mich auf Antworten.

grüsse
Matthias

Mathias D. Müller

Beitrag von Mathias D. Müller »

ich habe vor langer zeit mal den möhlin jet im computer simuliert mit einer auflösung von 1 km gitterweite. der jet bildete sich wunderbar heraus. wieso er entsteht etc. kannst du im kapitel simulation of the möhlin jet nachlesen:
(es ist meines wissens immer noch die einzige numerische nachbildung des jets)
übrigens habe ich sowie die uni das copyright für den simulationsbericht, man darf aber die sache in alle welt verschicken, solange die quelle angegeben wird :-))

hier der link.

http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/m ... frame.html

dann auf download klicken und kapitel anwählen

gute nacht
Mathias D. Müller
- Editiert von Mathias D. Müller am 20.06.2003, 02:36 -
Bild

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Matthias und Matthias :-),

ich kenne diesen Jet auch sehr gut, bekomme ihn ja hier nur allzu oft mit. Das Hochrheintal ist zwischen dem Eggberg (oberhalb von mir nach N - nur 2km Luftlinie zwischen 300m/NN und 700m/NN) und der Schweizer "Mumpfer Fluh" auf 550m sehr eng und nur wenige km breit. Leider sind meine Nebelbeispielbilder schon alt und schwarz-weiss (mind. 10 Jahre her und da hatte meine Mutter gerade einen Schwarzweissfilm drin) sowie etwas unscharf. Doch ich hoffe man erkennt was und sie zeigen die angesprochene Region. Von der Mumpfer Fluh sieht diese Nebellage wie folgt aus:

Bild

Blick Richtung Kernkraftwerk Leibstadt (NO), oberhalb von Bad Säckingen. Von rechts her strömt die kalte Luft über das Fricktal nach Bad Säckingen, während sie in der Bildmitte über das Hochrheintal ebenfalls gen Westen fließt und mit dickem Nebel angereichert ist...

Bild

Hier kann man erkennen, dass sich der Nebel wie so oft ab dem Schwarzwaldknick hinter Säckingen (zwischen Brennet und Wehr) auflöst und dies einige km weiter nach Westen (hier nicht mehr erkennbar) ebenfalls tut. Der erste Berg in der Mitte ist der Eggberg - genau da unten drunter wohne ich; schade, dass Bad Säckingen nicht zu sehen ist aufgrund des Nebels.
Ich hielt bisher den Leeeffekt des Hotzenwaldplateaus als Ursache für die Nebelauflösung, da man immer schön erkennt, wie bei Nebelobergrenzen um beispielsweise 1000m eine mächtige Hochnebelleewand über dem Berg steht und Wehr/Schopfheim bestes Wetter genießen können - dieses Leeloch zieht sich dann bis Basel und kann aufgrund des mangelnden Feuchtenachschubs nicht geschlossen werden. Der Wind aus dem Fricktal wird hier von der Lokalbevölkerung "Fricktäler" genannt - bei kalten Ostlagen mit Hochnebel weht der hier oft stark bis stürmisch, während sonst "nur" die Bise weht. Dies ist der von Matthias Bl angesprochene Effekt des Jets aufgrund der Talenge.

Richtung Basel, oberhalb von Mumpf, öffnet sich das Tal weiträumig nach Westen - dort ist bei Möhlin ebebfalls immer wieder sehr starker Ostwind zu spüren, doch auch bei Westwinden weht der Wind dort viel stärker als anderswo. Wäre eine tolle Sache dort mal eine Messstation aufzubauen; bei Gewittern, Bise und Kaltfronten wären hier fantastische Werte für Tallagen möglich... hier ein Blick auf diese Region, ebenfalls von der Mumpfer Fluh aus:

Bild

Die unten sichtbaren Ortschaften sind Mumpf und Wallbach, inkl. der Hochrhein mit der recht weiten Ebene, über die der Jet weht... leider sind dies Zufallsausfnahmen, bei Gelegenheit mach ich ein paar bessere, die auch dem Thema entprechen und diese Situation besser beschreiben.

Viele Grüße,

Thies
- Editiert von Thies (Hochrhein) am 20.06.2003, 17:53 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hallo Thies

In Möhlin gibt es ja bereits eine Wetterstation - von MM. Nicht selten werden von dort an heissen Tagen die höchsten Temperaturen der Schweiz gemeldet.

http://wetter.msn.ch/e.asi?sf=1&ityp=ss ... 806&tkt=ak

Grüsse über die Grenze

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Fabienne,

wow, danke! Das habe ich nicht gewusst - den Link habe ich mir gleich mal vermerkt.

Viele Grüße nach Bern,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten