Werbung

Träume 2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2644
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1897 Mal
Danksagung erhalten: 1523 Mal
Kontaktdaten:

Träume 2013

Beitrag von Cyrill »

In den letzten Jahren hat sich im Sturmforum ein Thread unter dem Titel "Träume 20xy" etwas eingebürgert, in dem man z.B. auch mal (ungestraft :mrgreen: ) Wetterkarten in Bezug zu einer bevorstehenden Situation, welche ausserhalb der Mittelfrist liegt, posten kann. Jeder weiss, dass sich innerhalb der angegebenen Zeiträume manches ändern kann und die "Suppe" nicht so heiss gegessen wird, wie sie gekocht wurde. Aber man darf träumen; und wer weiss, vielleicht trifft ja die Modellierung tatsächlich ein....
Beispiel "Träume 2012": http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7988

Ich mach' mal den Anfang:

Kaum dem Winter entronnen prognostiziert GFS für den kommenden Samstag 20.04.2013 satte 30° Grad Celsius in Frankreich und immerhin gg. 25° Grad Celsius bei uns, inkl. Gewitterneigung. CAPE-Werte um 2'200 J/kg, LI's von ^7, CIN um 0, also kaum gedeckelt, usw. Knusprige Theta-E-Werte und vor der Iberischen Halbinsel ein äusserst markanter Trog, der sich innert kurzer Zeit aufstellt. Das ist ein hochsommerliches Setup, ein Traum für jeden Chaser; wäre da nicht das Wermutströpfli, dass trogvorderseitig vermutlich sehr trockene Kontinentalluft herangeschaufelt wird und durch die Höhenströmung aus Nordafrika viel heisse Luft auf Europa strömt.
Falls aber das Tiefdrucksystem in Bewegung kommt und Feuchte herüber schwappt (am Sonntag ?!), dann knallts schon mal ordentlich, vielleicht sogar schon in der Nacht auf Sonntag oder Montag.....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Taupunkte ... :unschuldig: Ein Träumli...

Gruss Cyrill

Sennemaa

Re: Träume 2013

Beitrag von Sennemaa »

Knallen ist immer gut :unschuldig: Na dann leg ich mich mal auf die Lauer da ich bis Dienstag frei habe. Hoffentlich gibts Action in der Nacht, ich bin schon ganz kribbelig :unschuldig: leider bin ich im Moment Kameralos :( Aber die Saison beginnt ja zum Glück erst. Hab so im Gefühl das diese Saison toll wird.

Gruss der Sennemaa


Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 396
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Träume 2013

Beitrag von Vortex2 »

Leider sieht es im Moment schon nicht mehr so prickelnd aus :(

Bild
Bild
Bild
Bild

Aber mal sehen was sich bis Samstag noch tut :mrgreen:

Gruess Vortex2

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2644
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1897 Mal
Danksagung erhalten: 1523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Träume 2013

Beitrag von Cyrill »

Hi Vortex2
Ja, ich hab's auch gesehen..... Traum geplatzt, wie der Böögg am kommenden Montag....
Bild

Gab's zwar auch schon, dass die Modelle wieder tendenziell auf den ursprünglichen Kurs zurückgesprungen sind. Ist aber genauso selten, wie solche krassen Modellwechsel.

Abwartende Grüsse Cyrill

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Träume 2013

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Vielleicht wirds am Donnerstag was.
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am So 14. Apr 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias_BL
Beiträge: 850
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1506 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Träume 2013

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Naja vielelicht soltlen wir auch mal einen neuen Thread mit Titel "Alpträume 2013" eröffnen.

Ist klar, da wird sich noch viel verändern bis dahin - aber da friert es einem schon beim ansehen des Meteogramm für Bern per 29. April:

Bild

Glaube kaum, dass die -5 bis -10°C so eintreffen werden, aber nur schon die krasse Tendenz dain macht mich frieren. Hört das denn nie auf... :-X
gruss Matthias

Chicken3gg

Re: Träume 2013

Beitrag von Chicken3gg »

von +15°C auf -5°C auf 850hPa - Weekend reloaded sozusagen mit Schnee bis fast ganz runter!
Bild
Bild
Bild
http://wetter3.de/animation.html


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Träume 2013

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Sind die Vorhersagen fürs nächste Wochenende (27./28. Apr) nicht etwas zu pessimistisch?

MeteoSchweiz fährt auch die nass-kühle Schiene mit 12-14°C , Meteocentrale hat für meine Region am Samstag gar nur 6-8°C drin (Stand heute morgen 09:00).
Wenn ich mir die Karten so anschaue, stehen die Chancen auf eine (feucht)warme Vorderseite doch nicht schlecht, bestimmt bei 70%. Da wären 20°C locker drin, wenn auch mit Tendenz zu Schauern und Gewittern. Der kühle Trog wird nämlich immer weiter westl. gerechnet, über England/Westfrankreich bis Nordspanien, und hier würde warme Luft aus Süden heran geschaufelt.

Grüsse, Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mo 22. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Träume 2013

Beitrag von Alfred »

Sali @Uwe

Die Unsicherheit ab 26. (Vaduz) ist immer noch sehr gross!

Bild
http://www.ecmwf.int/products/d/sampler ... /page.html (verfällt)

Gruss, Alfred

Also nach EFI (Hauptlauf) wärst du noch 0.5 im Plus.
Bild
Quelle: http://www.ecmwf.int/products/forecasts ... 2013042200!/
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 22. Apr 2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: Träume 2013

Beitrag von Chicken3gg »

Hmm Alfred, der Winter ist jedenfalls noch ziemlich in der Nähe...
Schlimmer geht immer:
Fassen wir die zurückliegenden Tage zusammen: im Norden Temperatursturz mit Schnee bis in tiefe Lagen, anschliessendkeine Sonne und novemberartig anmutendes Dauergrau.

Kann es noch schlimmer kommen?
Und ob! Anfang Mai 1957 floss zwischen einem Hochdruckgebiet über den Shetlandinseln und einem kräftigen Tief über der Ostsee Polarluft auf direktem Weg zur Schweiz. Am Morgen des 7. Mai wurden in Zürich 3 cm, in Heiden im Appenzellerland 6 cm Schnee gemessen. Auf dem Säntis meldete der Beobachter sogar 70 cm Neuschnee.
Tagesaktualität MeteoSchweiz, 22.04.2013: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... itaet.html

Pünktlich dazu schickt GFS einen neuen 06er Horrorlauf mit Schneebombe vorbei :-D
Bild
Bild

passend dazu eine Niederschlagsbombe
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html


Immerhin ist der Kältehorror für das kommende Wochenende so gut wie rausgerechnet, der Niederschlag bleibt leider.




Nachtrag: Sowohl 06er als auch 12er Lauf von heute sehen 15°C auf 850hPa über den Alpen am Montag 29. April, dafür einen üblen Kaltlufttropfen über Portugal, der dort und in Spanien für Flocken reichen könnte :lol:
Bild
Bild
www.wetter3.de
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 22. Apr 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten