Werbung

Warmer/sommerlicher Herbstanfang

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Warmer/sommerlicher Herbstanfang

Beitrag von Chicken3gg »

Ja ich weiss, es dauert noch ne Weile.
Aber sowohl GFS, GEM und NOGAPS deuten alles andere als einen kalten Septemberstart.
Temperaturen um 15°C auf 850hPa sind doch ziemlich sommerlich.
Bild
http://meteociel.fr/cartes_obs/gens_dis ... =580&y=350

Erst ab dem 6. September nimmt die Unsicherheit zu.

Auffällig die extrem hohen 500hPa Temperaturen von bis zu -5°C. Da würde die 0°C Grenze gegen 5'000m tendieren :!:

Töbu(Subingen)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Warmer/sommerlicher Herbstanfang

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Bei mir heute schon wieder max. Temp. bis 22 ºC! :warm: ;)
Und wahnsinnig dunstig wars heute. hatte schon fast ein bisschen nebligen charakter.
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Di 4. Sep 2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Hier in Allschwil gab es über 23°C - obwohl bis Mittag eigentlich komplett zu war. Am Nachmittag kamen ab und zu ein paar Sonnenstrahlen durch, ich schätze mal ca. eine Stunde Sonne aufsummiert.
Der Taupunkt war derweilen hoch - 17.4°C, damit ist die Grenze zu "schwül" überschritten.

Desweiteren war ich erstaunt, dass sich aus dem zerzausten Hochnebel kleine Quellwolken bildeten. Der Hochnebel verhindert ja eigentlich die Einstrahlung auf die Erdoberfläche...

Abgesehen von morgen erwartet und trockenes und angenehm warmes Wetter, sicherlich bis Sonntag. Danach bleibt es sehr wahrscheinlich warm, die NS-Wahrscheinlichkeit steigt aber.
Erst ab Donnerstag, 13.9. sind sich die GFS-Ensembles von 12z nicht mehr einig.
Mit viel Sonne liegen so am Wochenende (ab Samstag oder Sonntag) sehr sommerliche Werte in Reichweite - vielleicht reicht es da und dort sogar für einen Hitzetag.
Bild
http://meteociel.fr/cartes_obs/gens_dis ... &runpara=0 (Gitterpunkt Basel)

Lösch dich endlich!
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Ich habe mich heute mal wieder über den Herbstverlauf schlau gemacht (mit cfs). Sieht tendenziell eher trocken und warm aus, gefolgt von einzelnen kurzen Kaltlufteinbrüchen.
Kann also gut sein, dass es auch in der neuen Woche mehr oder weniger trocken bleibt und dadurch das nächste Mal bei einer anständigen Südwest- / Föhnlage Spitzenwerte bis gegen 30° möglich sind.

Edit: 0:10 und immer noch 15.7° in Herisau auf ca. 775 Meter.
Zuletzt geändert von Lösch dich endlich! am Mi 5. Sep 2012, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Schon wieder Hochnebel? Das gibt's doch nicht!

Also mit dem durchgehend sonnigen Wetter will es in Basel einfach nicht klappen. MeteoSchweiz verkündete für den gestrigen Tag, dass es ab Mittag von Nordwesten her schnell sonnig werden würde. Tatsächlich gab es aber gerade im Nordwesten bis zum späten Nachmittag noch recht viele Wolken. Auch als es hiess, dass es heute Morgen im Mittelland vereinzelt Hochnebelfelder geben würde, hätte ich nicht gedacht, dass da Region Basel dazu zählen würde.

viele Grüsse

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Kann für Thun dasselbe vermelden.. gestern um 17 Uhr in Bern losgefahren. strahlend sonnenschein und schön und in Thun immer noch Hochneben/Wolken und keine Sonne.. Normalerweise ist es umgekehrt.. Denke bei uns liegt das an der Bise welche als in die Täler "luftet"..

gruss pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Ziemlich hartnäckig dieser Nebel in Teilen der Zentralschweiz und des nordöstlichen Mittellandes, bzw. Voralpengebiets. Winti nach wie vor in der "Suppe".....

Bild
Bild

Nicht weit weg dafür (Panorama - Pilatus-Webcam)...
Bild

Quelle Webcambilder: Meteoradar.ch
Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 8. Sep 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi @Cyrill

Und bist du ganz Hoffnungslos für den Sonntag am späten Nachmittag in der Westschweiz?
Die Situation heute um 06:15 UTC:
Bild
(auch Sat24)
Es sollte bis dann Luft aus aus dem Raume Turin und aus dem Mittelmeer das Rhonetal herauf
die Westschweiz erreichen.

Gruss, Alfred

Lösch dich endlich!
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Heute ist es erneut sommerlich heiss geworden. :warm:
Am heissesten die walliser Orte Ackersand und Brig-Gamsen mit jeweils 30,4°. Bemerkenswert auch die Tatsache, dass die gesamte Top 20 über 28° vermelden kann oder die föhnigen 25,5° aus Disentis. :warm:

Mal sehen, ob am morgigen Tag noch mehr drin liegt, vor allem in der Nordwestschweiz wenn man nach SF Meteo geht.
Danach ist ja Schluss :schirm: und es wird warscheinlich auch nie mehr so sommerlich in diesem Jahr.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal
Re: Nebenbei gepostet

Beitrag von Federwolke »

Ich bin mal gespannt, wie viele heute landauf, landab vergeblich auf den sonnigen Nachmittag mit 20 Grad warten müssen ;)

Bild
15.09.2012 07:45 MESZ (Quelle: Eumetsat/UBIMET)

Antworten