Seite 1 von 5
Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Do 5. Jul 2012, 16:38
von Phil (Dübendorf)
Auch für Morgen besteht schon wieder eine Warnung des DWD:
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Freitag, 06.07.2012, 24:00 Uhr
Am Freitag von Westen und Südwesten verbreitet teils kräftige Gewitter wahrscheinlich mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Dabei auch Unwetter möglich.
Von meteoalarm.eu:
Gültig von 05.07.2012 13:00 CET bis 06.07.2012 09:00 CET
Warntypen: Gewitter
Gefahrenstufe: Orange
Heavy thunderstorms possible
Sündwesten würde wiederum Baslergegend bedeuten. Aber wir werden wie immer sehen....

Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 10:17
von Severestorms
Über dem Zürcher Oberland quillts momentan gewaltig. Mal sehen, ob was Elektrisches draus wird. Sieht jedenfalls spektakulär aus!
Gruss Chris
Edit: Ok, sah gewaltiger aus als es tatsächlich war. Unten rum (fast vom Boden ausgehend) hats plötzlich mächtig gequillt, aber in die Vertikale wollte es nicht so richtig.

Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 11:23
von c2j2
DWD derzeit:
Am Freitag tagsüber sommerlich warm, im Tagesverlauf vor allem im Osten mit teils kräftigen Schauern und Gewittern.
Auf der Südostflanke eines Tiefs bei den Britischen Inseln werden schwülwarme Luftmassen nach Deutschland geführt. Am Nachmittag vor allem im Osten noch kräftige Gewitter mit STARKREGEN, teils auch mit HAGEL. Sie breiten sich nach Nordosten aus.
Also nur die Osthälfte (Bayern, ...)
Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 11:33
von Federwolke
Offenbar macht sich im Forum eine gewisse Müdigkeit breit, was die Bereitschaft zur Gewitterprognose betrifft... beim Melden jedes einzelnen Donners kommen dann aber wieder alle aus ihren Löchern gekrochen...
Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die momentane Ruhe trügerisch ist. Sieht so aus, als wäre alles nach Osten abgezogen und die Kaltluft würde alles stabilisieren - hatten wir das nicht schon mal?
Die Bodenfront bleibt genau über der Ostschweiz stehen und heute Abend bildet sich da irgendwo (wahrscheinlich zwischen Zürich und Bodensee) eine ausgeprägte Konvergenz. Das sich neu bildende Zwischenhoch kommt wahrscheinlich zu spät, um Auslöse zu unterdrücken. In der Höhe strömt sowieso immer noch feuchte Warmluft aus Süden drüber. Also nicht erstaunt sein, wenn es heute Nacht wieder regional zur Sintflut kommt!
Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 12:25
von Sennemaa
Hallo
Estofex sieht spannendes für Heute vor

mal sehen wie gut es wirklich wird. was denkt ihr?
Gruss Sennemaa
Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 12:58
von Christian Schlieren
Hoi zäme
Der neuste COSMO-2 lauf sieht für heute Nachmitag und vorallem in der Nacht noch heftige Entwiklungen (Niderschlag) im Tessin (aber auch in den Zentralen und östlichen Voralpen)
Da es schon die ganze Nacht und den ganzen morgen im Nordtessin am Gewittern ist mache ich mich mal auf den weg Richtung Süden.
Gruss
Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 13:44
von Stefan Hörmann
Federwolke hat geschrieben:Offenbar macht sich im Forum eine gewisse Müdigkeit breit, was die Bereitschaft zur Gewitterprognose betrifft... beim Melden jedes einzelnen Donners kommen dann aber wieder alle aus ihren Löchern gekrochen...
Kann ich für mich nicht bestätigen
Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die momentane Ruhe trügerisch ist. Sieht so aus, als wäre alles nach Osten abgezogen und die Kaltluft würde alles stabilisieren - hatten wir das nicht schon mal?
Die Bodenkonvergenz steht derzeit knapp westlich von Zürich und kommt nur langsam nach Osten voran. Sie ist eindeutig durch das Bodenwindfeld gekennteichnet. Dazu kommt es gerade in der Ostschweiz momentan zu einer kleineren Abtrocknungsphase. Wird die Grundschicht gut destabilisieren, in welche denn sich die Bodenfront reinschiebt. Nicht von diesem MCS im Ostalpenraum ablenken lassen. Das ist ne eigenständige Entwicklung. Ostschweiz also aufgepasst. Im Westen ist der Käse schon gessen, abgesehen von Rückseitenschauern.
Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:09
von Federwolke
Stefan Hörmann hat geschrieben:Nicht von diesem MCS im Ostalpenraum ablenken lassen. Das ist ne eigenständige Entwicklung.
Nicht ablenken lassen, aber registrieren und Hirn einschalten. Je stärker es dort drüben bumpert, umso mehr Outflow schickt das Ding nach Westen...
Wenn man sich aber so durch die verschiedenen Wetterdienste klickt, passiert heute Abend/Nacht gaaar nichts mehr

Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:14
von Thomas, Belp
Was heisst knapp westlich von Zürich? Hier weht jedenfalls auch immer noch deutlich Ostwind...
Meteoschweiz hat die Wetterwarnungen auch bereits aufgehoben!? Was aber Cosmo für die zentralen und östlichen Voralpen und Alpen sowie das Nordtessin noch vor hat, erscheint fast bedrohlicher als gestern.
Re: Gewitter 06.07.2012
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 15:24
von Stefan Hörmann
Federwolke hat geschrieben:Stefan Hörmann hat geschrieben:Nicht von diesem MCS im Ostalpenraum ablenken lassen. Das ist ne eigenständige Entwicklung.
Nicht ablenken lassen, aber registrieren und Hirn einschalten.
War ja nicht auf Dich, sondern auch jene bezogen die Du angesprochen hast.
Je stärker es dort drüben bumpert, umso mehr Outflow schickt das Ding nach Westen...
Dafür ist das Ding aber schon wirklich sehr, sehr weit weg. Ich denke, der Einfluss der Konvergenz ist entscheidend für den Ostwind. Wenn man sich aber so durch die verschiedenen Wetterdienste klickt, passiert heute Abend/Nacht gaaar nichts mehr

[/quote]
Ein, vielleicht zwei Kantone westlicher (Glarus/Zürich) könnte man mal noch n gelb pinseln, wegs Starkregenpotential. Naja, es ist nicht einfach, weil die Konvergenz momentan nichts "zeigt" was sie kann / könnte.