Werbung

Gewitter Sonntag, 17.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Gewitter Sonntag, 17.06.2012

Beitrag von deleted_account »

Chiefrocka (Zug) hat geschrieben:
Wie sieht es eigentlich Heute aus bez. Gewitter?

MFG aus Zug

Chiefrocka
Wenn man GFS glauben kann, dann eher im westlichen, fast nordwestlichen Teil der Schweiz.
Der COSMO-2 Lauf hat für heute kaum bis gar nichts drin. Die Luftfeuchtigkeit sieht zwar schon mal gut aus, aber für meinen Geschmack noch etwas zu wenig.

Bild

Bild
Quelle: wetterzentrale.de

Ich würde wieder einmal auf das Szenario von gestern Tipen. Man sollte spontan und flexibel bleiben. Aber erst muss es noch aufheizen bevor überhaupt was geht. Vielleicht haben unsere Sturmforum-Profis noch mehr dazu zu sagen ;)

Gruss
Zuletzt geändert von Willi am So 17. Jun 2012, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewitter Samstag, 16.06.2012

Beitrag von wetterfreak vbg »

Energie ist auf jeden Fall genug da!!

http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... 061713.png

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi Zäme

Heute ist nicht gestern ... die schwüle oder energiereiche Luft wurde von der schleifenden KF vom Morgen in die Alpen zurückgedrängt, aktuell ist es 2-6, in den Föhntälern 8K "kühler" als gestern zur gleichen Zeit.

Heute Abend höchstens in den östlichen Alpen isol ts (weniger als gestern), wenn überhaupt. Und nach 18z auch rascheres Zerfallen.
Am Montag mit Föhnschub wieder sonniger und heisser und abends ähnliches Szenario wie Samstagabend > Voralpenschiene ... der feuchte Boden nach dem vielen Regen begünstigt vor allem Zentral-/Ostschweiz die Gewitterentwicklung.

Joachim

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme
@ Chiefrocka, Wolfi, Wetterfreak etc. : Gestern Abend war ich in Bezug auf die heutige Entwicklung noch positiv gestimmt und wollte den pessimistischen Aussichten von Fabienne nicht so recht glauben, nach dem Motto: Schlimmer gehts nicht mehr. Aber es scheint tatsächlich so. :roll:

Bild

Quelle: Oklahoma Weather Lab

Auf dem Sounding von Payerne von 12z (14 uhr) ist bei 580hPa und bei 650hPa nun auch noch eine (markante) Temperaturinversion bei850 hPa. (Dicke rote Linie) Dort ist gut gedeckelt und ich bin gespannt ob die Konvetion so stark sein wird diesen zu durchbrechen.. (die dünne rote Linie ist temp-gradient des vorigen Sondenaufstieges 00z heute zum Vergleich. Die Trockenlufteinschübe (linksgerichtete Zacken der Grünen Linie welche die Luftfeuchtigkeit darstellen) fallen M.E. nicht so ins gewicht,(außer vllt der bei 800hPa) aber bei den Auf und Abwinden in einer Gewitterwolke wirds dort eh gut durchmischt. Pessimismus macht sich breit..

Namalsehn

Sonnige Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 17. Jun 2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Sennemaa

Re: Keine Gewitter Sonntag, 17.06.2012 ?

Beitrag von Sennemaa »

Woha das ist eine Bomben Vorhersage für die nächste Woche :up: :up: Der Dienstag sieht sehr gut aus

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Woha das ist eine Bomben Vorhersage für die nächste Woche :up: :up: Der Dienstag sieht sehr gut aus
@ senemaa: Wo :?:

Gruß

Ralph
nordspot Konstanz

Sennemaa

Beitrag von Sennemaa »

In der Schweiz. Auf den späteren Abend sollen starke Gewitter aufziehen, die auch die Nacht durch anhalten.
So viel zum Wetterbericht. Ich hoffe mal sehr das dies zutreffen wird. :up: Ich werde mir wohl frei nehmen. ;)
Natürlich kann bis dahin noch viel passieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

http://www.videoportal.sf.tv/sendung?id ... 5213b10024

Freundliche Grüsse Sennemaa
Zuletzt geändert von Sennemaa am So 17. Jun 2012, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Keine Gewitter wäre zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr korrekt.

Über dem Gantrisch hat sich ein kleine Zelle gebildet. Trotz der Distanz ist ihr Amboss bis hierher zu sehen.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

Im Berner Oberland fährt der aufkommende Föhn in die abflauende Bise rein, und prompt hat es im Simmental gezündet. Das blitzige Zellchen ist nun über die Stockhornkette nach Norden gesprungen - lang wirds wohl nicht überleben.

Sieht recht harmlos aus, der Gantrisch ist durch den Niederschlagsvorhang hindurch immer noch zu erkennen.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 17. Jun 2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nik Oberhünigen
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Nik Oberhünigen »

Nach kurzem Donnergrollen Richtung Thun haben wir hier in Oberhünigen leichten Regen, wer hätte das gedacht, ich nicht. Bis jetzt 0.6mm. Slü :schirm:

Antworten