Ab gestern Abend um 18:00 bis heute frueh hat vor allem im Sottoceneri teils sehr intensiv geregnet. Stellenweise sind mehr als 50 - 60 mm Regen in wenige Stunden gefallen. In Raum Lugano wurden die groesste Schaeden beobachtet, vor allem in Melide, Bissone, Barbengo, Grancia. In Caprino ( Luganersee ) wurden 60 Leute evakuiert. Auch in der italienischen SIedlung von Campione d'Italia gab es eher grosse Schaeden. Hier ein erster Video von Schaeden ( Quelle ticinonline.ch ). Von 19 bis 20 Uhr fiel auch kleinkoerniger Hagel ( 1 bis 2 cm Diameter ). Bei mir im Mendrisiotto keine Probleme, das erste Gewitter um 19 Uhr hat mir nur leicht betroffen, dagegen von MItternacht bis 5 Uhr heute Morgen sind 53 mm gefallen.
Auch in Grandola ed Uniti (I) in der Nähe von Menaggio gab es sinflutartige Regenfälle begleitet von Blitzen im Sekundentakt. Schäden konnte ich keine verzeichnen. Jedoch wurde zum Teil Geröll hinunter auf die Strasse gespült.
ich habs auf dem Donnerradar während der Kaffeepause in Winti verfolgt: bei der ersten Zelle in Richtung Lugano war's mindestens einen, wenn nicht zwei volle Loops lang rosa (Hagel). Danach habe ich mich grün und blau geärgert, dass ich nicht meine Termine stornierte und die geplante Tour ins Südtessin / Lombardei durchführte. In den Karten war die klassische Vb-Lage schön zu sehen, Tessin und Region Mailand auf 18z trogvorderseitig. Der sich im Osten ausbreitende Hochdruckkeil nördlich des Alpenkamms schien das Genuatief etwas zu blockieren (wie eine Art Kragen), weshalb dieses eine Zeit lang beinahe stationär blieb.
Zwei drei Kärtchen dazu:
Erste Zelle bei Lugano; von SW nähert sich eine zweite in Richtung Varese:
Gleichzeitig die Wetterstation ( WWW.AGROMETEO.CH ) von Mendrisio im Suedtessin hat jetzt eine Jahressumme von 1015 mm erreicht, hier bei mir 858 mm aktuell.