Auch heute sollte es teilweise nochmal für Gewitter reichen. Ich erspar mir mal das Posten von Karten.
Nur so viel: Aus NO rückt langsam eine dry-line artige Erscheinung heran, die die Luftmasse dann ab morgen deutlich stabilisieren wird. Im Vorfeld liegen wir heute aber immernoch in der instabilen Luftmasse. Die Feuchtigkeit ist hier immernoch sehr hoch bei Takt 22°C und TP von knapp über 18°C. CAPE passt sowieso, Scherung ist leider kaum vorhanden, sodass es wenn dann eher für Einzelzellen/Multizellen reichen sollte, die dann ähnlich wie gestern auch wieder "pulsen" können. Allerdings sieht es so aus, als ob die Höhenströmung im Vgl. zu gestern etwas zugenommen hat und die Verlagerungsgeschwindigkeit damit höher ist. Im Gegensatz zu gestern ist das Thema mit der Einstrahlung heute deutlich besser und es könnte auch wegen fehlendem Deckel gegen später schon deutlich füher losgehen.
Hab für heute keinen störenden Hochdruckkeil gesehen, allerdings sieht die Karte in 500 hPa trotzdem nicht ideal aus.
Alles andere dann nowcast
Zuletzt mein Tipp für heute: Schwarzwald-Baar-Kreis
Greez
Ben