Danke an alle für die interessanten Anregungen und Kommentare.
An Krys: Mein Standort war am Bodenseeufer bei der Anflugschneise des Flughafens Altenrhein.
Zitat pöstligeo: „Das Phänomen ist eigentlich nicht selten und bei guten Verhältnissen alle paar Tage zu beobachten. Vom Bantigerturm im Winter (im Sommer ists mir normalerweise zu früh oder zu spät gestern morgen auf dem Sigriswilergrat sah ich aber keinen) sieht man es oft. Zu meiner Überraschung wars auch schon blau!!“
Ich denke auch, dass das Phänomen hin und wieder in Erscheinung tritt. Allerdings konnte ich es z.B. während einer ganzen Woche auf den Malediven – trotz Beobachtung aller sichtbaren Sonnenauf- und –untergänge nie beobachten, obwohl der Horizont ideal tief war und die Sonne z.T. extrem verzogen wurde (siehe Bild).
Früher, als ich noch mit Filmen fotografiert habe, sah ich den grünren Strahl oft durch das Teleobjektiv – allerdings war er auf dem Dia dann doch nicht sichtbar – alles hatte die gleiche gelbe Farbe, wie die untergehende Sonnenscheibe.
Auf meinem Bild sieht man übrigens rechts vom Grün, dass auch noch bläuliche Farben vorhanden sind.