Ich sehe schon, was Du mit Barosumpf vermutlich meinst. Wie ich Deinen Hinweis auf die konvektive Überraschung deute, hast Du die sich am 20.04. schwach ausbauende Rinne im Auge, oder? Die CAPE reissen mich ja nicht vom Hocker, aber (vorallem am Gründonnerstag) die 700 hPa-Vertikalbewegung und die rel. hohen Taupunkte entlang des Juras, in Kombi mit der Rinne..... mal sehen.
Z.Z. rechnet GFS mit ziemlich freundlichem Osterwetter - bis jetzt -, was ja mal ganz "nett" ist
Genau. Wobei es natürlich noch extrem früh ist, sich darüber den Kopf zerbrechen. Es wird auch darauf ankommen, woher am Ende die Luftmassen kommen. Je wärmer und feuchter, desto besser, zumindest aus Sicht eines Gewitterfans. Die exakte Lage unseres schönen Alpenlandes inmitten dieser Hochdruck-Landschaft ist am Ende matchentscheidend. GFS bietet da durchaus Lösungen, die aber zugegeben eher "Strohhalm-Charakter" haben.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Jaaaa, doch moll. Vom Ansatz her wirds bei GFS immer besser. Hochkern Anfang nächster Woche immer weiter nördlich, dafür stärker ausgeprägte Tiefdruckrinne (tieferer Druck) über der Schweiz und Bawü. Auch die Feuchtigkeitswerte haben sich "verbessert":
Interessant zu schauen, wie der Modellwetter-Output sofort auf diese kleine Veränderung reagiert (Tieferes Geopotenzial = weniger Deckel = mehr Labilität = mehr Hebung = mehr Potenzial für Rumskawums):
Wenn wir jetzt noch einen Tick WLA kriegen, kann das was werden. Aber derzeit ist es wohl nicht mehr als ein zartes Pflänzchen...
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 14. Apr 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
@ Tinu
Auch der 19. ist bereits "knusprig"
Die fehlende Feuchte in der Grundschicht könnte meiner Meinung nach durch Niederschlag vorlaufend kompensiert werden...
Jap, auch der abendliche GFS-Lauf bleibt auf Kurs bezüglich Gewitter. Demnach von Dienstag bis Donnerstag nächster Woche Gewitterpotenzial in den Berglagen der Schweiz und Bawüs!
Mal gucken wie sich EZ nun anstellt. Derzeit ist EZ knochentrocken und will nix wissen von Konvektion nächste Woche.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Ich denke das sich die möglichen Gewitter wohl auf die Voralpen und Jura (Schwarzwald) beschränken werden und das Mittelland bis Ende Monat trocken bleibt, zumindest nach GFS. Ich denke mit den steigenden Temperaturen ab anfangs nächster Woche wird die trockenheit langsahm aber sicher zu einem Problem, vorallem für die Bauern, die Flüsse und Seen haben ja dank der Schneeschmelze noch genügend Wasser aber Schnee hats auch nicht mehr viel. ich hoffe das es bald einmal feuchter aber auch wärmer wird
Zur möglichen Gewitterlage kommender Woche:
Sieht im Moment wieder schlechter aus. Tieferer Luftdruck und SW-Wind demnach nur von kurzer Dauer. Zu schnell rückt ein neues Azorenhoch nach.
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 15. Apr 2011, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Aktuell gibt GFS erst für die Ostertage (vermutlich konvektive) Niederschlagssignale. Unglaublich stabil die aktuelle Ensemble-Vorhersage. Demnach dauert die warme Witterung mind. bis zum Monatsende. Ob diese Einschätzung realistisch ist?
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 17. Apr 2011, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.